Fertiger Kleber für Spantenmontage ?

Moin ...nach dem ganzen ARF gebastel wollte ich mal "etwas mehr " zu tun haben :D...die Entscheidung viel auf den Grumania Eurofighter 1/8 ..auch ein Schalentier aber eben noch Bausatz
Die Spanten passen alle recht gut ,haben aber hier und da noch Luft ...gibt es dafür fertige Kleber in Kartuschen o.ä .? Oder muss ich nach old School Art mischen ..andicken ..irgendwie dort reinschmieren ..:rolleyes:? .hab schon mal bei R&G gesucht ..kenne mich aber mit den ganzen Kürzeln nicht so aus und bin unsicher ob's dann das richtige ist ..Hyposol hab ich schon mal gelesen ..finde aber auch keine Bezugsquelle ..am besten wäre was das man wie mit einer Siliconspritze einbringen kann und eine saubere naht hinterlässt

Wäre schön wenn's Hinweise gibt
Gruß
Matze IMG_0111.jpg
 
Spantenkleber

Spantenkleber

Hallo Matze

Ich klebe meine Spanten mit Adheseal von Innotec. Klebt bombenfest und ist leicht elastisch.Gibt es in Kartuschen und in verschiedenen Farben.Die Klebenaht kannst du mit Seifenwasser glätten. Ich klebe fast alle Spanten und Teile mit dieser Dichtmasse,lässt sich nach dem Aushärten auch schleifen und lackieren-- Gibt es im Kfz-bereich und bei Amazon.
Gruß
Franz
 
Das ist aber nicht gerade die kostengünstigste Variante :rolleyes: . Gibt es da außer der leichteren Verarbeitung auch noch andere Vorteile im Vergleich mit normalem Epoxy?
 
am kostengünstigsten ist laminierharz mit aerosil thixotropiert mit baumwollflocken.
 
Vielen Dank schon mal für eure Ideen und Hinweise ..jaaa..das Loctite Zeug ist schon nicht günstig..wenns denn Funktioniert ist's ok da fällt allerdings der Löwenanteil des Preises auf die Spritze ..in anderen Shops kostet allein die schon 71€::eek:...ich denke bis zum WE mal nach was ich nun nehme ..der trend geht zur loctite Variante..solange mein Fahrwerk und die Tanks nicht da sind kann ich eh noch keine Spanten einkleben ..die teile sollen nächste Woche hier eintreffen
Gruß
Matze
 
Nicht billig ist ja wohl etwas untertrieben...
50 Gramm kosten dort 26,90€.
Also das Kilo 538,-€
Für einen Kleber der gar nicht nötig ist.
Harz eindicken und Baumwollflocken dazu.
Das in eine 100ml Spritze und Fertig.
Die Spritze kostet 1,-€ und das Harz 23,-€ pro Kilo!

Ist ja nicht so das der Spezialkleber notwendig ist.
 

Segler89

User
Ich verwende ausschließlich BVM Vpoxy oder Hysol für Spanten und sämtliche anderen Klebearbeiten an meinen Modellen. Neuerdings teste ich auch den Multikraftkleber von Würth für manche Arbeiten, besonders holz auf Holz. Der schäumt leicht auf und bindet recht schnell ab. Auch super. :)
 
Das mit dem Harz und Flocken ist schon klar ..das Problem ist das Einbringen in den Rumpf ohne das die die Hälfte vom Spachtel tropft oder man irgendwo hängenbleibt und alles einsaut ...die Spanten werden vorab alle ( 5 Stück ) mit sek. Kleber fixiert ..danach die Flächen mit Gurten an den Rumpf gezogen damit ich einen Spaltfreien Übergang an die Flächen bekomme ....und in dieses fragile Gebilde muss dann das Gemisch...die Idee mit der Spritze ist auch gut ;)....jetzt ist es zum Vorteil das die Spanten Luft haben ,so kann sich der Rumpf noch etwas " hindrücken " ..die Flächen Wurzel geht ja fast über 2/3 des Rumpfes ..und die steckung ist kurz ..besser wenn alles spaltfrei sitzt

Gruß
Matze
 

Segler89

User
Dann eignet sich Hysol / BVM Aeropoxy über eine lange Spritzdüse wohl wirklich sehr gut. Wenn du dir für den Zweck keine Pistole kaufen willst würde ich sie dir leihen (wenns keine Monate dauert). Die Epoxy Kartusche müsstest du allerdings selbst kaufen, oder ich verkauf dir eine.

In dem Fall PN bitte :)
 
Sikaflex

Sikaflex

Ich habe bis jetzt auch immer eingedickten Harz genommen bei kleinen Spalten , bei größeren habe ich immer noch ein Kohleroving dazwischen gepackt.

Nur heute würde ich auch das mit dem Sikaflex aus probieren.
Deswegen würde mich das Verfahren von der Gewichtsbilanz her brennend interessieren, hat hier jemand damit Erfahrung.
 
Probiert Mal HILTI Hit RE 500 ist ein Epoxidharz und echt gut geeignet wenn's mal mehr sein darf.

Hab schon einiges so geklebt und ist eine feine Sache.
 
Angedicktes Harz in eine Plastiktüte, zuknoten, ne kleine Ecke abschneiden und fertig ist der Selfmade Spritzbeutel. Saut nicht rum, lässt sich gut dosieren und kost fast nichts ;)
Gruß Jonathan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten