Flitework Shiny

McNepp

User
Hallo,

da die dunkle Jahreszeit ja noch ein paar Wochen andauern wird, dachte ich mir, ein beleuchtetes Flugzeug wär' doch mal nett.
Beim Staufi gab's die "Shiny" gerade zum Schnäppchenpreis, und so habe ich zugeschlagen. Anscheinend hat hier noch niemand etwas über den Flieger berichtet, deshalb werde ich das jetzt mal nachholen!

Erster Eindruck:
- stabil gebauter Rumpf trotz Stäbchenbauweise
- leiser, kräftiger Antrieb mit Klapppropeller
- schaltbare, helle Beleuchtung des gesamten Flugzeugs
- Folienbespannung in guter Qualität
- Oberseite der Flächen farbig bedruckt, aber bei Beleuchtung sind die Farben nur blass

Zur Montage:
Wenn man der Anleitung folgt, gibt's nicht viel zu tun, da fast alles vormontiert ist. Der Propeller ist ab Werk sicher befestigt, der Motor auch.
Das Höhenleitwerk soll eingeklebt werden. (Da alle meine Flugzeuge zerlegbar sein sollen, habe ich das Höhenruder demontierbar gebaut - ein etwas größerer Aufwand).

Schlecht: Der Anlenkungsdraht zum Höhenruder aus ca. 1mm dicken Stahl. Er ist so steif, dass er die Biegung des Bowdenzugöhrchens nur äußerst unwillig mitmacht, was in einer extrem schwergängigen Anlenkung resultiert.
In Verbindung mit dem schwachbrüstigen Höhenruderservo absolut unbrauchbar!
Glücklicherweise hatte ich noch dünneren Draht in der Bastelkiste...
Die Tragfläche wird mit zwei Nylonschrauben auf den Rumpf geschraubt. Um nicht jedesmal 3 Steckverbindungen herstellen zu müssen, habe ich alles über einen 6-poligen Multiplex-Stecker trennbar gemacht.

In meiner Bastelkiste fand sich noch ein alter Bürstenregler (vom seligen Easystar). Den habe ich vor die Beleuchtung geschaltet, so dass ich diese mit einem Drehregler am Sender einstellen kann :)

Erstflug:
Der Erstflug fand tagsüber bei bewölktem Himmel statt. Die beim Test im Zimmer noch so hell scheinende Beleuchtung war überhaupt nicht sichtbar.
Aber was soll's, das Ding soll ja nicht nur nachts fliegen! Also mit einem kräftigen Schubs in die Luft befördert, und ab ging's - und zwar ohne Fehl und Tadel!
Die "Shiny" fliegt richtig gut, steigt zügig im 45° Winkel, kreist - mit 50% Querruderdifferenzierung - problemlos, und gleitet sogar ganz passabel. Mit 3mm runtergestellten Querrudern lässt sie sich nochmal deutlich langsamer machen
und auf engem Raum niedrig über der Wiese kurven. Die Landung geht ganz stressfrei mit allen Rudern im Strak im Gleitflug.


Flug mit Beleuchtung:
Der Zweitflug dann in der Abenddämmerung, in der die Beleuchtung gut zu sehen war. Hatte ich schon erwähnt, dass ich auf der Tragflächenoberseite mit transparenter roter Bügelfolie nachgeholfen habe?
Dadurch ist die Lageerkennung kein Problem. Sieht ganz schön aus, allerdings irgendwie nicht so spektakulär wie erhofft.

Fazit:
Ein unkomplizierter Flieger für alle Tage (und Nächte).
Qualität gut (bis auf die Höhenruderanlenkung)
Beleuchtung mehr ein "Gimmick".
Preis/Leistung sehr gut.
 
Schön zu lesen, daß der Shiny so gut fliegt ... habe mir auch einen zugelegt ,.. aber noch nicht gebaut - zuviel anderen Krempel auf der To-Do Liste ;)
 

Flugass

User gesperrt
Fliegen tut er wirklich ganz gut. Habe ihn paar Mal zum Nachtflug eingesetzt. Was wirklich misserabel ist ist das Servo des Höhenruder.
Das lief so langsam da hat man schon in die entgegengesetzte Richtung geknüppelt da lief das Servo noch zur anderen nach. Also absolut
unbrauchbar. Habe ein einfaches anderes Servo eingesetzt, damit gings und geht jetzt problemlos.
Ich habe auch anstatt des Schalters einen RC-Schalter für die LED eingebaut, damit ich im Flug an und ausschalten kann. Flugzeug da - Flugzeug weg :-)
 

Flugass

User gesperrt
Graupner 3970 - Schaltmodul HochlastSXH
Schaltfunktionen:Ein / Aus (speichernd)
Maximal schaltbare Spannung: 5-zellige LiPo Akkus, 14-zellige NiMH Akkus, (21,5V)
Ausgelegt für Ströme bis 16A
Versorgung des Moduls über den Empfängerakku bis max. 8,5V (2-zellige LiPo Akkus)

Technische Daten:
Gewicht ca. 8 g
Abmessungen ca. 16 x 13 x 4 mm
erhältlich z.B. hier...
http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/lshop.cgi?params=k_1dqt9
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten