Spannung am Ladegerät stimmt nicht genau

Hallo,

ich möchte unabhängig von Hersteller und Typ wissen: Wie hoch darf eurer Meinung nach die Spannungsdifferenz zwischen der vom Ladegerät gemessenen zur "echten" Spannung sein? Es handelt sich um ein preisgünstiges Ladegerät der 80W Klasse mit integriertem Netzteil für um die 50€. Es balanciert super, nur 0.006V unterschied bei 3 Zellen. Das Ladegerät ist aber der Meinung, die Zellen habe alle 4,2V. Tatsächlich haben sie 4,18V. Habe das doppelt mit einem Multimeter und dem Lipo-Checker geprüft, sie waren beide der gleichen Meinung 4,18V/Zelle, das entspricht 98% Kapazität. Die gemssene Gesamtspannung ist 12,56 vs. angezeigte 12,6V.

Gruß, Holger
 

ta-uli

User
Hallo,

Jedes Mesgerät zeigt leider was anderes an.
Die Genauigkeit ist nicht zu verwechseln mit der Anzeigeauflösung.

Wenn das Gerät eine Genauigkeit von 1% hat, kann es bei einem Messbereich von 0...10V 9,9V oder 10,1Volt anzeigen!

Daher sind die zwei oder drei angezeigten Nachkommastellen schon Lottozahlen.
Ob das Gerät gut justiert ist, kannst du nur mit einem geeichten Vergleichsmessgerät feststellen.

Ich selbst achte auf etwa gleiche Werte der Kanäle am Balancer. Und hoffe, dass die Lipos das schon vertragen...;)


Uli
 
Ich würde mal behaupten, es ist schon Zufall, dass Multimeter und Lipo-Checker die identischen Werte anzeigen. Sind ja alles keine geeichten Geräte und alle haben Messtoleranzen....
Insofern wäre die Abweichung für mich noch vollkommen erträglich.

Stefan
 
Danke soweit für die ersten Antworten. Ich habe prinzipiell die Möglichkeit die Ladeschlussspannung pro Zelle in 0,01V Schritten zu erhöhen z. B. auf 4,22V. Da ich aber nicht weiß, welche Spannung nun die "richtige" ist, lasse ich es erst mal dabei. Ich wollte ja explizit einen günstigen Zweitlader. Ich teste mal, ob das bei allen Lipos gleichermaßen auftritt.
 
Das ist wohl wahr. Ich habe eben aus Interesse denselben Lipo erst auf Lagerspannung und dann mit dem Ultra Duo Plus 80 geladen. Dort waren die Zellen dann bei 4,20 bzw. 4,19, das Multimeter hat dieselben Werte pro Zelle angezeigt, wie das UDP 80. Das günstige LG hat also ne Differenz von 0,02V/Zelle, beser zu wenig, als zu viel :) Ich behalte es erst einmal und werde weiter beobachten.

Gruß, Holger
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
preisgünstiges Ladegerät der 80W Klasse mit integriertem Netzteil für um die 50€. Es balanciert super, nur 0.006V unterschied bei 3 Zellen. Ladegerät ... die Zellen habe alle 4,2V. Tatsächlich haben sie 4,18V. ...
Das ist (war) normal in dieser Klasse da "man" der Meinung war - Sicherheit über alles. Generell haben die gerne "nur" bis max. 4,19V/Z (teilw. auch nur bis 4,18V/Z) geladen.
Dann kommt es darauf an wann du die Spannung misst - parallel (beim Laden) oder hintereinander (nach dem Laden) ... Parallel wäre okay als Aussage, hintereinander nicht.
Sollte dich nicht stören - im Gegenteil! Merken tust das nicht und der Schonfaktor aus Sicht deiner LiPos ist hoch! Auch ist eine Differenz bis zu 0,02V (20mV) normal!;)
Viel interessanter wäre da schon der "echte" Ladestrom. Hier haben sich (oder gönnen sich heute noch einige) die Hersteller bis zu -20% Fehleranzeige gegönnt! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Gerd, danke für deine Meinung dazu. Mit 98% Kapazität im Akku kann man gut leben und wenn es mich doch arg srören sollte, kann ich die Ladeschlussspannung auch auf 4,21V stellen, dann sind 4,19V/Zelle im Lipo. Fazit für mich, das Verhalten ist by Design so, es liegt kein Defekt vor.

Zum Messen des Ladestroms kann ich doch eifach mein Multimeter einschleifen? Das kann bis 10A, Ladestrom sollte ja weit drunter liegen.

Gruß, Holger
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... ja genau - und dann noch, falls Interesse darüber besteht:

... Zum Messen des Ladestroms kann ich doch eifach mein Multimeter einschleifen? Das kann bis 10A, Ladestrom sollte ja weit drunter liegen. ...
Exakt, dann hast auch mal eine Kontrolle des "korrekten" Ladestromes.
Möglichst bei zwei Strömen - einmal 1,5A und ein zweites Mal mit 5A täte ich messen.
(PS: der Akku darf nicht voll sein ... ;) )
 
Hallo Gerd,

hier nochmal die Werte der Strommessungen, geladen wurde immer ein neuer Hacker 3S 1300mAh. Bei Ladung mit 1,5A hat das Multimeter 1,54A angezeigt. Beim Laden mit 5A hat das Ladegerät nur mit 2,4A geladen, das Multimeter hat dabei 2,44A angezeigt. Der echte Strom liegt damit 40mA höher, als angezeigt - tolerabel.

Warum der 1300er Lipo nicht mit 5A geladen werden konnte, verstehe ich nicht. 80W /12,6V sollten rechnerisch 6.35A Ladestrom möglich machen. Selbst wenn das LG nur 50W von den angegeben 80W am Ausgang leistet, sollten es wenigstens knapp 4A sein, nicht 2,4A. Eine feste Begrenzung auf 2C gibt es nicht.

Abschließend habe ich nochmal einen 3S 2200mAh Lipo geladen, auch dort habe ich 5A Ladestrom eingestellt, er kam wieder nur bis 2,6A bei 12,6V, das sind knapp 32W. Alle Lipos mit denen ich getestet habe, waren vorher auf Lagerspannung, was ca 50-60% Kapazität bedeutet.

Nachtrag: Ich habe einen 3S 2200mAh Lipo auf 20% Restkapazität entladen. Dann hat das Ladegerät statt mit den angeforderten 5A immerhin kurz mit 4.4A begonnen, aber schon nach weniger als einer Minute auf 4.1A geregelt (knapp 52W), dabei hat das Multimeter 4,09A angezeigt.

Nachtrag 2: Ich habe denselben 3S 2000mAh mit 20% Restkapazität eben am Graupner Ultra Duo Plus 80 geladen und auch 5A Ladestrom eingestellt. Dort ist der Ladestrom auch auf 5A gestiegen und auch da geblieben.

Gruß, Holger
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... habe ich nochmal einen 3S 2200mAh Lipo geladen, auch dort habe ich 5A Ladestrom eingestellt, er kam wieder nur bis 2,6A bei 12,6V, das sind knapp 32W.
... das Problem, der war nicht leer genug weil die Ladeschlussspannung von 12,6V zu schnell erreicht wurde.
Der Lader hat also schon die CV-Phase eingeleitet und den Ladestrom reduziert. ;) Äh, eventuell war ja auch
das verwendete Ladekabel zu hochohmig (dünner Querschnitt) ... ? Aber die Ladestromabweichungen sind
minimal und geradezu traumhaft genau ... :)
 
Tja, dann macht das Ladegerät ja alles was es soll. Die 80W spielt es dann wohl bei >3S aus oder bei komplett leeren Akkus :) Mein UDP 80 geht dann wohl später in die CV Phase, das hat den Lipo noch mit vollen 5A geladen, wo das kleine LG schon runtergeregelt hat - obwohl es noch Leistung gehabt hätte. Die Ladekabel sind aus Silikonlitze 2,5mm^2, das sollte reichen für 5A.

Welches LG um 100W mit integriertem NT macht denn das eher ähnlich, wie mein UDP 80? Ich hatte auch vor dem Kauf des 80W Laders an den Ultramat 16S gedacht. Kostet aber doppelt so viel bei gleicher Ladeleistung. Wird schon seinen Grund haben ;)

Gruß, Holger
 
Eigentlich geht jedes Ladegerät was ich kenne erst bei 4,2 Volt in die CV-Phase. Selbst die superbilligen Imax B6 machen das so. Bist du dir wirklich sicher, das mit deinen Balancersteckern alles OK ist?
 
Ich habe deinen Tipp überprüft und eben denselben Lipo (Restkapa 30%) nochmal geladen und erst den Balancer Adapter von vorhin genommen, um danach ein paar andere zu testen. Habe auch keine Werte im Ladeprogramm angepasst, also alles identisch zu heute Mittag. Mit einer Ausnahme: Jetzt hat es tatsächlich 5A Ladestrom angezeigt. Ich habe dann noch sämtliche anderen Balancer Kabel und Adapter ausprobiert, die dran passen. Mit demselben Ergebnis: Bei allen Tests (immer nur kurz) immer 5A. Ich weiß nicht, warum die Ergebnisse nicht reproduzierbar sind, am Balancerkabel liegt es wohl nicht. Na ja, es lädt ja wie es soll - mal schneller mal langsamer :)

Gruß, Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten