Erfahrungen Rosenthal Fox !!

Hallo liebe Freunde.
Ich habe mir eine gebrauchte Rosenthal Fox (4,66) zugelegt. Die Flächen sind angeblich von Bruckmann.
Der Segler wurde kurz vorher neu lackiert. Ich habe jetzt alle RC Komponenten eingebaut und komme auf 15,7 kg Abfluggewicht. Die EWD ist bei mir genau auf 0. Angeblich flog er so?!
Mir scheint das Gewicht schon sehr hoch, da es neue Füchse mit Abfluggewicht ab ca.11 kg in dieser Größenordnung gibt.
Hat vielleicht jemand Erfahrungen??

LG
Gerald
 
Hallo Gerald

Mach dir mit dem Gewicht beim Fox keine zu grossen Gedanken. Es gibt Föxe zwischen 11.5-16kg und die fliegen alle. Braucht dann beim Landen ggf. etwas mehr Platz mit dem höheren Gewicht.
Optimal ist sicher im Bereich 12-14kg. Da stehen wohl Durchzug und Landegeschwindigkeit im Einklang...
Deiner scheint wohl einen arg dicke Lackschicht zu haben?

Meiner wiegt 12.8kg (inkl. neu lackiertem Rumpf, Foliendesign und ausgebautem Cockpit mit Pilotenpuppe), wurde nach einem Crash aus zweiter Hand komplett neu aufgebaut und fliegt top!
Bin gerade am überlegen, meiner mit einem Jetec 90 auszurüsten... Da kämmen dann überschlagsmässig nochmals ca. 850g für Antrieb und 1400g für Akku dazu... Abzüglich zu entfernendes Trimmblei würde der Fox dann bei ca. 14kg liegen...

Ggf. kannst du am Heck etwas Gewicht locker machen und diese dann an der Spitze auch kompensieren?

Schwerpunkt liegt übrigens bei mir bei 125mm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten