12V und 24V-Stromversorgung für Ladegeräte am Flugplatz

Wir haben derzeit eine Fotovoltaik-Anlage im Einsatz (Leistung max. 300 Watt), welche die Energie in eine 12V/400Ah-Batterie einspeist.
Aus dieser Batterie beziehen wird den Strom für unsere Ladegeräte. Falls die Spannung der Batterie zu tief absinkt, so können wir über ein Dieselaggregat
die Batterie nachladen. Das alles funktioniert seit Jahren bestens.

Da jedoch die Batterie auf Grund des Alters heuer ersetzt werden soll, so haben wir uns überlegt, ob wir mit einer neuen Lösung den Mitgliedern neben 12V auch 24V anbieten könnten. Gelöst soll das so werden, dass die bestehende Ladeschiene auf 12V bleibt, an welcher die Ladegeräte per Kroko-Klemme die 12V abnehmen.
Für jene Mitglieder, welche 24V benötigen, werden 3-4 Ansteckmöglichkeiten (EC-5 Stecker) realisiert.

Da jedoch die Verdrahtung der kompletten Konfiguration etwas "tricky" zu sein scheint, so möchte ich Euch ersuchen, uns bei unseren geplanten Vorhaben zu unterstützen.
Wichtig wäre es zu wissen, ob dies überhaupt mit einem vertretbaren Aufwand machbar ist.

Die Ausgangssituation ist jene, dass neben der Pufferbatterie auch die Fotovoltaikanlage inkl. des Ladereglers ersetzt werden kann.
Anbei auch eine Skizze (ohne Verdrahtung), welche das Grobkonzept darstellen soll.

Bitte um Eure Vorschläge
Danke
Fritz

Konzept.jpg
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Moin ,

kann es sein das Du die Batterien zeitgleich parrallel ( für die 12 V Versorgung ) und in Reihe ( für die 24 V Versorgung ) schalten möchtest ? Das geht nicht . Man könnte die 2 Batterien in Reihe schalten für dir 24 V und die 12 V von den einzelnen Batterien abgreifen , dadurch werden sie aber mehr oder weniger ( eher weniger ) gleichmäßig entladen/ belastet . Zum Laden bräuchtest Du entsprechende Solarzellen und Laderregler sowie ein 24 V Ladegerät .
 

uija

User
Wie schon geschrieben wurde, kannst du die Batterien nicht ohne weiteres gleichzeitig Parallel und Seriell betreiben. Auch halte ich die Idee Hoch oder Runter zu wandeln für unpraktikabel. Hochregeln verbrennt afaik mehr Leistung als Runterregeln. Ihr wollt ja die 24V aber nicht anbieten, weil es ne witzige Sache ist, sondern wohl, weil es Leute gibt, die entsprechend Leistung brauchen. Also ist das hier falsch. Wenn die Masse aber bei 12V bleibt, ist runterregeln auch keine Lösung.
Ich würde an eurer Stelle einfach auf 12V bleiben, da wir im Jahre 2017 leider noch nicht so weit sind, dass alle Ladegeräte auch höhere Spannungen abkönnen :(

Letztendlich ist auch die Frage, ob das so viel Sinn macht, Hochleistungs-Laden zu unterstützen. Vorsicht grob überschlagene Kalkulation folgend: 400Ah, von denen man so ca. 200Ah verbraten kann, halten zwar für 90 Ladungen 3S 2200mah, aber halt nur noch für 20 Ladungen 6S5000mAh. Die fetten Brummer, wie 10S4000 in F3A Modellen, oder gar 12S5000mAh in einigen Hubschraubern oder großen Flächen sind dann nur noch 10 Ladungen drin. Ich hab übrigens 12V 120Ah bzw. 24V 60Ah (die man voll nutzen kann, da Lifeypo) im Auto und mach die auch regelmäßig alleine Leer, weil es für alle anderen im Verein total unfair wär, wenn ich meine Akkus über die Allgemeinversorgung vollpumpen würde. Wenn man die Zahlen vergleicht, würden ich an solchen Tagen über 50% eurer Kapazität verfliegen.

Für die Fetten Sachen, die mit 24V mehr Laune machen habt ihr also gar nicht die Kapazität, für alles andere reichen 12V völlig. Klar, hab ich Solar und den Generator außen vorgelassen, uns so kann man da sicherlich mehr rausholen, aber so sehr ich es bedauer, dass die ganze Technik um uns herum 12V will, so sehr denke ich, dass alle Wege euch auf beides zu Heben, nicht Sinnvoll sind.
 

FamZim

User
Hallo

Ich sehe das nicht so problematisch und würde folgendes machen.
Jeder 12 V Akku bekomt die hälfte der Solarzellen über einen Laderegler angeschlossen.
Diese beiden Systeme dann in Reie zur Ladestation (3 Kabel).
An der Ladestation bekommt jede 12 V Klemmleiste eine digitale Spannungsananzeige zur Kontrolle.
Wer dann laden will klemmt an die Schiene, mit der (fals es Unterschiede gibt) an, die die höherer Spannung hat ;)
Oder eben an 24 V.
Den Ladeunterschied gleichen die 2 Solarzellenblocks beim Vollladen aus.
An sonsten auf die Spannungslagen achten, kann doch nicht so schwer sein.

Gruß Aloys.
 

wno158

User
So dachte ich mir das auch mal kurz; das könnte ungefähr funktionieren. Aber: Da ist ja noch der 12V Dieselgenerator bei schwächelndem Sonnenschein.
Gruß Walter
 

Michi3

User
Hallo zusammen,

wir haben seit gut 1 Jahr auch eine PV-Anlage (3 Panels mit zus. 900W) auf dem Flugplatz. Geladen wird in 2 in Serie geschaltete 12V Akkus, 220Ah (also 24V). Diese 24V gehen direkt zum Anschluss für die 24V-Ladegeräte. Ein DC/DC- Wandler stellt dann noch 12V aus den 24V bereit, da wir auch 12 und 24V-Ladeanschlüsse haben wollten ( Victron-Energy-Orion-24-12-70, Dauerstrom am Ausgang 70A, also ca. 840W). Das hat uns bisher immer gereicht, da die mit den großen Akkus (ich selber fliege 2 x 6S 10000 im Heli) eh an 24V laden.

Der Anschluss der Ladegeräte erfolgt an insgesamt 2 Alustangen übereinander mit 4mm Löchern für Stecker oder halt mit Polklemmen. Eine der Stangen ist durchgehend und bildet den Minuspol bzw. die Masse, die andere ist in der Mitte geteilt und eine Seite hat 12V, die andere 24V. Das Ganze muss halt dann klar gekennzeichnet sein, dass keiner sein Ladegerät schrottet. Bisher läuft die Anlage einwandfrei und alle sind sehr zufrieden.

Das mit der max. Entnahme aus den Akkus ist eher sekundär, da ja von den Panels bis zu 900W kommen und dementsprechend die Akkus erst bei mehr Ladelast entladen werden. Und meistens fliegt und lädt man ja eh bei schönem Wetter und selbst bei bedecktem Himmel kommt noch einiges an Ladeleistung zusammen. Und selbst jetzt im Winter kommen bei Sonnenschein noch ca. 400W aus den Panels!

Viele Grüße

Michael
 
12/24V

12/24V

Hallo,

funktioniert's nicht so???
Müsste doch jeweils von Masse (0V) aus 12V ergeben und von -12 auf +12V = 24V??

12V ------------------------------------------------------------------
0V ------------------------------------------------------------------
-12V ------------------------------------------------------------------
 
Danke für die vielen Antworten.

Ich für mich (bin jedoch kein Elektriker) hätte geplant, die beiden Akkus in Serie zu schalten, um somit auf 24V zu kommen.
Das Laden der in Serie geschalteten Akkus über Solar mit 24V sollte nicht das große Problem sein.

Die Variante mit dem DC/DC-Wandler von 24V auf 12V gefällt mir gut. Bin mir jedoch nicht sicher, ob die 70A ausreichen, da
die meisten Mitglieder 12V-Ladegeräte verwenden. Da müsste die Summe der Ladeleistungen ermittelt werden.

Toll wäre es, wenn die "externe" Aufladung der beiden Batterien durch das Dieselaggregat genutzt werden könnte.
Das Aggregat liefert 220V, wobei dann ein Ladegerät die 12V (40A) zur Verfügung stellt.

Ich werde die Lösungsansätze vereinsintern diskutieren und bin natürlich auch für weitere Vorschläge offen.

Danke und schönes Wochenende
Fritz
 

uija

User
Das Konzept aus einer in Serie geschalteten Akku-Kette in der Mitte 12V abzugreifen führt dazu, dass die Akkus unterschiedlich stark entladen werden.
 

Michi3

User
Danke für die vielen Antworten.

Ich für mich (bin jedoch kein Elektriker) hätte geplant, die beiden Akkus in Serie zu schalten, um somit auf 24V zu kommen.
Das Laden der in Serie geschalteten Akkus über Solar mit 24V sollte nicht das große Problem sein.

Die Variante mit dem DC/DC-Wandler von 24V auf 12V gefällt mir gut. Bin mir jedoch nicht sicher, ob die 70A ausreichen, da
die meisten Mitglieder 12V-Ladegeräte verwenden. Da müsste die Summe der Ladeleistungen ermittelt werden.

Toll wäre es, wenn die "externe" Aufladung der beiden Batterien durch das Dieselaggregat genutzt werden könnte.
Das Aggregat liefert 220V, wobei dann ein Ladegerät die 12V (40A) zur Verfügung stellt.

Ich werde die Lösungsansätze vereinsintern diskutieren und bin natürlich auch für weitere Vorschläge offen.

Danke und schönes Wochenende
Fritz

Hallo nochmals,

der DC/DC-Konverter lässt sich auch parallel betreiben, also wenn die 70 A nicht reichen hängt man halt noch einen oder mehrere parallel dazu. So ein Teil kostet ca. 180-200 €.

Gruß Michael
 

FamZim

User
Hallo

Wenn der Diesel 230 V liefert kann auch ein 24 V Lader da drann.
Oder zwei mal 12 V Lader, ABER ACHTUNG, Minus von 12 V darf nicht gleichzeitig mit der Erdung der Lader verbunden sein !!!!
Wenn alle auf die Akkuspannung achten braucht auch nur einer am Diesel hängen.
Durch die dann höhere Spannung laden alle automatisch von diesem !!

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten