Graupner Mc 24 Black Edition, wie lange hält normal die Speicherbatterie, Knopfzelle

Als Besitzer einer durchaus zuverläßigen Mc24 mit auch Jetimodul für 2, 4 habe ich diesen Sender noch als Hauptsender zur neuen Jeti DC16 im Einsatz, vor allem bei allen älteren Modellen. Meine Frage, wenn der Senderakku immer voll ist, zieht der Speicher dann vom Senderakku den Strom ? Sprich wird dann die Speicherbatterie gänzlich ausgespart ?

Und, muß ich nach ca. 8 Jahren Alter der Anlage, mir Sorgen machen, daß ich auf einmal Modellspeicherungen verliere ?

Habe einen sehr guten Bekannten, dem seine etwas ausgemusterte MC24, mit ca. 12 Jahren, geht immer noch diesbezüglich, ohne Speicherverlusten.


Genauso, wie oft habt Ihr "Potis" der Kreuzknüppel zb. bei Graupner, im Service wecheln lassen ? Bislang stelle ich kein Rucken fest.

Möchte einfach wegen dem neuen Sender einfach meine Kosten etwas in Grenzen halten, auch wenn ich weiterhin noch diesen Sender speziell bei älteren, aber auch wertvollen Modellen nutzen möchte.

Was wird wohl heute so eine Tausch der Speicherbatterie bei Graupner kosten ? Bzw. wer weis den Preis, wären auch die Potis betroffen ?

Möchte von Euch einfach ganz normale, ehrliche Aussagen, ohne irgendjemand dann festzunageln, wenn Sie wirklich aussteigen würde....Nur der Austausch, Eure Meinung würde mir schon viel weiterhelfen....

Sage einfach mal nett danke....LG., Günther
 
Hallo Günther,

ruf einfach mal unter 07021/722130 an. (Montag-Donnerstag 7³° -16°° Uhr) an, die werden dir den Preis sagen.

Habe auch noch 2 Stck MC-24 und fliege meine Modelle noch damit, obwohl ich eine MX-20 Hott seit einigen Jahren habe, mit der ich mich noch nicht anfreunden konnte.
Eine MC-2o habe ich auch noch, deren Speicherbatterie habe ich mit einem 4,7MΩ Widerstand über die 8 NIMH-Zellen gepuffert. So bekommt die 3V-Si-Speicherzelle einen Pufferstrom von etwa 0,0011 -0,0012 mA, der ihr nicht schadet, da diese Zellen sogar eine gewisse Ladefähigkeit haben und der Verbrauchsstrom in etwa in diesem Bereich liegt und somit die Lebensdauer sehr lange verlängert wird. Der Speicher der MC-20 ist immer noch nach etwa 10 Jahren voll da, obwohl ich diese auch etwa so lange nicht mehr benutzt habe. Für die MC-24 habe ich ein Interface, mit dem ich die Modelle vorsichtshalber auf eine Speicherkarte abgespeichert habe.
 
MC24 Speicherbatterie tauschen

MC24 Speicherbatterie tauschen

Hallo Günther,

auch auf die Gefahr hin das nun wieder eine das gibt es bloß bei Graupen Diskussion los bricht. Sag ich Dir was ich immer gemacht habe, als ich 15 Jahre lang MC24 geflogen bin.
Ich hab die Speicherbatterie immer alle 5 - 6 Jahre wechseln lassen. Die hat übrigens nichts mit dem Senderakku zu tun. Wenn ein Poti defekt ist, kannst Du das auch schon bevor Du es tatsächlich bemerkst sehr schön in der Servoanzeige sehen. Wenn Du z.B. eine Achse steuerst und die daneben zuckt bahnt sich was an.
Aber ganz ehrlich schick den Sender ein und schreib dazu Sie sollen die Speicherbatterie tauschen und den Sender überprüfen. Man erhält eh immer einen Kostenvoranschlag und dann entscheidest alleine Du was gemacht wird oder auch nicht. Also ganz einfach.

Gruß
Reiner
 

GC

User
Hallo Günther,

...
Aber ganz ehrlich schick den Sender ein und schreib dazu Sie sollen die Speicherbatterie tauschen und den Sender überprüfen. Man erhält eh immer einen Kostenvoranschlag und dann entscheidest alleine Du was gemacht wird oder auch nicht. Also ganz einfach.

Gruß
Reiner

Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass dieser Kostenvoranschlag bei Nicht-Auftragserteilung kostenpflichtig ist.
 
Danke erstmal herzlich für Eure Auskünfte....

Danke erstmal herzlich für Eure Auskünfte....

Arbeitsmäßig, schaffte ich es gestern nicht mehr, mich zu bedanken.

Werde mich mit dem Service in Verbindung setzen, dann wohl den Sender auf Reisen schicken..... LG., Günther (f3fliebhaber)
 
Auche eine wirkliche Überlegung wert....Wären da nicht....

Auche eine wirkliche Überlegung wert....Wären da nicht....

die erflogenen Einstellungen, all das ganze Umprogrammieren meiner ganzen Flotte, ich würde sagen Christian, in jedem Fall ein Überlegung wert....Nur momentan, ich habe keine Zeit, Muse, es mir anzutun. Werde mal darüber schlafen, bzw. in jedem Fall fliegen, bis der Fall X eintritt....;)
 
Hallo,
habe auch die Graupner MC 24 mit Jeti Modul,allerdings die goldene. :D
Die lag jetzt 8-10 Jahre mit der Pufferbatterie bei meinem Vater im Keller und jetzt nochmal 2 Jahre bei mir, und die kleine Knopfzelle scheint immer noch frisch zu sein. Habe mal von außen mit dem Multimeter die Spannung abgenommen, - fast 3 Volt.
Aber mir hat jemand zum Batteriewechsel erklärt, man bräuchte nur nochmal drei Volt von außen an die Kontakte stecken, und die jetzige Batterie mit einer anderen überbrücken, und dann vorsichtig die alte Batterie rausholen, und schnell ne neue rein.
Dabei muss halt immer 3V anliegen sonst sind die Flugmodelle im Speicher weg .
 
Günther, mit zwei Sendern zu hantieren bedeutet, dass man immer ein
bisserl umdenken muss. Bissi andere Schalter, andere Trimmung usw.

Meinereiner steigt auch gerade um von MX24 auf MC20, vielleicht auch
noch MC28. Mir graust es genauso, 15 Modelle wieder "einzupflegen"
Aber hilft ja nix. :p

Wenn ich das habe, mach ich's so wie der Klaus. Einen identischen zweiten
Sender kaufen und hoffen, dass ich auf meine alten Tage nie mehr was
neues brauche. :D
 
MC 24 Speicherbatterie tauschen

MC 24 Speicherbatterie tauschen

Das mit den 3 V haben wir damals auch ab und an mal gemacht (wir hatten einen Elektroniker im Verein für den war alles immer über Haupt kein Problem Ergebnis war leider 50 - 50 das es geklappt hat).
Ich würde Dir dringend empfehlen den Modellspeicher vorher extern zu sichern (da gibt es ja extra eine Software dafür, ist bei der Black nicht sogar schon der Schnittstellenverteiler Serienmäßig eingebaut gewesen).
Dann kann kommen was will wenn doch was schief geht sind die Daten extern gesichert und können wieder eingespielt werden.
Eine Sicherung würde ich auf jeden Fall machen egal ob Du den Sender zu Graupner sendest oder auch nicht.
Wenn Du den Sender wechselst und bleibst bei Graupner, kannst Du alle % Werte 1 zu 1 auf den Neuen Sender übernehmen. Hat bei mir von der MC24 zur MC32 perfekt gepasst.

Gruß
Reiner
 

onki

User
Hallo,

ich würde auch von diesen vagen Experimenten absehen und einfach die Daten auf den PC sichern.
So ein PC-Adapter kann man ziemlich einfach selber bauen oder günstig schießen.
So hat es mein Namensvetter mit "e" ja auch schon vorgeschlagen.
Man lötet nicht an Schaltungen herum, an denen Spannung anliegt, auch wenn es nur 3V sind (oder hat die 24er jetzt eine Steckfassung für die CR-2032?).

Gruß
Onki
 
Zuerst vielen Dank Christian, allen Anderen....

Zuerst vielen Dank Christian, allen Anderen....

So habe ich mich entschlossen am Sonntag einzupacken, mit klarem Auftrag, diese Zelle, ein Prop Chanell...für meinen Antrieb, der letztes Jahr etwas Probleme machte, aber mit viel hin und herbewegen dann funktionierte, gleich mitzutauschen....Die Potis, speziell für das HR und Quer, im speziellen, mir nachzusehen, wo es eben am Montag wegging.

Gestern erhielt ich die Nachricht vom Graupnerkundendienst, den Erhalt meines Senders.

Wie gesagt, ich besitze so viel Scalesegler, andere, wo ich einfach nicht so viel Geld für neue Empfänger ausgeben möchte, wenn diese dann eh nur als einzelne, wenige Male geflogen werden können, weil ja auch die Schalenmaschinen in F3F mir sehr am Herzen liegen....Stimmt Christian, ein wenig Umstellung, auch im Flug stelle ich schon fest zur neuen DC16....Werde alles neue, einige F3Fler; dann nach und nach dem neuen Sender anpassen, diese dort einprogrammieren um mich dann absolut auf den neuen Sender einzuschießen.

Die Großsegler, Scaler, Vortex und Co bleiben erstmal auf dem Graupnersender, den ich wie gesagt, immer sehr mochte. ;)

Danke Euch noch ganz herzlich für all Euer Mühen !!!

LG., Günther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten