F5j ? Ganz aus Balsa

Hallo Liebe Modellbau Freunde

Bin Neu Hier und hab keine Ahnung ob das alles was ich hier grad mache seine Richtigkeit hat... Naja egal zum Thema

Ich Hab vor mir aus Balsa ein Segler mit ca. 4 m Spannweite zu bauen, Vorbilder sind die F5j Modelle ,schöner schlanken Rumpf und und und.
Kann mir jemand Tipps geben zu solchen Modellen oder Anregungen:)
Hab die Letzten Tage bisschen mit dem cad Programm gespielt und heute mal angefangen ein bisschen was zu fräsen (Eigene CNC *** GRINSSS*** )
Was Haltet ihr von der Idee Überhaupt ? P.s. Ich Bau alle Meine Modelle aus Holz,will nichts mit Schaum oder Verbund zu tun haben :)
 

Anhänge

  • Manu Plan.dxf
    52,5 KB · Aufrufe: 102

ML84

User
Hi,

Ich habe einen Introduction bzw gibt es den Inside von Höllein auch, deshalb denke ich es ist kein Problem so ein Modell aus Holz zu machen. Nur ist man halt etwas mehr eingeschränkt was Belastbarkeit betrifft bzw. Wind. Ich kann mir deine Zeichnung nicht ansehen aber werte gespannt folgen.

viel glück!
 
Selbstgemacht...

Selbstgemacht...

Hallo Holzwurm,
ich denke, ein leichter Thermikschleicher läßt sich in Holz (oder auch mit etwas Synthetik-Fasern verstärkt) schon machen. Bei Rippenflächen mit 4m Spannweite sollte man aber speziell auf die Verwindungssteifigkeit der Flächen aufpassen. Da sind entsprechende Maßnahmen angesagt, entweder gewickelte Rohrholme (45° Faserrichtung, nicht einfach gezogenes Rohr...) oder auch eine D-Box (Beplankung, am besten auch noch mit Faserverstärkung).
Ich habe keinen Eigenbau in der Größe, aber einen Thermal Instinct vom Höllein. Der ist mit 2,85m Spannweite und trotz gewickelter Rohrholme auch nicht "vollgasfest". Man kann die Außenflächen zum Flattern bringen, wenn man nicht aufpaßt und z. B. zu rabiat aus der Thermik absteigt...
Ein gutes Beispiel für sauberst gebaute Rippenflächen mit knapp 4m ist die Super Ava Pro von Vladimir's Model. Da steckt aber auch einiges an Faserverbundmaterial in den Flächen (D-Box und Holme...). Wenn man gewichtsmäßig nicht ganz so ans untere Ende will, kann man bestimmt auch mehr Holz statt Kohle / Kevlar verwenden.
Ansonsten macht selbst konstruieren und danach bauen einen Heidenspaß, kann ich nur empfehlen. Die Zeit für einen kompletten Flieger habe ich noch nicht investiert, aber das Leitwerk vom oben erwähnten Thermal Instinct habe ich umgebaut. Statt dem fest montieren Brettchen-Leitwerk wollte ich ein abnehmbares Pendel-HLW haben. Dabei mußte das SLW auch entsprechend umkonstruiert werden, um Anlenkung und Steckung für's HLW aufzunehmen. Und das ganze sollte noch gewichtsneutral bleiben, um den Schwerpunkt nicht zu gefährden. Es hat funktioniert, das hier ist draus geworden. Erst am CAD, dann in echt...

CAD Bild.JPG

Real.jpg

Teileherstellung bei mir übrigens mangels CNC-Fräse in Handarbeit. Geht mit genügend Geduld auch...

Also laß die Maus am CAD kreisen und halte uns auf dem Laufenden, wir sind gespannt :)

Gruß Christian
 
So also heute mal bisschen Zeit gehabt um das Seitenleitwerk mit Pendelruder zu bauen.
Bis jetzt bin ich voll zufrieden und ich denk 32g für die Größe ist Top (denk ich :) )

Beplankt ist alles mit 1.5 Balsa :) Der Rest ist aus 2 mm Balsa

Stabilität ist Bestens ... also 2 von 100 Prozent geschafft !!! Erstflug kommt XP

Noch eine Frage wollte grabe mal Bilder von reinstellen geht aber nicht mit dem Hochladen.... Was tun ?
 
Vielen Dank für denk Tipp :)
Noch der Feinschliff und gut ...
 

Anhänge

  • Leitwerk.jpg
    Leitwerk.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 103
  • Leitwerk 2.jpg
    Leitwerk 2.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 117
  • Leitwerk3.jpg
    Leitwerk3.jpg
    436,5 KB · Aufrufe: 140

Aschi

User
Hallo Christian,

Dein neu gezeichetes Leitwerk ist wunderschön.

Ich hab nen Climaxx der in 400 m eine Hälfte der V- Leitwerkes verloren hat.....

Der Absturz war gar nicht so schlimm, nur am Mittelteil ein paar Rippen längs geplazt, und der Rumpf hinten ohne Deckel. ;)

Die Fläche ist schon längst Rep. und der Rumpf wartet auf ein neues Leitwerk.

Eigentlich wollte ich das vom Introduction drauf bauen, aber wenn ich deines so sehe, werd ich schwach.

Hast du da auch ein Plan davon ?

Grüße
Thomas
 
Hallo Holzwurm,

noch ein gut gemeinter Tipp - bau dieses Seitenleitwerk nirgendwo ein, es wird sofort wieder abbrechen.
Wenn du vorne und hinten an der Dämpfungsfläche jeweils eine 3x10 mm Kiefernleiste bis zum Rumpfboden hättest, dann könnte das vielleicht gerade noch halten, aber der dürre 3 mm Balsaholm hält gar nix. Immerhin hängt da auch noch dein ganzes Höhenleitwerk mit dran.

Ich würde das so nicht ausprobieren, das kostet dich den ganzen Flieger!!

mfg
der Nichtflügler
 
Danke für den Rat , wenn der Rumpf soweit ist werde ich es mal versuche was es so aushält. Hatte mir da aber auch schon mal Gedanken trüber gemacht,werde im Notfall mal eine Kiefern leiste mit drauf setzen und dann mal sehen ob es reicht, wenn nicht halt nochmal anders konstruieren. :)
 
Balsa-Schale...

Balsa-Schale...

Hallo zusammen,
so ein Leitwerk in Schalenbauweise kann schon einigermaßen Kräfte aufnehmen. Wichtig ist halt, dass die Schale schön grossflächig mit dem Rumpf verklebt wird, damit die Kräfte sauber eingeleitet werden.
Ich habe beim Thermal Instinct auch keine zusätzlichen Holme von SLW zum Rumpf verbaut, nur die Leisten an der Hinterkante der Dämpfungsfläche gehen durch bis auf den Rumpfboden. Die Leisten an der Stelle sind auch nur Balsa, keine Kiefer. Selbst der Carbonholm (6mm Rohr) in der Mitte hört oberhalb der HLW-Lagerung auf (drunter ist ja kein Platz...), die Kraft wird nur über die "Box" darunter übertragen. Die Box ist mit zwei 1mm GFK-Plättchen seitlich unter dem Balsa verstärkt, in denen auch die Lager fürs HLW sitzen. Alles zusammen ist vollflächig von oben auf dem Rumpfdeckel verklebt.

SLW Detail.jpg

Bei mir hält's bis jetzt - der Flieger hat schon den einen oder anderen Flug hinter sich, auch im Gebirge...
Also das Balsa ordentlich verkleben, dann wird's schon gehen!

Zeichnungen von meinem Leitwerk habe ich, ich mußte ja die Teile herstellen ;) Kann ich gerne per PN schicken... Eine ähnliche Ausführung würde bestimmt auch dem Climaxx gut stehen, die Größe müßte aber wahrscheinlich etwas angepaßt (verkleinert) werden. Die HLW-Spannweite beim TI ist ca. 670mm.
Das Leitwerk von der Introduction ist extrem filigran gebaut und dürfte noch einiges leichter sein als meins (Ich hatte ja als Gewichts-Zielvorgabe die 6mm Vollbalsa-Brettchen, die original beim Thermal Instinct vorgesehen waren...). Ich denke von der Bauweise her dürfte sich das mit relativ wenig Aufwand an den Climaxx anpassen lassen. Aber das wäre jetzt ne andere Baustelle und gehört eigentlich nicht in den Thread hier rein... ;)


Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten