Garagenfund, lohnt die Restauration?

Hallo liebes Forum und vielen Dank für die Aufnahme!

Ich möchte die hier anwesenden Profis fragen ob sich eine Reparatur/Restauration eines Garagenfundes lohnt.

Ich bin an die Flieger wie die Jungfrau zum Kind gekommen und bin jetzt unsicher ob ich als absoluter Anfänger Zeit und Geld investieren sollte, bzw. ob es sich bei dem Zustand der Modelle überhaupt lohnt.
Die Mechanik scheint zu funktionieren, Motor habe ich nicht überprüfen können, steht aber nicht fest, lässt sich drehen.
Bei dem (wohl Messerschmitt) Militär Modell sind diverse Schläuche derart spröde das sie beim Berühren schon gebrochen sind. Diese Schläuche sind wohl für die Hydraulik des Fahrwerks gedacht und werden durch die Flügel geführt, ich habe die Befürchtung das die sich nicht austauschen lassen.
Der Doppeldecker wurde anscheinend von einem Nager als lecker eingestuft und am Leitwerk angeknabbert.
Akkus oder Fernbedienung sind nicht mehr vorhanden.
Ich hoffe das die Bilder mehr Aussagekraft besitzen als mein dümmliches Geschwafel.

Vielen Dank

Wolf

IMG_20170126_215727.jpg

IMG_20170126_215943.jpg

IMG_20170126_215948.jpg

IMG_20170126_215953.jpg

IMG_20170126_220005.jpg

IMG_20170126_220052.jpg

IMG_20170126_220201.jpg

IMG_20170126_220218.jpg

IMG_20170126_220521.jpg
 
Als "Jungfrau" solltest du die Finger davon lassen. Und selbst wenn du wüsstest, was du da zu tun hast, wäre es bei dem Zustand fraglich, ob es sich lohnt.
Wenn du einfach Lust zum Basteln hast, und die Teile irgendwo an die Decke baumeln möchtest... bitteschön. Aber es sind schon ziemliche Grotten, die viel Zuwendung brauchen.

Gruß Mirko
 
Na dann....

Na dann....

Vielen Dank für die Antwort!

Dann werden die beiden wohl den Weg gehen der schon vorgesehen war........in die Verwertung.

Gruß

Wolf
 
stell sie doch zum verschenken bei abholung hier in die börse:)
 
Nee, nicht wegwerfen! Irgendein Verrückter findet sich doch immer, der sich der Modelle annimmt. Und wenn der eine Spende bei dir lässt, ist es doch okay. Wenn du nicht (so wie ich) am Anus der Welt wohnst, biete die Modelle doch an.

Gruß Mirko
 

shoggun

User gesperrt
stell sie doch zum verschenken bei abholung hier in die börse:)

Oder schmeiss die Dinger einfach weg.
Verschenken ist immer schön, nur leider ist es hier meistens so das du erst viele Mails erhältst, und wenn du dann alle beantwortet hast hat keiner mehr interesse.
Dann findet sich vielleicht doch jemand der die Modelle abholen möchte, der erscheint dann aber nicht zum vereinbarten Termin. Oder aber er erscheint mit völlig falschen Erwartungen und macht dich blöde an das er wegen dem Schrott extra zu dir gefahren ist.

Es kann gut gehen und jemand hat wirklich freude daran, meistens sind solche gut gemeinten Aktionen aber mit Ärger verbunden. Alles schon erlebt :(
 
Ersteres ist eine Focke Wulf FW 190, in der Art habe ich eine. Meine ist Auslegung wie die damaligen RC1-Maschinen, Streifenquerruder, festes Fahrwerk, 1,60 m SPW, Polyesterrumpf und im hinteren Teil sogar Glasvlies....hab sie auf Elektrisch umgebaut und erheblich erleichtert.
Für einen Anfänger kaum zu empfehlen, so als fünftes Modell evtl. dann vielleicht.
Die zweite ist wohl ein Charly-DD, der Charly war ein Kunstflugtrainer, als drittes Modell machbar ( Amigo, Taxi oder Charter, Snoopy,Maxi und dann Charly )
Wegschmeissen ist eine Sache, und wer etwas mehr Ehre hat ( und Platz ) weiter liegen lassen. Noch weniger als Wegschmeissen können die Flieger nicht wert werden. Die Komponente Motor ist immer irgendwo gefragt, und die Fernsteuerteile, Servos etc. gehen eh gegen neueres in den Müll.
 
Hallo Wolf,

bist du in einem Verein oder kennst du einen Modellfliegerverein in deiner Nähe?

Dann wäre auch die Möglichkeit, die beiden Flieger mal an einem schönen Wochenende mit zu nehmen und zum Verschenken anzubieten. Das wäre immer noch besser als der Wegwerfgesellschaft zu frönen.

Grüße, Bernd
 

nowa

User
Die zweite ist wohl ein Charly-DD, der Charly war ein Kunstflugtrainer, als drittes Modell machbar ( Amigo, Taxi oder Charter, Snoopy,Maxi und dann Charly )
Wegschmeissen ist eine Sache, und wer etwas mehr Ehre hat ( und Platz ) weiter liegen lassen. Noch weniger als Wegschmeissen können die Flieger nicht wert werden. Die Komponente Motor ist immer irgendwo gefragt, und die Fernsteuerteile, Servos etc. gehen eh gegen neueres in den Müll.

Der Doppeldecker sollte ein Wik Tiger oder Supertiger sein.

Norbert
 
Danke

Danke

Vielen Dank für die vielfältigen Meinungen und Antworten!

Aufgrund der Aktivität in meinem Posteingang scheint gerade die Focke Wulf doch für einige ein interessantes Objekt darzustellen.

Ich habe inzwischen auch eine Art Bauanleitung gefunden. Die Focke Wulf stammt von der Firma TOPP aus Iserlohn, Spannweite 1800mm, Länge 1400mm, Motor 10ccm (wobei ich glaube das der Motor nicht der ist der original drin war?)

Der Bauplan ist datiert auf den 9.12.1974. Gilt das schon als antik?
Die verbotenen Schriftzeichen sind auf dem Modell natürlich nicht vorhanden!



unbenannt-165121-2.jpg



#########


Leute bitte keine Bilder mit HK
- ihr wisst das kann sehr teuer werden.


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja jetzt aber.....er hat nen Plan gefunden. Jetzt komm ich als Bittsteller:
Könntest Du mir die Rumpflänge sowie Spannweite/Flächentiefe abgreifen. Ich hab zu meiner keinen Plan und will sichergehen, bevor ich sie dann doch fliege, dass ich den korrekten Schwerpunkt habe.
Wäre toll wennst die Masse hier posten könntest.
1974 ist definitiv antik. Bei Modellen geht man auch so von 40 Jahren aus.
 
Halo Wolf

Bitte nicht wegschmeissen !
Es findet sich bestimmt ein Retro- Liebhaber, der dankbar für solche Sachen ist.
Ein paar € bekommst Du bestimmt dafür !

Aber als Neuling würde ich Dir abraten, da was zu restaurieren.
Da fehlt Dir einfach die Kenntnis.

Solltest Du Interresse an diesem schönen Hobby finden, dann stöber hier einfach mal rum
Gruss
Thomas
 

v-form

User
Um Deine noch offene Frage zu beantworten: Motoren lagen den Baukästen eher selten bei. Im Normalfall sucht sich der Pilot einen passenden Motor nach seinen Vorlieben aus und kauft ihn separat.

Viele Grüße
Tobias
 
Zum angeknabberten Super Tiger findest auf auf outerzone auch den Bauplan, falls es zur Restauration kommen sollte. Und solltest du wirklich das Hobby beginnen wollen, beide sind nichts für Anfänger, die FW schon gar nicht. Da würde ich mir ein entsprechendes aktuelles Trainer-Modell zulegen, die 190er verkaufen (da ist schon arg viel zu machen, auch am pneumatik EZFW, ohne Erfahrung wird das nix) und den Super Tiger für später beiseite stellen. Oder gleich beides in gute Hände abgeben, die damit noch was anfangen und wieder was draus machen können. Ohne emotionale Bindung (Jugend, Vater, Opa) würde ich mir das nicht antun.
 
Warum wegschmeißen?
Die Modelle sind doch bis auf das Leitwerk des Doppeldeckers kaum beschädigt.Schmeiss den ganzen alten Kram(Servos,Tank,Halterungen,usw.)einfach raus und restauriere ein wenig(Cockpit).
 

steve

User
Hallo,
hatte die Topp FW190 zu meinen Azubi-Zeiten. Sie fliegt wirklich traumhaft. Bitte nicht weg schmeißen.
Falls Du sie selber aufbaust: Besser einen 15ccm einbauen oder wirklich starken 10ccm, da sie schon ein etwas größeres Model ist. Bei mir war ein 10ccm Rossi mit Heckauslaß und Reso drin. Damit ging sie sehr gut, war aber keinesfalls übermotorisiert.
Die Schläuche der Pneumatik lassen sich mit etwas Hilfe sicherlich austauschen, ansonsten E-Fahrwerk einbauen.
Wichtig wird sein, dass Du jemanden findest, der Dir hilft und sich damit auch wirklich auskennt.
VG
 
Danke

Danke

Ich möchte mich nochmals bei den Forumsmitgliedern für die guten Tipps bedanken und habe mich auf Anraten jetzt dazu entschlossen die Flieger in die Verlosung zu geben.
Wenn also jemand Interesse hat, dann bitte per PM melden.
Ich habe leider nicht die Zeit mich mit den Modellen zu beschäftigen, also wird es ein Jugendtraum bleiben.

Wenn ich herausgefunden habe wie es funktioniert, werde ich die Modelle in der Börse anbieten.

Grüße

Wolf
 

Segler89

User
Naja, die Graupner Nylon Propeller sind nicht "antik", sondern eher aus den 80er / 90ern wa? Die FW190 is sicherlich kein Schrott. Wird sich bestimmt jemand finden der das Modell restauriert, allerdings nicht für 300€. Nimm die beiden Modelle mit auf eine Modellbaubörse.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten