Längere Welle 3,17 mm für Roxxy BL 2827-26

Hallo,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer LÄNGEREN Welle mit 3,17 mm Durchmesser, als standardmäßig im Roxxy (Wellenlänge 42 mm) verbaut ist. Die gesuchte Welle sollte 55 mm lang sein.

Da ich leider bei anderen Motorenhersteller auch nicht fündig geworden bin, versuche ich inzwischen einen Auswerferstift mit Durchmesser 3,2 mm und Länge ca. 125 mm (stammt aus dem Werkzeugbau) zu bekommen. Dann könnte ich mir daraus gleich 2 Wellen anfertigen. Blöd nur, dass man bei den bekannten Normteile-Hersteller immer gleich Mindest-Abnahmemengen bzw. horrende Mindestmengen-Zuschläge bezahlen muss, was das Ganze dann sinnlos werden lässt. Aber wir sind ja Modellbauer .... insofern gebe ich da noch nicht auf!

Kennt jemand vielleicht eine Bezugsquelle, wo auch ein einzelner Auswerferstift zu bekommen ist oder kann mir sonst wie weiterhelfen?

Herzlichen Dank und viele Grüße
Martin
 
Auswerferstift aus dem Spritzguss-Werkzeugbau

Auswerferstift aus dem Spritzguss-Werkzeugbau

Hallo,

ein Unternehmen aus dem Spritzguss-Werkzeugbau hat mir mit zwei Auswerferstiften 3,2 mm weitergeholfen. Sind inzwischen auf passende Länge abgeschnitten mit der Flex. Jetzt noch die Nut für den Sprengring mit einer Diamantscheibe einschleifen, dann sollte es passen.

Grüße
Martin
 

Huskydoc

User
Moin,
ich habe mal als Ersatzwelle eine vom alten Bürstenmotor genommen. Funktioniert einwandfrei.
 

Curt

User
Mit der Flex abschneiden

Mit der Flex abschneiden

:confused:
Bitte lieber nicht!
Auswerferstifte sind oberflächengehärtet und daher läuft man da sehr leicht Gefahr, diese beim Abschneiden auszuglühen. Besser mit dem Dremel rundherum mit einer ganz dünnen Trennscheibe eine Nut einschleifen und dann den Stift an dieser Stelle abbrechen.
Anschließend die Stirnfläche sauber schleifen und dabei den Stift immer kühlen. Kante ganz leicht brechen, damit da kein Grat entsteht.
cu
Curt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten