E-Schlepper-Empfehlung für Segler bis 3kg?

hi,

ich muss wohl auch mal als Reserve-Schleppilot herhalten. Was soll ich mir denn für ein Modell zulegen? Etwa folgende Eckdaten:

- Elektrisch
- möglichst 3Rad, kein Taildragger
- so klein wie möglich, aber:
- soll 3kg gerade noch normal ohne Würgen schleppen können
- 4 Schlepps auf 500m sollten mit einem Lipo-Pack sicher drin sein
- am liebsten ARC unbespannt, aber keine Bedingung
- kein "Ravensburger" mit 3000 Teilen :cool:

Habt ihr Segler bei Euch irgendwo gute Erfahrungen mit einem Schlepper in dieser Grössenordnung?

Bertram
 
Hallo Bertram,

den Rascal 40 könnte ich mir da sehr gut vorstellen :)

Könnte auch gut sein, dass es den als Baukasten gibt !!

Nur die Höhe (4x500m) sehe ich als schwierig an, aber mit 6000-8000mAh Lipo sollte das doch drin sein !!

Bin mal gespannt, was noch so für Vorschläge kommen
 

Filou

User
Schlepper

Schlepper

Hallo Bertram

warum willst du keinen Taildragger? Wir haben , gerade mit kleineren Motormodellen, die Erfahrung gemacht, das sie beim Schleppen tendenziel dazu neigen beim Start das Bugrad anzuheben und dann beim Rollen unsteuerbar werden. Der Taildragger hat dieses Problem nicht, mal abgesehen davon, dass er vom Schleppseil beim Ausbrechen behindert wird.

Aber frag mal hier im Forum den Kudi, der macht so ein Teil als Bausatz, alles aus Holz gefräst, ist aber meines Wissens noch im Prototypenstadium.

Gruss nach Davos

Ralph

PS ist der See schon zugefroren?
 
ot: Heute hat der See endlich ein Häutchen angesetzt... Vielleicht wird es ja noch was /ot

Taildragger:
Meine eigenen Erfahrungen mit einer Klemm25 waren nicht so üppig. Die ist bei meinen Startversuchen ganz hübsch hin- und her geschossen; habe mal tagelang Thannhausen damit belustigt.
Ausserdem meine ich gehört zu haben, dass 3Rädler wie zB der Swisstrainer (gut, andere Liga...) zum Schlepp super sein sollen.

Das mit den Problemen bei kleinen Bugrädlern muss ich noch erst verstehen. Wenn die vorne das Beinchen lüpfen, müssten sie doch schon so schnell sein, dass das SR Wirkung zeigt?

Mal sehen, was noch so an Empfehlungen kommt.

[Alzheimer on] wer ist Kudi? [Alzheimer off]

Bertram
 

Filou

User
Bugrädler

Bugrädler

Hallo Bertram

Das mit den Bugrädlern ist einfach: Das Schleppseil wird üblicherweise auf dem Rumpfrücken angehängt. Wenn der Schleppzug anzieht hat das Modell die Tendenz hinten auf den
A(llerwertesten) zu kippen, damit ist das Bugfahrwerk in der Luft, noch ganz ohne jede Wirkung des Seitensteuers. Bei grossen Schleppern sieht das durch die entsprechende Masse anders aus, da funktioniert das problemlos (oder zumindest fast immer).


KUDI schreibt hier auch im Forum unter genau diesem Namen......
meist bei den Elektroimpellern. Da irgendwo steht das auch mit dem E-Schlepper.

Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten