Absicherung bei langen Leitungen???

Frage: Ich beabsichtige in der B 25 die BL Regler direkt hinter den Propellern zu installieren.(Beste Kühlung) Akkus werden aber aus Platzgründen im Rumpf sein. Zuleitung zum Regler ca je 40 cm. Was kann ich da als Absicherung gegen die Stromspitzen tun?? Kondensator wurde vorgeschlagen zwischen + und -. Aber wie groß muß ich ihn dimensionieren ??? Gibts noch andere Möglichkeiten? Man soll eigenlich immer alles dich zusammenhalten, aber es geht ned immer.
Brauch Eure Hilfe!
 
Hallo Klaus,

auch wenns wie ein Echo klingt, hast du nicht zwei Akkupacks die du jeweils in die fetten Tragflächengondeln sperren kannst?

Das wäre die beste Lösung.;)

Grüße, Bernd
 
Hallo, Klaus.
Ich nehme pro 10cm Kabel 100 Microfarad und hatte noch nie Ärger.
In Deinem Fall 40 cm x 2 = 80cm pro Seite, wären 800yF.
Da würde sich je ein 1000 Mifrofarad Elko pro Seite anbieten.
 

DHK

User
Hallo Jungs,
achtet bitte darauf das es nicht die ganz billigen Elkos sind,
Die sollten schon hochstromfest sein ala GoldCap,halt die Qualität die man zum Pushen von Nixx nimmt.
Was nuzt ein Elko der 0,1sekunden zum leeren braucht(bei einem 14Poler mit 6000Rpm ist eine Komutierung 0,000714 sekunden!)

Gruß Dirk
 
Der Vorbesitzer ist ein Genie, er hat schon Elkos installiert! Ich dacht erst das wären Schotky Dioden aber nein! Elko 35V 220mFa. reicht das bei den zu erwartenden ca 30A?

B 25 024.jpg
 

bronco

User
Hallo Leute,
ich hab mal gehört, daß die Regler beim Akku sein sollen, die Länge der Motorkabel seien dann egal. Ich fliege meine Bronco seit mehreren Jahren mit den Reglern im Rumpf, mit ca. 40 cm langen Kabeln vom Regler zum Motor und das ohne jede Probleme.
Grüße bronco
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Elko

Elko

Moin
Klaus Petersen schrieb:
ist das das Maximum oder ist nach oben alles offen??
Viel hilft da viel. Da kannste auch das 10-fache an Kapazität reinbauen. Ich hab einem 70A-Regler 22000 uF spendiert. Ich hab da allerdings auch Platz.Allerdings darfst du dich nich erschrecken, wenns beim Akkuanstecken ordentlich britzelt. Dicke Elkos nehmen sich da erst mal strommässig einen ordentlich Schluck aus der Pulle.
Übrigens, nimm keine Tantals oder Goldcaps. Die fliegen dir um die Ohren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten