Neuling will einen PLA-Klumpen zum Fliegen bringen

techam

User
Guten Abend,

ich heiße Christian, bin 25 und möchte gerne das 3D-Druckflugzeug vom StantonFPV nachbauen.

Hier der Link dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=p39iE-oc5M8

Nun habe ich vor 15 Jahren mal in einem kleinen Modellbauclub Schiffsmodelle gebaut, wovon natürlich auch noch ein paar Überbleibsel im Schrank lagen.

Da stellt sich mir nun die Frage, ob man davon noch etwas verwenden kann, oder ob ich alles neu kaufen sollte.

Folgende Sachen habe ich noch, die in Frage kämen:

Graupner MC10 40Mhz (der Senderakku ist natürlich schon lange kaputt, ich müsste also für rund 25€ einen Neuen kaufen)
Graupner R700 40Mhz Empfänger
Jamara Profi HF40 II Fartenregler
Graupner Multilader 6E

Bei der MC10 ist die Frage, ob sich die Investition in einen Akku lohnt, oder ob ob man besser gleich etwas modernes mit 2,4Ghz kauft, wobei ich dazu sagen muss, dass Frequenzkonflikte, oder mögliche Vereinsvorschriften etc. für mich nicht von Belang sind.
Von der Funktionalität sollte die ja eigentlich reichen, ich habe noch zwei Zusatzkanäle verbaut, einen zweifach wirkenden Kippschalter und ein Potentiometer.

Ist der Empfänger jedoch überhaupt noch kompatibel mit modernen Komponenten?

Der Fahrtenregler ist sicherlich zu schwer, wenn ich mir diese winzigen Dinger heute anschaue wie der von Stanton empfolene UBAD Angry Beast :eek:
BEC hat der glaube ich auch nicht, und ein zusätzliches Akkupack für den Empfänger ist auch Mist. Jaja, in die Schiffe haben wir sogar noch einige KG Blei gepackt :rolleyes:

Das Ladegerät wird sicherlich nichts mehr für moderne Lipo Akkus sein, richtig?
Daher wäre die Frage, ob es möglich wäre anstelle des empfolenen 14,8V 1800mAh Lipo auch einen NIMH Pack mit 14,4V zu verwenden. Oder ist das einfach viel zu schwer/teuer/überhaupt noch zu bekommen?!?

Wenn ich um Lipo nicht herrum komme, welches günstige Ladegerät ist denn dann zu empfehlen?

Und welchen Akku konnt ihr als Alternative zu dem vom Stanton verlinkten empfehlen, dieser scheint nämlich ausverkauft zu sein.

Oder gibt es eine gernerelle Empfehlung für einen deutschen Händler, welcher all die verlinkten Komponenten oder vergleichbare im Angebot hat? Gerne fürs Erste die günstigere Variante, als Anfänger werde ich das UFO sicher einige Male auf Maulwurfsichmission schicken :rolleyes: Aufrüsten kann ich immernoch.
Wichtig wäre, dass die Servos die gleiche Baugröße haben und der Motor Rückseitig eine Aufname mit 4x M3 Schrauben hat, wie der Emax R2205

So, damit sollte ich eure Hilfsbereitschaft nun erstmal genug strapaziert haben.

Hier ein bisschen was zum Glotzen ;)
IMG_1570.jpg


MfG Christian

Wer das nicht alles anklicken will, diese Komponenten wurden Empfohlen:
UBAD 30A Angry Beast Mini ESC
Tower Pro MG90D 13g Metal Gear Digital Servo
Emax RS2205-2300 Racing Edition
XF Power 14,8V 1800mAh 4S 45C Lipo XT60 Plug
Dalprop 6045 J6045 PC Propeller
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten