Kaufentscheidung.... Freewing Stinger 90 oder Hsd Viperjet 90 ?

K.F.

User
Hallo,

Wie die Überschrift schon aussagt möchte ich mir einen Impeller Sportjet in der 90er Klasse zulegen. Beide Modelle gefallen mir gut. Nun ist die Frage wozu würdet ihr mir in Bezug auf Qualität, Flugleistung und Alltagstauglichkeit eher zu raten?

Danke vorab für die Hilfe.

Vg

Kay
 
Wenn du noch ein wenig Geduld hast, es kommen wohl zwei "neue" Sportjets in der 80mm Klasse - finde ich sehr interessant da ich auf effizientere Antriebe (sprich länger Flugzeiten als bei den 90mm) hoffe. wäre schön aus einem 6s5000mAh, zumindest mal, sichere 4min Flugzeiten raus zu bekommen, ohne den Gasknüppel nur im unteren drittel zu bewegen.

Optisch eher dem Stinger 90 ähnlich (oder ist es andersrum :confused:) wird der FMS Futura (offizielle Zusammenarbeit mit Tomahawk):
Infos aus dem US Forum:
https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?2788643-FMS-80MM-Futura-sport-Jet-NEW
dieser ist bereits bei Horizon Hobby auf der Website zur Vorbestellung - vielleicht kann dieser bald über Staufenbiel bezogen werden?!

Ich persönlich warte auf die Freewing Avanti (offizielle Zusammenarbeit mit Sebart).
Wird nur spannend, wo man die bei uns tatsächlich beziehen kann.
Infos gefunden hier:
https://www.hobbysquawk.com/forum/r...-official-announcement-freewing-80mm-avanti-s
Bin schon sehr gespannt auf die Freewing Avanti, da sie etwas größer als die FMS Futura ist und mir optisch einfach besser gefällt.
 
Ich hatte mich für den Stinger als Anfänger ausgesucht und bin begeistert von den Flugeigenschaften....jetzt werde ich wohl als nächstes Modell versuchen einen HSD Viper zu bekommen....

Gruß Lothar....
 

K.F.

User
Stinger vs viper

Stinger vs viper

Hallo,

Stimmt ich habe auch gesehen das da was von Fms kommt. Leider gefällt mir die Futura nicht obwohl es ein gut fliegendes Modell ist. Der Avanti befürchte ich , wird wenn er unter seba vermarktet wird wahrscheinlich sehr teuer werden.......

Ich hatte mir den Stinger und den Viperjet ausgeguckt, da ich diese sehr gefällig finde.

Den Hsd thread habe ich natürlich auch gefunden, finde diesen allerdings nicht so aussagekräftig. Es wäre von Interesse mal zu hören ob jemand schonmal beide Flieger hat fliegen sehen und somit einen Vergleich anstellen kann.

Vg

Kay
 
Fliegen gesehen habe ich die HSD Viper noch nicht.
allerdings den Stinger und die Taft Viper (um die es hier ja aber eigentlich nicht geht)

rein optisch empfinde ich den Stinger etwas schneller beim landen, dafür auch etwas schneller in der Endgeschwindigkeit.
Die Taft Viper dagegen etwas langsamer beim landen und auch langsamer in der Endgeschwindigkeit.
Die Unterschiede speziell bei der Landung könnte aber allerdings auch mit dem jeweiligen Können der Piloten zu tun gehabt haben.

Kunstflug sieht als Zuschauer mit beiden klasse aus.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der tatsächlich beide geflogen hat?!
war in diesem Thread aber auch schon nicht so erfolgreich... http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/600000-Unterschied-Freewing-und-HSD


PS: was den Preis bzgl. der Freewing Avanti angeht befürchte ich, dass du recht haben könntest... man wird es mit der offiziellen Vorstellung sehen.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich hatte die Taft Viper und fliege aktuell noch die FW Stinger. Die Frage welches Modell stellt sich nicht wirklich. Gegen die Stinger ist die Viper eine Gurke.

Viper: Schwerpunkt problematisch, Fahrwerk so la la, Geschwindigkeit mau

Stinger: absolutes Top-Modell, Fahrwerk superstabil, gute Endgeschwindigkeit, tolles Flugverhalten, Landungen absolut easy

Die Stinger ist mM die beste Jet-Schaumwaffel auf dem Markt. Einziger Kritikpunkt ist das sauenge Batteriefach.
 
Ich persönlich warte auf die Freewing Avanti (offizielle Zusammenarbeit mit Sebart).
Wird nur spannend, wo man die bei uns tatsächlich beziehen kann.
Infos gefunden hier:
https://www.hobbysquawk.com/forum/r...-official-announcement-freewing-80mm-avanti-s
Bin schon sehr gespannt auf die Freewing Avanti, da sie etwas größer als die FMS Futura ist und mir optisch einfach besser gefällt.

Die Freewing 80mm Avanti gefällt mir auch.

Nach dem Niedergang von Freewing.eu mit ready2fly ist mir aktuell kein europäischer Importeur bekannt, sodass die Freewings nur in den USA bei MotionRC oder China bei RC-Castle bestellt werden können.
 

HE-219

User
Hallo,
für Deutschland hat Freewing Natterer übernommen ab ende diesen Monats müssten die Flieger lieferbar sein, und in Frankreich bekommt man die Freewing bei Turbines RC. Es gibt auch einen neuen Sportjet von FMS mit 80mm EDF. Alternative ist auf jeden Fall die Mig 21 ein sorgenfrei Paket mit breitem Geschwindigkeitsbereich oder mal die Videos von der neuen Freewing F 16 70mm 6S ansehen das Teil geht wie Hölle.

Gruß
Markus
 
Hallo

Zu Frage des Themenstarters welchen der beiden Jets er kaufen sollte......auf jeden Fall die Stinger 90. Die funktioniert in allen Belangen hervorragend, läßt sich super fliegen und ist dazu noch stabil. Habe bislang nahezu keine Schwachstellen feststellen können und bin da eigentlich immer sehr pingelig. Die Stinger würde ich jederzeit wiederkaufen und weiterempfehlen.

Gruß
Andi
 
Hallo,
für Deutschland hat Freewing Natterer übernommen ab ende diesen Monats müssten die Flieger lieferbar sein, und in Frankreich bekommt man die Freewing bei Turbines RC.

Danke für die Info, Natterer hat noch nichts von Freewing an Lager. Für mich in der Schweiz noch interessant, ob Natterer die deutsche MwSt. abzieht.

Aber zum Thema Stinger oder HSD-Viperjet würde ich auch mal die Neuheiten abwarten, anhand der Videos erachte ich die FW Avanti als für mich idealen Einsteiger in die EDF-Fliegerei. Sie hat gute Gleiteigenschaften, kann also zum Landen langsam gemacht werden. Dazu stabiles, geschlepptes Fahrwerk mit grossen Rädern, das auch mal eine etwas härtere Landung ohne Wegbrechen einsteckt.

Stinger hat mir auch gefallen und kommt je nachdem in die engere Wahl.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten