Holmberechung

Hallo Leute
1. Verstehe etwas nicht. In der neusten Version der Excel-Holmberechnung von Ch. Baron kann neu das Gesamtgewicht des Modells G=.......N,
angegeben werden. Bei verschiedenen Versuchen dort ein Gewicht einzutragen ergeben sich bei mir keine Veränderungen in den Holmdaten. Mache ich da etwas nicht korrekt oder ist dies für die Berechnung des Holms nicht erforderlich? Was muss ich eingeben? Kg oder Gramm?
2. In einer längeren Diskussion vor ca. 2 Jahren in diesem Forum wurde das Thema "Holmaufbau" ziemlich ausführlich besprochen. Darin wird meine unten aufgeführte Bauvariante auch angesprochen. Sind in der Zwischenzeit bessere Konstruktionen im Bau? Viele Kollegen nehmen einen Rohacell-Kern und ziehen einen CFK Schlauch darüber. Ich möchte jedoch Holmsteg nicht auf diese Art herstellen. Ist mir irgendwie zu steif und die mech. Belastung zwischen Holmgurte und Holmkern passt für meine Begriffe nicht zusammen. Zudem will ich den Holm hauptsächlich in der Mitte der beiden Holmgurte stützen bzw. miteinander verbinden, was bei der vorerwähnten Bauart nicht der Fall ist. Ich habe nun die Absicht den Holmsteg auf folgende Art herzustellen: Holmbreite an der Wurzel 25mm konisch auslaufend bis Flügelende auf 6 mm. Dem konischen Verlauf entsprechend mehreren Lagen Balsabrettchen (Faserung parallel zu den Gurten) mit Glasmatte 81 g/m2 als Zwischenlage und mit 45Grad verharzen. Den Holm exakt in die Holmaussparung einpassen. Den fertigen Balsa/GFK Holsteg mit Glasschlauch überziehen und zusammen mit den C-Roving einharzen. Einverstanden dies gibt einen Mehraufwand aber ich denke auch ein gutes Fluggefühl!
Bin gespannt auf eure Meinung
Gruss Roman
 
Die Eingabe des Modellgewichts dient zur Bestimmung des Lastvielfachen. Dieses ist definiert als Auftrieb/Gewicht. Du musst die Gewichtskraft eingeben, deshalb auch das [N] wie Newton hinten dran. Gewicht in Kilogramm mal 10 (eigentlich 9.81) und du hast den Wert den du einsetzen musst. Wenn man die Momente etwas genauer berechnen will, muss man vom lokalen Auftrieb die lokale Gewichtskraft x n abziehen. Dazu gibt es auch einen Beitrag im Magazin. Allerdings wird das in den Sheet nicht berücksichtigt.
 
Ich habe die Rechnung ausgehend vom maximalen Auftrieb bei vorzugebendem Ca und der Fluggeschwindigkeit nicht geändert. Ich habe die Zeilen mit dem Lastvielfachen "n" nur zusätzlich eingefügt um damit bei den einzugebenden Ca und Fluggeschwindigkeitswerten überprüfen zu können wie hoch "n" denn dann ist. Für diejenigen die immer mit dem "n" dimensionieren eine überprüfungsmoglichkeit, mehr nicht.

Ich habe doch farblich klar gekennzeichnet wo Eingabefelder in dem Excel.Sheet sind! Will man andere Werte ändern, muß man dann schon in die Formeln eingreifen.

Roman,
den Holm kannst Du so bauen wie Du beschreibst. Auf das Kernmaterial kommt es nicht so an, wenn Du entsprechend dimensionierte Glasgewebeschläuche drüberziehst. Besser wäre da ein Kern aus mehreren Schichten Balsa unter +/- 45° oder senkrecht stehendes Balsa als Kompromis.
 
Danke Christian. Ja beim Holmsteg habe ich auch die Absicht diesen so aufzubauen(mehrschichtig Balsa/Glas)
Noch eine Frage an dich: Ich beabsichtige meinen Discus mit deinem Profil 2012 zu bauen. Ich möchte jedoch keine Schränkung geben jedoch auf 11 bzw. 10 % verdünnen. Kannst du mir sagen, wie ich die Daten von diesem Profil verdünnen und in eine CNC-Schneidmaschine importiere? Ich sehe dass es eine Koo Datei ist. Beim Versuch diese zu Oeffnen sehe ich nur undeutlich die Kordinatspunkte. Was mache ich da falsch und wie kann ich nun das Profil verdünen, bzw. bearbeiten?
Danke und Gruss
Roman
 
Roman, ich kann dir jede Datei für Profilprogramme zuschicken. Die downloaddatei auf meiner Homepage ist gezipt. Du kannst sie mit Windows entzipen und dann in fast jedes Profilprogramm importieren. Schick mit mal ne mail welches Profilprogramm Du benutzt und ich schick Dir die Koordinaten auch ungezipt zu.
Die Dicke kannst Du natürlich auch mit den Profilprogrammen reduzieren.
Ich verwende z.B. das Programm von Stefano Duranti "Profili". Den link zu seiner Seite findest Du auf der link-Seite meiner Homepage.
Ich hatte Franz Köttermann vor Jahren mal einen Strak für seinen Discus vorgeschlagen, der erfolgreich eingesetzt wird. Dabei hatte ich aber die Wölbung bei den Außenprofilen angehoben. Ich würde heute an der Wurzel auf 2,5% Wölbung gehen und diese über den gesamten Strak beibehalten. Die Dicke dann nach Außen abnehmen lassen (auf 9%) aber die Dickenrücklage der letzten beiden Profile außen auf 25 oder 28% verschieben. Ein solches Profil ist das CB2195-25 auf meiner Homepage.
Ich kann Dir wie gesagt die Koordinaten für so einen Strak per mail zukommen lassen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten