3s Akku per Balancerkabel laden UND gleichzeitig Verbraucher dran ? Kurzschluss ?

Hallo,

ich hab ein TURNIGY 2s/3s Ladegerät..
gewählt weil
a) günstig
b) sehr leicht und klein

ich will damit einen 3s-Akku laden

kann ich - wärend die 4 Balancer-Kabel am Ladegerät angesteckt sind und geladen wird, trotzdem einen Verbraucher an den Akku hängen ?

darf ich das machen ?
denke schon
 

Crizz

User
NEIN !

Als erstes : du hast nach deiner Darstellung - sorry - keinerlei Ahnung, was beim Laden abläuft, geschweige denn von Parallelschaltung von Verbrauchern. Sowas ist gefährlich und kann bis hin zu Bränden und gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen !

Als zweites : Wenn du beim Laden eine Last anschließt, veränderst du den Gesamtwiderstand der am Lader angeschlossenen Last. In dem moment wo ein Balancer angeschlossen ist wird die gesamte Messung nicht mehr plausibel, und du riskierst das keine realen Werte mehr ermittelt werden, Zellen überladen werden oder die Ladestufen des Laders ( je nach Ladestrom und möglicher Leistung des Gerätes ) überlastet werden.

Außerdem hast du dir den Lader nicht gekauft, weil er günstig war - sondern weil er BILLIG war. Auch wenn es weh tut : du bist mit Sicherheit nicht in der Lage einzuschätzen, ob ein Lader Billig oder günstig oder preiswert ist. Dafür fehlt dir zumindest derzeit noch das technische Verständnis, um das beurteilen und vergleichen zu können.

Das soll nicht angreifend gemeint sein, aber nach deiner Schilderung bist du Laie - und hast keinerlei Ahnung, WAS du überhaupt beim Lader-Kauf vergleichen kannst und was nicht.

Und unabhängig davon : man schließt keine Last an einen Akku an, der am Lader hängt - Grund wurde bereits genannt. Wenn Zeit ein knappes Gut ist, kauft man Lader und Akkus so, das man sie in 15 minuten oder weniger voll laden kann. Reicht das auch nicht, kauft man genug Akkus - und trotzdem so, das jeder in besagter zeit fertig sein kann.

Und wenn selbst das nicht reicht, sollte man sich Gednaken machen, ein realitätsnäheres Hobby zu suchen, denn dann paßt irgendwas nicht mehr zusammen. Aber ich glaube, das können wir sicherlich ausschließen ;)
 

FamZim

User
Man oh man

Das geschieht genau so in jedem Auto seit es Autos gibt !!
Der Lader lät was er kann, bis zur eingestellten Ladeendspannung, egal ob etwas gebraucht wirt oder nicht.
Beim Modellbaulader wirt die Stromstärke eingestellt, und bei erreichen der Ladeendspannung runter geregelt.
Der Lader richtet sich nach der Spannung zwischen + und - und balanzt notfalls, an den Kabeln dafür.
Die Verbraucher sind nicht an den Verbindungsstellen zwischen den Zellen verbunden und nichts aber auch garnichts stört den Nachladevorgang.
Egal ob die Spannung steigt oder nicht.
Das ist ja kein NC Programm welches beim sinken der Spannung die Vollerkennung hat.
Der läd seinen Ladestrom im Bereich der 3 Zellenspannung, bis die Ladeendspannung erreicht oder die eingestellte Ladeleistung eingeladen ist.

Gruß Aloys.
 

Crizz

User
hm... habe überlesen das "laden über Balancerkabel" primäre Vorgabe ist. Gibt ja einige Lader die das machen. Da sehe ich aber das Problem das die Ladeschlußspannung u.U. nicht erreicht wird wenn eine permanente Last dranhängt, außerdem hängt die Last ja über den Zellenverbund. Da kann es durchaus sein, das es zu einer Beschädigung der Ladestufen kommt, kann man aber eigentlich nur genau sagen wenn man die Schaltung des Laders kennt.
 
Hilfreich wäre auch, wenn erklärt würde was diese doch eher "seltsame" Laderei bezwecken soll.:confused:
Dieser Lader lädt tatsächlich nur über die Balancer-Stecker. Aber nur mit max. 0.8A.
Also bleibt nicht viel übrig wenn noch ein "Verbraucher" dranhängt.
Gruss Jürgen
 

Crizz

User
So seltsam ist das garnicht. Die Microcontroller für solche Lader sind billig, die nötige Beschaltung gering - so lassen sich für RtF-Pakete billige Laderchen konzipieren. Allerdings bleibt bei diesen Dingern die Zuverlässigkeit und Präzision auf der Strecke, aber man will ja auch noch Akkus verkaufen...

Abgesehen davon gibt es sehr hochwerte Lader, die neben dem normalen Ladeverfahren mit Balancing auch alternativ das Laden über den Balanceport unterstützen. Das kann bei "vergnaddelten" Packs mit hohen Ladungsunterschieden zwischen den Zellen hilfreich sein, um sie in moderater Zeit wieder anzugleichen, weil im Gegensatz zum Balancing jede Zelle separat geladen wird. Dabei wird dann aber anders gearbeitet als bei den kleinen RtF-Laderchen, vor allem mit höheren Ladeströmen.
Das Problem, während des Ladens noch einen Verbraucher anzuschließen (über die Gesamtspannung des Packs ) sehe ich darin, das man sich diese einzelnen Ladestufen als separate Quellen vorstellen muß - und wenn dann über dem Minus der ersten Zelle zum Plus der letzten ein Verbrauch angeschlossen wird hat man sowas wie nen Kurzschluß / Feinschluß der Einzelquellen erzeugt.
 

FamZim

User
Hallo

Die Zellen werden beim laden überdie Balancerkabel sowoeso nicht richtig balanciert.
Die Zellen 1 und 3 haben eine um den Spannungsverlußt der + und - Balancerleitung geringere Spannung.
Nur die 2 te Zelle kann richtig gemessen werden, da beide Leitungen ohne Stromfluß sind.

Den Spruch :
-- und wenn dann über dem Minus der ersten Zelle zum Plus der letzten ein Verbrauch angeschlossen wird hat man sowas wie nen Kurzschluß / Feinschluß der Einzelquellen erzeugt.
---
hätte ich gerne mal erklärt bekommen!!!!!

Ich gehe davon aus das der Verbraucher nur an den Lastkabeln angeschlossen werden kann, wenn das Balancerkabel im Lader steckt !

Gruß Aloys.
 
Ich denke, bin aber kein gelernter Elektroniker, das bei diesen Geräten durch das Laden über den Balancerstecker lediglich die Buchsen für das Ladekabel eingespart werden. Bei den geringen Ladeströmen ~1A max geht das. Zu den anderen angesprochenen Problemen kann ich aber nichts sagen.

Franz
 

Crizz

User
Aloys, ich mußte auch erst einen moment überlegen, was gemeint ist. In dem vorliegenden Fall wird KEIN Hauptkabel verwendet, sondern NUR über den Balancer geladen. Wie gut die Zellen an 4,20 reichen kommt dabei auf die Qualität der Schaltung und Bauteile an, bei diesem Verfahren wird für jede Zelle eine eigene Quelle verwendet, hier muß keine zusätzliche Spannung gemessen werden da jede Zelle aus eigener Quelle auf (im Idealfall) 4,20 V geladen wird.

Diese 3 Quellen sind quasi in Serie geschaltet, wobei jede für sich mit dem Ladestrom der jeweiligen Einzelzelle belastet wird. Schließt man nun einen Verbraucher über diese Serienschaltung an um an die Gesamtspannung zu kommen, fließt zusätzlich ein Strom von der ersten Quelle durch den Zusatzverbraucher zurück über den Rest der Schaltung, es reduziert sich der Lastwiderstand für die Einzelquellen und die Einzelquellen könnten überlastet werden. Das müßte man zum einen anhand eines Ersatzschaltbildes (Ideale Quelle + Ri + Rl + Rq ) berechnen und man müßte wissen, in wiefern überhaupt eine solche Betriebsart für die verwendeten Quellen zulässig ist oder nicht (Potentialunterschiede ). Dazu müßte man eben wissen, was für ein Lade-IC im Lader verwendet wird, da gibt es eine Vielzahl an Ausführungen, dann könnte man sich das Datenblatt ziehen und mehr dazu sagen.

Ob das bei diesen Miniladerchen die bei RtF-Packungen neben dem Akku mitgeliefert werden Sinn macht sei dahingestellt.

Ich kann das im moment nichtmal für den Revolectrix Multi4 sagen, wobei der zu den leistungsfähigeren Single-Channel Ladern gehört, und Geräte wie PowerLab 8 arbeiten wie schon erwähnt da total anders (da dort sowohl herkömmliches Laden mit Balancing wie auch alternativ Single-Channel (Einzelzellen) - Laden möglich ist.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich hab ein TURNIGY 2s/3s Ladegerät..
gewählt weil
a) günstig
b) sehr leicht und klein

ich will damit einen 3s-Akku laden
kann ich - wärend die 4 Balancer-Kabel am Ladegerät angesteckt sind und geladen wird, trotzdem einen Verbraucher an den Akku hängen ?
darf ich das machen ?
denke schon
Moin, um mal Nägel mit Köpfen zu machen - JA kannst Du - aber, solange deine noch angeklemmte Last einen geringeren Strom
zieht als der zugeführte Ladestrom über die Balancer ... das ist der einzige Einwand! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

HansS

User
Moin, um mal Nägel mit Köpfen zu machen - JA kannst Du - aber, solange deine noch angeklemmte Last einen geringeren Strom
zieht als der zugeführte Ladestrom über die Balancer ... das ist der einzige Einwand! ;)

Naaa, ich weiß nicht...

Wenn der Lipo voll ist, schaltet der Lader ab, aber nicht wieder von selbt ein, wenn der Lipo durch den Verbraucher in die Knie geht.

Mein Schulze und ein No-Name-Lader schalten sofort auf Error, wenn während des Balancens plötzlich ein Verbraucher (Biluxlampe 55W) angeschlossen wird und die Akkuspannung dadurch leicht einbricht.

Gruß
HansS
 

Erdie

User
So ganz nebenbei: Die Last dürfte auch höher sein als der Ladestrom, nur wird dann der Akku nicht voll, sondern leer und zwar in der Zeit

t0 + <das was das Ladegerät in der Zeit zusätzlich and Ladung liefert>

Dem Ladegerät dürfte das wenig ausmachen, das liefert immer stur seinen konstanten Strom und irgendwann läuft es in einen Timeout sofern dieser vorhanden.

Insgesamt klingt das Ganze aber nicht sehr praktikabel. Ich würde es nicht tun.
 

FamZim

User
Hallo

Die Last sollte natürlich nicht die Endladeendspannung durch zu hohe Endladung unterschreiten.
Inteligente Lader machen meist mehr Probleme als dumme , die einfach laden solange die Spannung zu niedrig ist !
Da alle 3 Zellen fest mit dickem Leiter gekoppelt sind, praucht man da nichts zu rechnen.
Ob die Last nun am Hauptkabel oder auch am Balancerkabel hängt, der Stom geht immer durch alle 3 Zellen oder reduziert den Ladestrom , aber immer für alle Zellen gleichzeitig, egal ob jede einen eigenes Ladeteil hat, oder eine gemeinsame Spannung für alle 3 anliegt.

Gruß Aloys.
 
Hallo,
danke schonmal für eure Antworten.

speziellen Dank an @Crizz für seine so "netten" Worte im ersten Posting.. :)
seit 15 Jahren bin ich hier im Forum, und jetzt wird mir gesagt, ich soll mir ein anderes Hobby suchen ;)

im Ernst: ich wollte nicht zuviel ins Detail gehen, weil meine Anwendung kein RC-Flugzeug oder dergleichen darstellt..

da ich aber RC-Komponenten verwenden will und verbaue, denke ich dass ich hier die größte Erfahrung bezüglich Ladegeräte, Balancieren etc. finde

@Crizz
Außerdem hast du dir den Lader nicht gekauft, weil er günstig war - sondern weil er BILLIG war. Auch wenn es weh tut : du bist mit Sicherheit nicht in der Lage einzuschätzen, ob ein Lader Billig oder günstig oder preiswert ist. Dafür fehlt dir zumindest derzeit noch das technische Verständnis, um das beurteilen und vergleichen zu können.
naja..
ich hab mir vor über 10 Jahren einen Orbit PRO Lader gekauft.. damals einer der besten Lader im Modellbaubereich
der ist "leider" immernoch nicht kaputt, weshalb ich da keine weitere Erfahrungen mehr gesammelt habe
der Lädt und lädt..
2mal ein Softwareupdate einspielen lassen (noch ohne Internet und USB-Stick, sondern per Einschicken und Eprom neu beschreiben lassen ;) )

wie auch immer:
JA, ich habe diesen kleinen 3s-Lader gekauft weil er klein und leicht ist..
der Preis ist mir eher egal

ums mal klar zu machen:
verbaut wird das Teil in einem Evo-K (Neupreis 9000Euro) - der Ladegerätpreis ist mir WURSCHT

zuerst hab ich diesen hier gekauft:

P1250715.jpgP1250719_verkleinert.jpgP1250720_verkleinert.jpgP1250723_verkleinert.jpgP1250724_verkleinert.jpg

ja, das sieht billig aus, und das teil war mir auch zu groß
(siehe als Größenvergleich den 2s2p Akku aus 18650er-Zellen daneben)

als nächstes hab ich diesen hier erworben:
P1250790_verkleinert.jpgP1250792_verkleinert.jpgP1250796_verkleinert.jpgP1250797_verkleinert.jpg

bei diesem bin ich nun - ohne Gehäuse - bei 16,6Gramm angelangt..
also der ist wirklich leicht

Bitte: mir wäre ein Lader lieber gewesen, der direkt nur auf 3s Lädt, Gesamtakkuspannung..
ich vertraue da der den Konion-Zellen bezüglich "Driftfreiheit" mehr, als einer 10 Euro Elektronik
aber ich hab kein Ladegerät gefunden,
dass von 10-12V gespeist, einen 3s Akku laden kann und klein und leicht ist


soviel dazu..
wozu das ganze?

kommt gleich in Teil 2)
 
verbaut werden soll das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=OSe35MbdUpU


20160212_001027_modifiziert3.jpg

in - wie Erdie richtig festgestellt hat - meinem Evo-K

das Evo-K ist das, was im Modellflug F3B, F3F, etc. darstellt: eine Klasse wo es unter anderem um sehr gute Aerodynamik geht..
mit diesem Evo-K kann ich 50km/h in der Ebene fahren mit halben bis 1/3 Krafteinsatz im Vergleich zu einem normalen Fahrrad
aufgrund der sehr guten Aerodynamik..

also ein Fahrrad, ohne Motor etc., das rein von Muskelkraft (meiner) angetrieben wird

ich will das jetzt a bissal aufwerten für meinen Alltag...
Licht, Blinker, Bremslicht, Alarmanlage etc. etc.

kurz mal überschlagen, das hier (und noch bissal mehr)
Stromverteilerbox - V1.JPG


so.. wozu will ich ein Ladegerät im Fahrrad haben ?

kurz ausgeholt:
ich will eine elektronische Kellermann R3 Blinkersteuerung mit Alarmanlage einbauen..
(bietet Komfortfunktionen fürs Blinken und eben eine Alarmanlage)


das Ding ist:
zum Laden muss ich den Akku ja rausnehmen und in die Wohnung mitnehmen... aber gerade Nachts wäre die Alarmanlage gut und wichtig

deshalb meine Idee: einen Hauptakku (3s) der alle Geräte mit Strom versorgt...
BIS AUF: die Kellermann-R3-Blinkelektronik (wo auch Hupe und die Blinker dranhängen)
die soll einen eigenen Akku bekommen, einen kleinen 3s1p aus 18650er (Konion),
und diesen Akku gilt es dann nachzuladen, Ladegerät fix im Velomobil verbaut

wenn ich also Akku rausnehme in die Wohnung mit, bleibt Alarmanlage weiterhin unter Strom..

PUnkt 2: die Kellermann-R3-Blinkelektronik hat einen Unterspannungsschutz der leider sehr hoch eingestellt ist und sich nicht ändern lässt:
bereits bei 11Volt (!) geht die in den Unterspannungsschutz und schaltet sich aus..

die Idee mit einer Schaltung diesen 2ten Akku ständig auf Spannung zu halten funktioniert somit nicht so wie ich mir das ursprünglich gedacht hatte:
Schaltung.png

ich könnte immer nur einen Teil der Akkukapazität nutzen

man könnte den Akku größer machen, statt 3s1p (= ca. 150Gramm)
dann 3s2p (300Gramm)
und davon dann einen Teil nutzen

gefällt mir nicht so gut..

so kam ich auf die Idee:
wenn ich mit dem Teil fahren gehe, packe ich den Hauptakku (3s xp mit ~100Wh+) ins Velomobil,
und schalte wärend der Fahrt das Ladegerät ein, welches dann mir den 3s1p Zusatzakku für Blinker und co nachlädt
am Ende der Fahrt ist der Zusatzakku wieder voll oder zumindest nachgeladen für die Zeit, wo ich den hauptakku wieder aus dem Velomobil mit in die Wohnung nehme


Verbraucher:
der Kellermann R3 braucht im aktiven Modus folgende Stromwerte (gemessen von einem Kollegen der auch einen hat):
Bei 14,8 Volt fließen 10 mA,
bei 14,9 Volt 20 mA und
bei 15,0 Volt 40 mA.

man sieht also: Verbraucher ist nicht groß...
klar, wenn ich Blinke ists etwas mehr.. dann werdens paar 100mA für Sekunden sein (LED-Blinker),
wenn ich Hupe sinds ca. 1A (muss auch am Kellermann hängen, da ja für Alarmanlage benutzt wird)

sympatisch erschien mir das Ladegerät von oben deshalb, da klein, leicht (16,6g) ist

und ich so volle Kapazität des 3s1p Zweit-Akkus nutzen könnte

die Kellermann Re dann über Polulu Step-Up auf 13V versorgt

ungefähr so:
Ladegerät%20Kellermann.JPG

wie schon erkannt: ich bin kein Elektroniker..
aber in 20 Jahren Modellflug ist das der Zugang für mich zumindest ein klein wenig wenns um elektrisch geht..
drum eben an Modellbau-Ladegerät, Zellen die ich vom Modellbau her kenne, Servos für Lichtsteuerung, Gangschaltung, (gesteuert über Arduino), ...

ich weiß nicht, wo ich ein 3s Ladegerät mit <20g Gewicht in "hoher" Qualität herkriege...
bin gerne auch bereit sowas zu verwenden..



achja:
ein versteckt verbautes GPS (600mAh, 2-7 Tage Laufzeit jeh nach Abtastrate) hab ich parallel 2p 18650er 3500er spendiert,
was die Laufzeit ca. verzehnfacht (also 20-70 Tage)

dafür hab ich dieses Ladegerät hier besorgt:
P1250798.JPG


ich weiß, auch das war sehr billig... - aber halt auch schöne 6g leicht
dieses würde ich alle paar Tage mal verwenden um den 1s nachzuladen
muss noch testen, aber hoffe, dass wenn ich es fix mit dem Akku verlöte, es mir den Akku nicht leerzieht im unbenutzten Zustand

also ich hoffe es ist etwas klarer, warum ich so abstruse Sachen machen will...

vielleicht hat ja auch jemand einen besseren Vorschlag - nur her damit..
noch ist nix gelötet
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten