Eigenbau Segler(chen) was haltet ihr davon ?

Hey Leute,

Hab die letzten zwei Wochen ein bisschen Zeit gehabt und wollte mal wieder was selbst Konstruieren.Ein kleiner Segler sollte es werden,nicht über 150cm Spannweite, unter 300g und auf jeden Fall eine schöne Rippenfläche.
Gesagt Getan nach 2 Tagen war ich dann mit der CAD Zeichnung zufrieden und es ging ans Fräsen.
Hat alles super funktioniert (sogar besser als erwartet :) )
Als es dann ans Bespannen ging ,kam mir dann mal so die Idee das das Ding ja auch irgendwie auf Höhe kommen soll.... Also Motor Aufsatz Gefräst und ein kleinen BL drauf.
Gewicht komplett 267g (mit Motor Aufsatz ) und 1500 mAh 2S Akku . Spannweite 135 cm
Bin Voll und Ganz Zufrieden mit dem Kleinen und die Flugleistung ist 5 mal besser als Erwartet !!!! :)
Hab jetzt für freunde 3 Bausätze gefräst, die auch voll und ganz zufrieden sind :)
Daher meine Frage ... Was Haltet ihr von dem Kleine ? Vielleicht sogar als Bausatz auf Ebay anbieten ?

Danke Schon mal für die Antworten :)
 

Anhänge

  • Mopsi.jpg
    Mopsi.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 32
  • Mopsi3.jpg
    Mopsi3.jpg
    155 KB · Aufrufe: 24
  • Mopsi2.jpg
    Mopsi2.jpg
    262,5 KB · Aufrufe: 35
Hallo Holzwurm,

schaut doch ganz gut aus der kleine. Ich finde es immer toll wenn sich der ein oder andere wieder etwas "klassisches" in Holz baut.
Ich hab dann immer noch Hoffnung das der " Modellbauer " noch nicht ausstirbt. ;)
Mach weiter so !

Aber einen ganz heißen Tip hab ich noch.
Lass das verkaufen von deinen Modellen besser sein. Mal einen zu verkaufen ist kein Problem.
Bietest du jedoch Bausätze an kann man dir sehr schnell "gewerbsmäßiges Handeln" nachsagen und das wird sehr sehr teuer wenn du kein Gewerbe angemeldet hast.
Glaub es mir ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! !

Ich hab mal 2 Aufkleber-Sätze für 1:12er Combat Modelle verkauf. . . . Ende vom Lied ? ich war 34 800 € ärmer.
Das doofe ist das die reine Vermutung auf Gewerbe in DE vor dem Landgericht ausgereicht hat.
der Betrag setzte sich aus Streitwert/Anwalt gegenseite / eigender Anwalt/Gerrichtskosten/Gutachter zusammen.
BITTE LAS ES !! so ich hoffe das schreckt etwas ab . . . . wenn nicht fang schon mal an zu sparen.


Gruss Uli
 
Hallo Speed Cobra

Danke erst mal für den Tipp :) aber ich Hab schon ein Gewerbe (Schreinerei ) sollte also alles normal von statten gehen könne. War eigentlich auch nur mal so ne Idee um wieder ein bisschen mehr in den,, ModellBAU´´ zu gehen und nicht nur auspacken und fliegen.Ich z.B. Bau alles selbst was ich Flieg und ich finde es echt schade ,das ich damit irgendwie zu der aussterbenden Art gehöre :(
 
Hallo Holzwurm,

es ist gut, daß du dir sowas zutraust, aber ich denke, es ist ein Unterschied, ob du 2-3 "Bausätze" an Bekannte abgegeben hast und dafür dann vielleicht € 20,- als Anerkennung erhältst - oder ob du so ein kleines Modell regelgerecht "verkaufen" willst.

Zum Verkauf gehört eine Bauanleitung, eine Transportverpackung, Rechnung schreiben, Paket abholen lassen, Reklamationen von uneinsichtigen Kunden abwimmeln, ebay Gebühren zahlen, MwSt abführen usw usw

Das ist den ganzen Aufwand gar nicht wert, es sei denn, du hast sowieso Langeweile.

Beim himmlischen Höllein kannst du dir das mögliche Preisniveau für so einen Miniflieger ansehen.

Also mach in kleinem Rahmen mit deinem Hobby weiter und sammele Erfahrungen und hab deinen Spaß dran, ansonsten gilt:

Wenn einer, der mit Mühe kaum
Gekrochen ist auf einen Baum
Schon meint, daß er ein Vogel wär
So irrt sich der.

Wilhelm Busch


mfg
der Nichtflügler
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten