YGE 160 FAI - Spannung des Pufferakkus

Hallo Zusammen,
da ich in den bestehenden Themen keine passende Antwort gefunden habe, eine vermutlich einfache Frage an die Profi's:

Ich will einen Pufferakku (zur Absicherung gegen BEC-Ausfall) nutzen in folgendem Setup:
- YGE 160 FAI
- BEC Spannung 5,7V (da ich nur 3 kleine DigiServos dran habe)
- PowerBox-Linear Regler auf 5,3V (daran ein kleiner 2s Lipo oder LiFe)


Frage:
Da ich das BEC nicht belasten und zeitgleich den Puffer nicht leer lutschen will: Ist die Differenz von 5,7V BEC zu 5,3V Pufferakku ok als Absicherung?

Danke für Eure Antworten vorab!
 
...genau das ist die Frage. Ich will eigentlich nicht auf 7,4V BEC gehen, sondern bei 5,7V bleiben -> deshalb der Spannungsregler dazwischen...
 
...ich will aber nicht...:D

Dann mach es und sage uns ob es zum Erfolg geführt hat.
Ob du damit den Spannungsregler tötest wirst du bald sehen. Ich weiß nicht ob dieser gegen Überspannung geschützt ist und vor allem - wie lange -.

Aber wenn du eine Diode zur Entkopplung in die Plusleitung einlötest (wie in der Anleitung beschrieben), bleiben eh nur 5,3 bis 5,4 V übrig.

Gruß

Thomas
 
das geht.Das BEc liefert bis es unter 5,3V geht. Dann steigt dein Pufferakku ein.
Das mache ich schon lang so. Habe es allerdings mit ner Diode abgesichert.
Gruss
Juergen
 
Hmm..?

Hmm..?

Steht da nur bei mir "Stufe 5,7V 4-zelliger NiMH" oder was hab ich net verstanden?

Steck nen 4zelligen eneloop dran und fertig. Hab ich nämlich auch schon so gemacht. Bin aber jetzt auf nen dicken Kondensator zum Abfangen der Spitzenströme übergegangen.
Der wiegt nur ein Fünftel vom eneloop ;)

Gruß Christian

PS.: Die Diode wird nicht bei jeder Version von YGE Reglern gebraucht aber bei einer sicher. Ich weiß nur leider net mehr bei welcher :(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten