OS BGX1 - Ich bin ratlos.....

Hallo zusammen!

Ja, es geht mal wieder um meinen OS BGX-1! Meine Wigens hat heute den 2. und 3. Flug gemacht. Beim Erstflug mußten wir nach 5 Minuten landen, weil der Motor kein Gas mehr annehmen wollte. Wir dachten an Überhitzung als Ursache und haben die Luftschraube gewechselt (von 20/12 auf 19/10). Dann heute die beiden nächsten Flüge. Beim ersten wieder der BGX-1-typische unsaubere Übergang (trotz Verwendung der Viertakterkerze) und nach wenigen Minuten die Tendenz zum Ausgehen in der Luft. Also wieder gelandet und die Einstellung verändert, Leerlauf etwas magerer, dadurch ein etwas besserer Übergang und die Hauptnadel etwas fetter, um eine immer noch nicht auszuschließende Überhitzung zu vermeiden. Nächster Flug, gleiches Bild, immer noch etwas ruppiger (aber deutlich besserer) Übergang und dennoch nach wenigen Minuten liegt der Motorabsteller förmlich in der Luft. Der Drehzahlmesser zeigte beim Einstellen am Boden ca. 7300 Umdrehungen, eigentlich läßt das nicht gerade auf eine zu magere Grundeinstellung schließen, oder sehe ich das falsch?

Die Resorohrabstimmlänge sollte mit 70cm für diesen Prop eigentlich im grünen Bereich sein. Der Prop ist eigentlich von der Größe her auch ok. Das einzigen möglichen Ursachen die ich sehe wären:

- eine falsche Motoreinstellung

- Überhitzung mangels ausreichend großer Abluftöffnungen

- ein Motorschaden aufgrund einer Überhitzung beim Einlaufen (was durchaus nicht auszuschließen wäre)

Daher meine Frage: Hat/hatte jemand ähnliche Probleme mit dem Motor evtl. sogar in Verbindung mit Original-Resorohr?

Wie ist Euer Motor eingestellt (Leerlaufnadel / Hauptdüsennadel)?

Oder hat noch jemand eine bessere Idee?

Übrigens, ich fliege den Motor mit 2% Nitro und 13% Rizinus......

[ 30. Mai 2002, 20:03: Beitrag editiert von: bluedevil ]
 
Hallo Ronny!

Hört sich stark nach Überhitzung an. Hast Du schon mal versucht ohne Motorhaube zu fliegen. Wenn nein versuchs mal, wenn der Motor dann durchläuft bist Du schon einen Schritt näher. Erhöhe eventuell mal den ÖL-Anteil, 13% Rizinus scheint mir etwas wenig. Der Öl-Anteil bei Verwendung von Rizinus sollte immer etwas höher sein als bei Synthetik-Ölen. Oder die Luftschraube nochmals verkleinern? 1.000 U/min bewirken manchmal Wunder. Motorschaden glaube ich nicht, wenn der Motor abstellt, ist der Motor noch nicht hin. Vielleicht ist der Motor auch einfach noch zu neu und erzeugt beim Einlaufen eh mehr Hitze. Mehr weiß ich auch nicht. Wie gesagt mit dem Fliegen ohne Haube, versuchs mal.

Gruß von Kai :)
 

leinel

Vereinsmitglied
hi bluedevil,
unser laeuft gug mit:

-grewe daempfer
-gluehung in abhaengigkeit vom gasweg
-perry pumpe
-kein drucktank
-vietaktkerze OS mit unterlegscheibe (damit sie nicht zu weit in den brennraum ragt
-fuchs 19*10 kohlelatte
-20% nitro, 15% oel.

sag jetzt nicht, dass ja dann jeder flug à 12 minuten so 4,50 euro kostet - es koennte stimmen.
:( . der BGX ist baerig, aber der betrieb ist sauteuer.

die drehzahl ist ok bei dir. die rohrlaenge auch. die perrypumpe koennten wir rausschmeissen gegen einen drucktank, aber nun ist sie nun mal drin.
die gluehung halte ich fuer sehr wichtig.

mit weniger nitro habens wirs versucht, du kriegst es nicht hin, mal bisschen besser, mal schlechter, du drehst dich tot an den duesennadeln. die uebergaenge sind schlecht bis absteller. das tritt mal sofort mal nach einiger zeit auf, schade um die viele zeit, die investiert wird.
nimm mehr nitro. wir reden ja hier von einem motor, der 100% in allen lastlagen laufen soll, und nicht 1prozent weniger. wir wollen ja torken mit dem BGX, gelle? :) da brauchen wir keinesfalls auch noch die angst im nacken das er nicht immer so richtig toll gas annimmt usw..

ein bekannter hat mir erzhaelt, dass er an einer loesung arbeitet, den vergaser zu modifizieren, aber ich habs noch nicht gesehen und ich weiss auch nicht, was zu tun ist und ob er schon fertig ist damit.

verkauf den BGX und bau den zdz40 ein. halte ich fuer eine langfristig sehr ueberlegenswerte idee.

ciao rainer
 
Hallo!

Danke für Eure Antworten. Ich werd demnächst eine Glühung ausprobieren. Zusätzlich werd ich probehalber den Nitroanteil deutlich auf 10-15% erhöhen. Der Ölanteil sollte eigentlich ausreichend sein für einen Motor dieser Größe. Zusätzlich werd ich auch noch meine Motorhaube weiter verstümmeln (mehr Abluftöffnungen), um eine bessere Kühlung zu bekommen. Wenn er dann nicht geht, habe ich einen Motor zu verkaufen. Hat jemand Interesse? :D

[ 31. Mai 2002, 13:28: Beitrag editiert von: bluedevil ]
 

PW

User gesperrt
Hallo Bluedevil,

ich hoffe, Du begehst in einem Punkt keinen Denkfehler.

Nicht die Motorhaube zerstückeln wegen vermeidlicher Überhitzung.

Du mußst dafür sorgen, dass die Luft aus der Motorhaube besser abgeleitet wird.

Neue Löcher in der Motorhaube bringen gar nichts, wenn die Luft vom Motorraum nicht nach hinten wegkann.

Habe den Motor mit Graunpner Comp. Öl 15 %/Öl und 5 % Nitro mit orgi. OS Hatori Rohr geflogen.

Hatte zuerst auch Probleme, aber nach dem Einbau der Viertaktkerze ging die Sache sehr gut.

Mit einer 19x10 soll der Motor nur 7.300 drehen. Mein Brömer getunter OS 26 ccm mit Rohr und 5 % Nitro dreht mit einer Engel 19x11 im Stand glatte 7.500 U/min (spricht für die Brömer Kenntnis von Motore).

Gruss

PW
 

leinel

Vereinsmitglied
hi PW,
soweit ist weiss hat andi broemer keinen BGX, sondern einen OS FX160, der OS BGX ist groesser, schwerer. der BGX hat -glaube ich- 35ccm. also das sind zwei verschiedeme motore.
sprit (20% nitro) und grewedaempfer bei unserem BGX waren tips und hilfe von andi, will mich hier nicht mit fremden federn schmuecken.
gruss rainer

[ 31. Mai 2002, 13:26: Beitrag editiert von: leinel ]
 
@PW:

Sorry, vielleicht kam das in meinen Ausführungen nicht ganz klar rüber. Ich hatte beim Zerstückeln der Haube nur an weitere Abluftöffnungen gedacht. Zuluft sollte nicht das Problem sein. Mein Motor ist liegend eingebaut. Ich habe vor, eine weitere bzw. größere Öffnung im hinteren Bereich der Haube zu machen, auf der Seite, auf der der Kopf liegt. Desweiteren denke ich darüber nach, hinter der Zuluftöffnung, hinter der sich gar nix befindet (von vorne gesehen rechts) testweise ein Brett als Leitblech einzukleben, was die Zuluft noch mehr auf den Motor lenkt. Aber natürlich hatte ich in erster Linie ein Abluftproblem vermutet.
 
Hallo Ronny,

probier mal eine Kerze ohne Steg! Nr.8 oder 7 !

VIERTAKT-Kerzen sollen nämlich lange glühen - wegen 720 Grad Zündfolge - und da kanns bei großen 2-Taktern bei Vollgas und immer wärmer werdendem Zylinderkopf zu Highspeed-Knocking wegen zu früher Zündung mit Pleuelschäden oder zu Sofortabstellern durch eine vollen Gegenschlag auf den Kolben kommen.
Die Verwendung von 4-Taktkerzen bei 2Taktern, BESONDERS mit Nitro, ist zweifelhaft, besonders im Sommer.

Diesen Worten liegt u.a. Erfahrung mit einem Webra 145 mit Kerze 4 und 5% Nitro eines Kollegen zu Grunde, dessen Motor immer nach einiger Zeit bei Vollgas abstellte. Dann kalte Kerze nach meinem Tipp: Keine Probleme mehr.

Generell gilt dieser Tipp natürlich für alle Motoren beliebigen Hubraums.

[ 03. Juni 2002, 08:06: Beitrag editiert von: Rudolf Fiala ]
 

Gast_0063

User gesperrt
Hi @ all,

eine schlechte Nachricht vorweg:
Es gibt keine wärmewerttypischen 4-Takt-Kerzen.

Es gibt nur Glühkerzen, die aufgrund der Bauweise der zugedachten Motoren (O.S. "FS" & Clones) eine angepasste Bauform ("Nase") haben.

Der Grund liegt darin, das bei den O.S. "FS" & Clones < 10 ccm die Kerzenbohrung so dicht am Ventilsitz vorbeiläuft, das das Gewinde nicht voll durchgebohrt werden kann.
Ausserdem soll die "Nase" das Einfädeln in das unter zwei Winkeln schräg gebohrte Kerzengewinde erleichtern.
Klappt aber trotzdem rel. häufig nicht, was wiederum zur Umsatzsteigerung meines Unternehmensbereiches "Modellmotoren" beiträgt. :D

4-Takter anderer Bauart (Saito etc.) laufen mit Kerzen normaler Bauart genauso gut (oder schlecht.. ;) ).

Eine "4-Takt"-Kerze kann in jedem 2-Takter bei jeder Witterung eingesetzt werden, wenn:
>> Die Kerze mechanisch zum Motor passt, die Stirnseite sollte mit der Brennraumform abschliessen, und
>> Die Kerze wärmewerttechnisch in die Motorabstimmung passt.
 
Hi Alle,

nur sicherheitshalber:
ich nehme mal an, dass in einem obigen Posting mit der OS 4-Taktkerze die (frühere??) Stegkerze mit der Gravur "F" gemeint war.
Daher meine negative Stellungnahme zur Verwendbarkeit in Zweitaktern.
Selbige war übrigens auch für meine div. LASER-4takter unverwendbar :( .

Schließe mich Andis Meinung voll an.

[ 05. Juni 2002, 07:50: Beitrag editiert von: Rudolf Fiala ]
 

Gast_0063

User gesperrt
Uuups, eine O.S.-"F" Kerze mit Steg??
Das muss aber schon recht lange her sein...
Kann ich zwar nachvollziehen, aber die aktuelle Version hat zumindest keinen mehr...

Klar, mit so einem "Glühofen" kriegst schon Probleme.
 
@Andi und Rudolf:

Ich kann Euch beruhigen: Meiner OS-F-Kerze hat wirklich keinen Steg ... :D
 
Hi Ronny!

Und, läuft er denn jetzt, der OS BGX1?

Oder haste immer noch Probs?

Grüße von Uwe :)

[ 07. Juni 2002, 15:08: Beitrag editiert von: Uwe Jansen ]
 
@uwe: ich erlaube mir mal, für meinen bruder zu antworten. der motor wurde wegen zeitmangels mittlerweile noch nicht wieder getestet. außerdem hocken wir ab morgen für eineinhalb wochen auf malle. dementsprechend muß der test noch etwas warten. sprit mit höherem nitroanteil ist bereits angeschafft. wird demnächst dann getestet, wenn möglich nach geänderter kühlluftführung (luftleitbleche) unter der haube.

gruß

marko

[ 07. Juni 2002, 20:46: Beitrag editiert von: headhunter ]
 
Hi alle,

die "moderne" F-Kerze hat keinen Steg und ich werde mein Uralt-Exemplar dem Museum einverleiben.

Was unterscheidet die F-Kerze ("Fourstroke) von 2-takt-Kerzen, alles unter dem Gesichtspunkt, dass ja nur alle 2 Umdrehungen gezündet wird, expandierte Verbrennungsgase ausgedrückt UND kaltes Gemisch in Kerzennähe angesaugt wird:

Wendel: viel dichter gewickelt, somit größere katalytische Zündoberfläche und durch den engen Wicklungsabstand gegenseitige Wärmebestrahlung der Windungen samt Temperaturerhöhung.

Kerzenkörper: Das normalerweise bis zum Kerzenende vorhandene Kerzengewinde ist an der Brennraumseite einige mm abgedreht!

Folge 1) Die Wärmeableitung der Kerzenspitze geht nicht mehr möglichst direkt an und in den Zylinderkopf, sondern dann erst unter zusätzlichem Wärmeflusswiderstand einige mm tiefer in den Kopf;
die Kerze wird somit immer heisser als eine 2-Taktkerze.

Folge 2) Bei der Verbrennung wird der jetzt minimale aber doch bestehende Spalt mit der Verbrennungswärme umspült und die Kerzenspitze dadurch noch mehr aufgeheizt.

:( Fazit: Kerze "F" völlig ungeeignet für 2-Takter :( , Überhitzen mit Frühzündungen nicht nur befürchtbar, sondern SEHR WAHRSCHEINLICH! :(

Spätestens dann, wenn der Zylinderkopf richtig heiß geworden ist (Wärmeableitung von der Kerzenspitze schlechter, je kleiner Temperaturdifferenz), und das passiert leider meistens erst nach einigen Minuten Flug samt frühzündungsbedingtem Absteller bis zum Pleuelschaden etc..

[ 10. Juni 2002, 11:34: Beitrag editiert von: Rudolf Fiala ]
 
Hallo Rudolf,

gilt deine Garantie für alle 2 Takter, unabhängig von Verdichtung und Hubraum und anderen motor- und konstruktionseigenen Spezifikationen?
Welche Rolle spielen bei der Wahl der Glühkerze Spritzusammensetzung und Versorgung durch Selbigen.
Wie bewertest du die Komponenten, Kühlluftzufur und Einbaulage in Abhängigkeit zur Kerzenwahl?

Ich stehe immer wieder vor diesen Fragen und nicht selten hängt Freud und Leid von der Wahl der richtigen Kerze ab.
Ein anschaulicher Leitfaden könnte mir bei der nächsten Wahl hilfreich sein und Frustmomente verringern.

[ 10. Juni 2002, 10:46: Beitrag editiert von: Stefan S. ]
 
Hallo Stefan,

ich mach mirs ganz leicht, auch wenn ich weiß, dass die "F" auch von manchem 2-Taktflieger verwendet wird, besonders im fetten Funflybetrieb.

Sinngemäß übersetzt aus der Erinnerung (bin nicht zu Hause) von einem OS-4Taktmotor:
" ... für diesen 4-Takter .... ist ausschließlich die Kerze "F" zu verwenden, da 2-Taktkerzen für den Betrieb eines 4Takters nicht geeignet sind....".

Umkehrschluss somit: Die Kerze "F" auch nicht für 2-Takter, da viel zu warm (720 Grad Zündfolge, Rest siehe oben und vorheriges Posting)

Da Kerzen, zB. Rossi nur ca 2-3 Teuro kosten, kannst Du Dich ja mit Nr.3 ohne Nitro und Nr.3-5 bei zb. 10% Nitro oder größeren Motoren an den sicheren Betriebsbereich nach beiden Seiten je nach Jahreszeit(!) herantasten.

Nochmals: Bei Highspeedabstellern nach ein paar Flugminuten, auch wenn die Kerze am Boden bei senkrecht gehaltenem Modell und 1/2 Tankinhalt gut läuft, und vom Leerlauf weg (senkrecht!) einwandfrei Gas annimmt, IST DIE KERZE ZU HEISS und Motorschäden erwartbar!

Ein Kochbuch, wie von Dir gewünscht, wäre schön, kann es aber wegen der vielen Variablen nie geben.

Das Wort "garantiert", da von Dir nicht zu Unrecht mit dem Begriff "Garantie" assoziiert, werde ich sofort ändern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten