Bell 47G mit Royal Evo 9 ??

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Kann mir jemand sagen ob es möglich ist den Hubi mit der Evo 9 zu fliegen.

Wenn ja, wie muss ich die Evo programmieren?



Gerald
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin Jan,

die Suchmaschine hab ich geqäult, glaube mir :D

Aber weder bei uns noch im Nachbarforum, nicht mal RCGroups was gefunden. Na dann werde ich halt mal fröhlich vor mich hin experimentieren.



Gerald
 
Servus Gerald,
ich fliege meine Bell mit ner Evo 12.Kann man bei der 9er die Kanäle auch frei zuordnen? Glaube nicht, oder? Das könnte es etwas erschweren, je nachdem welchen Mode du fliegst.
Ich habe ein ganz einfaches Flächenprogramm genommen (Motor), Roll als Querruder, Nick als Höhenruder, einen Motor als Gier auf Seite und den anderen auf's Gas. Welcher wohin, am besten ausprobieren.
Dann habe ich alle Servowege noch so groß wie möglich gemacht, sprich auf 110% und mal ein bisschen mit Expo rumprobiert.
Das mit den Servowegen und Expo muss ja nicht, aber wenn man die Möglichkeit schon hat. So funzt das bei mir astrein.
Sind bei euch beim Originalsender die Akkus (habe ich benutzt) bzw. Batterien auch immer so schnell leer? Das war der Hauptgrund, warum ich den Hubi auf die Evo programmiert hab.

Viel erfolg dabei und falls du noch fragen hast, melde dich einfach.
Gruß
Philipp
 
Hallo,

ich fliege meine Bell mit der Evo 9. Du wählst das einfache Flächenprogramm mit Motor und weist dann die Kanäle passend zu. Ich musste dann noch reverse ich glaube bei nick und rool einstellen. Funktioniert einwandfrei. Wenn du nicht genau weist welche Funktion auf welchem Kanal liegt kann ich noch mal nachschauen.
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi alle, hi Philipp,

die Evo 9 hat natürlich eine freie Kanalzuordnung.

Ich habe jetzt einfach mal probiert und bin bei folgendem gelandet:

Zuordnung Motor / Basic

1 = Quer
2 = Höhe
3 = Gas
4 = Seite

Mal schauen wie das passt (reversemäßig), morgen werde ich es mal ausprobieren.

Danke für eure Antworten.



Gerald


P.S.: Ich habe in der Graupnerfunke Sanyo 2300 Akkus drin - die halten recht lang - nur ich bin halt Pultsenderflieger und zu meiner Evo hab ich ein Pult :D :D

Deswegen will ich die Evo benutzen; außerdem mag ich das dauernde Sendergewechsel nicht.
 
Da hätte ich gleich noch ne spontane Frage. Weiß jemand von euch, ob die Empfänger in der Bell auch B-Band können? Meine hat nämlich Kanal 65, normalerweise fliege ich aber auf 185. Bisher habe ich dann immer mein Synthy-Modul umgestellt, was aber ziemlich nervig ist. Wenn die Empfangseinheit B-Band tauglich wäre würde ich mir mal nen passenden Quarz kaufen, damit das ein Ende hat.

Viele Grüße
Philipp
 
B-Band

B-Band

Hi Phillip,
geht mit B-Band-Quarzen einwandfrei, fliege auch so. Die Reichweite ist vielleicht nicht ganz so wie im A-Band (je nachdem wie der E. abgestimmt ist), du brauchst ja auch nicht die tierisch großen Reichweiten beim Koax. :D :D
Fliege ne Graupner-Funke (MC 19) und habe auch problemlos ein Flächenprogramm verwendet.
Gruß Otto
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
So, gerade eben einen Wohnzimmerflug mit der Evo gemacht.
Es ist halt doch einfacher mit dem gewohnten Sender zu steuern.

Danke für eure Tips.


Gerald


P.S.: Mit einem Pultsender fliegt die Bell irgendwie viel ruhiger als mit einem Handsender :D :D
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Jan,

schau ein paar Beiträge weiter oben, da ist die Belegung.
Ansonsten habe ich bei Gier und Roll reverse machen müssen.
Alle anderen Werte sind nicht verändert, halt so wie wenn du einen neuen Speicherplatz belegst.

Ich werde auf Roll noch Expo versuchen, alles andere fühlt sich gut an.


Hoffe das hilft dir weiter.


Gerald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten