Stinger von Minijets

Hallo zusammen,

ich habe die Tage zufällig bei Minijets den Jet "Stinger" gesehen. Kann mir jemand hierzu etwas sagen? Im Internet finde ich leider nichts. Bei Youtube sind nur Videos mit Turbine. Mich interessiert allerdings nur Impeller.

Heiß aussehen tut der Jet auf jeden Fall bzw er sieht sau schnell aus. Preislich finde ich den Jet zwar recht teuer (799€ lackiert) aber wenn die Qualität dafür 1a wäre könnte man ja drüber nachdenken...

Was meint ihr?
Falls jemand mir etwas zur Maximalgeschwindigkeit (mit Impeller) sagen könnte, wärs super :-)

http://www.frankenwings.de/modelle/stinger/stinger-blau.php

Viele Grüße
Alex
 

Anhänge

  • Jet.PNG
    Jet.PNG
    344,9 KB · Aufrufe: 137
Ich kenne den Stinger nicht, aber er ist von der Form und Größe ähnlich wie der HABU 32x.
Auch im Flug sieht es ähnlich zu meinem HABU mit P20SX aus.

Vielleicht ist der HABU für Dich eine Alternative? Zumindest kannst Du Videos mit Impeller und Turbine vergleichen. Das sollte dann beim Stinger ähnlich sein.

Auf meiner Homepage siehst Du einen HABU in einer eigenen Lackierung.
 

Capali

User
Hallo Alex,

hier gibt es ein Video von der Jetpower 2011 mit DS-51 HST. Der Stinger gehörte damals noch zu GBRJets.

https://www.youtube.com/watch?v=AvIwwTk5wLs

Habe mir den Stinger (unlackiert) im Herbst geholt und bin vor kurzem mit dem Bau angefangen. Der Bausatz macht einen sehr guten Eindruck. Werde einen DS-51 HDS verbauen, bin mir aber über die Zellenzahl noch nicht ganz schlüssig. Mal schauen was an Akkus reinpasst und was der Schwerpunkt dann sagt.

Gruß
Christian
 
Hallo zusammen,

also eine Alternative wäre der HAPU nicht, da ich ausschließlich 10s und das passt in den Hapu nicht rein :-)

So wie ich sehe, ist der Stinger ja doch schon etwas vertreten. Zum Vmax als EDF kann mir aber keiner étwas sagen oder?

Viele Grüße
 

WeMoTec

User
Zu viel möchte ich wegen laufender Tests momentan nicht dazu schreiben, aber ich möchte zu Bedenken geben, daß der Auslass ca. 69-70 mm Durchmesser hat. Das ist (abgesehen von Stumax) für alle 89/90er Impeller deutlich (!) zu klein.

Bei Messungen kamen hinten gerade noch ca. 40% des Prüfstandschubs raus. Klares Zeichen, daß hier der Gegendruck zu groß ist und die Strömung am Impeller abreißt.

Bevor nun endgültige Ergebnisse vorliegen, möchte ich deshalb zu zwei Alternativen Überlegungen raten:

1. Rumpf hinten bis zum Seitenleitwerk abschneiden um einen größeren Auslaßdurchmesser zu erzielen. Das ist möglich und hat auch optisch keine Nachteile. So sind 72-73 mm drin.
Der Einlauf ist okay.

2. Einen 80er Impeller einbauen.
Das Modell kommt mit 8s 5000 auf ca. 4 kg raus, da kommt man mit einem 80er Impeller mit ca. 35N (analog Kolibri T-35) gut hin.

Ich persönlich würde die zweite Route gehen.

Oliver
 

Capali

User
Hallo zusammen,

ich verwende ein Schubrohr mit einem Innendurchmesser von 73 mm und habe es im Stinger ohne viel Mühe und ohne Abschneiden des Rumpfes untergebracht. Den Impeller werde ich nicht direkt bis vorne an den Einlauf schieben sondern etwas weiter hinten platzieren.

20170130_174540.jpg

20170130_174151.jpg

Das Schubrohr steht nur zur Veranschaulichung hinten etwas raus. Auf dem anderen Bild wird das Schubrohr nur durch ein Endstück angedeutet. Das Verwendete ist natürlich länger ;).

Sportliche Grüße
Christian
 

J.G

User
Hallo Alex,

hier gibt es ein Video von der Jetpower 2011 mit DS-51 HST. Der Stinger gehörte damals noch zu GBRJets.

https://www.youtube.com/watch?v=AvIwwTk5wLs

Habe mir den Stinger (unlackiert) im Herbst geholt und bin vor kurzem mit dem Bau angefangen. Der Bausatz macht einen sehr guten Eindruck. Werde einen DS-51 HDS verbauen, bin mir aber über die Zellenzahl noch nicht ganz schlüssig. Mal schauen was an Akkus reinpasst und was der Schwerpunkt dann sagt.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

wir hatten damals auf der Jetpower einige Stingers von GBR Jets vorbestellt und ein halbes Jahr später dann bekommen. Die Qualität war gut, aber insgesamt alles viel zu schwer laminiert und lackiert.
Wir hatten damals einen flugfertig gemacht und mit einem Fluggewicht von 4400 Gramm waren die Flugleistungen immer noch sehr gut, nur die Startstrecke war ziemlich lang.
Die neuen von Minijets sollen etwas leichter sein, ich würde aber in jedem Fall nicht mehr als 6-8S empfehlen um das Gewicht so gering wie möglich zu halten. Schwerpunkt einstellen ist kein Problem, man hat genügend Spielraum.


Gruß Jürgen
 
Einstellungen

Einstellungen

Mein Stinger ist fertig. Ich finde die in der Bauanleitung angegebenen Einstellwerte allerdings teilweise nicht aussagefähig.
Kann mir jemand die genauen Einstelldaten geben ? Differenzierung ?, Expo ?

Danke und Gruß KH
 
Einstellungen

Einstellungen

Mein Stinger ist fertig. Ich finde die in der Bauanleitung angegebenen Einstellwerte allerdings teilweise nicht aussagefähig.:confused:
Kann mir jemand die genauen Einstelldaten geben ? Differenzierung ?, Expo ?

Danke und Gruß KH
 
Bauanleitung, Einstellwerte

Bauanleitung, Einstellwerte

Ich bräuchte immer noch eine Bauanleitung bzw. Einstellwerte für den Stinger...


Kann mir da jemand weiterhelfen ???

Danke im Voraus Gruß KH
 
Wende Dich doch einfach an Jürgen Friedel (modellbau-friedel.de). Der vertreibt die minijets Modelle und kann Dir sicher weiterhelfen.

LG
Michael
 

K.J.

User
Hallo und frohe Weihnachten zusammen
Ich bin mit dem Bau des Stinger ca. 3/4
fertig brauche dringend den Schwerpunkt .
Kann mir einer berichten wo der liegt.
Das wäre super
Danke

Gruß
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten