Welches Einziehfahrwerk für Zlin 526 AFS

Hallo !

Ich bin auf der Suche nach einem Elektrischen Einziefahrwerk für meine Zlin 526 von Petra Dubrava. Die Suche hat sich schon mal auf die beiden Marken Electron und Lado eingegrenzt. Vieleicht hat ja der eine oder andere schon Ehrfahrung mit den beiden Typen gemacht, und kann mir die Entscheidung etwas leichter machen. Es geht hier nicht um die größe, oder wie stark das Fahrwerk sein soll, sondern nur welchen Typ ihr bevorzugen würdet.
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Lg.
Manfred !
 
bei EZFW gibt es für die Zlin 526 eine Version für mechanischen Antrieb (Servo)

Ich habe ein EVO 30 von Electron. Vorher ein Druckluftfahrwerk, damit hatte ich aber immer Probleme mit dem nach vorn ausfahren im Flug
 
Hallo !

Das EV-30 von Electron ist erst vor kurzem auf dem Markt gekommen. Bist du damit zufrieden ?
Um welches Fabrikat handelt es sich bei dem Mechanischen Fahrwerk ?

Lg.
Manfred !
 
Hallo Manfred,

dir ist aber bewußt, dass bei dieser Konstruktion der Platz für das Fahrwerk extrem beschränkt ist - nach vorn durch die Wölbung der Fläche, nach hinten durch die Holmkonstruktion? Zumindest bei der großen Version der Zlin.
Ich wollte ursprünglich auch ein Lado einbauen, habe dann aber doch das große Giezendanner genommen. Dafür ist die Fläche auch konstruiert.
(Außer Peter D. hätte das mittlerweile geändert.
Was ich auch noch brauche, sind die Federbeine - vorgesehen sind Robart, scheint es aber nur in US zu geben.

Grüsse

Klaus
 
Hallo Klaus !

Du hast schon recht mit dem Platz. Viel Spielraum hat man nicht, und die Konstruktion dürfte noch dieselbe sein wie bei dir. Wie findest du das Giezendanner Fahrwerk von der Verarbeitung und der Stabilität ?

Lg.
Manfred !
 
Es ist halt etwas oldfashioned, aber Giezendanner hatt(e) einen guten Ruf. Man muss ja das Getriebe umbauen von der Laufrichtung her, hat aber Peter Doubrava in seiner Anleitung gut beschrieben.
Da sind auch Bilder drin, kann man sich schon mal einen Eindruck machen.
Ist nur Gehäuse auseinandernehmen, Zahnrad mit Nocke umdrehen, und wieder zusammenschrauben. Habe ich schon gemacht, sieht alles sehr massiv aus, aber das ist natürlich Ansichtssache.
Gehäuse ist zäher Kunststoff, mit guten Wandstärken. Aufnahme für Fahrwerksbein 6 mm...sollte was aushalten.
Aber was das in der Praxis heißt, keine Ahnung. Und: es ist nicht billig, kommt aus der Schweiz....

Klaus
 
Hallo !

Die Aufnahme mit 12,7mm währe genau richtig für die Federbeine von Robart die ich noch übrig hätte, leider passt das 999er überhaupt nicht. Auch der Preis und das Gewicht kommen da leider nicht in Frage.

Lg.
Manfred !
 
hallo,

was meinst du mit "Preis und Gewicht kommen nicht in Frage"
soweit liegen die ja nicht von den Giezendanner weg:

Lado RS999
Gewicht: 130 Gr.
Kosten für 2 St. 360 €

Giezendanner EL-15
Gewicht:150 Gr.
Kosten für 2 St. 280 €
 
Hallo !

Also ein Fahrwerk um €-360 ist mir doch zu teuer, und auch das Gewicht ist fast das doppelte als das vom Electron V-30 das noch ziemlich neu auf dem Markt ist.
Das RS-999 ist ja für Modelle bis 30kg. Die Zlin soll ja nicht viel über 4,5kg kommen. Werde noch ein wenig überlegen bevor ich mich entscheide.

Lg.
Manfred !
 
hallo Manfred,

ich hatte nicht gesehen, dass du die 2m Variante der Zlin526 baust, ich hatte bei der 2,5m Variante geschaut...

Habe jetzt auch erst verstanden, was es mit dem Umbau des Giezendanner Fahrwerks auf sich hat.
Im Scale Thread hat es Klaus auch beschrieben: durch das umdrehen der Fahrwerksaufnahme kommt das Fahrwerksbein höher zu liegen. Also sollte man, denke ich, dieses auch nehmen. (gibt`s ja auch als EL-5 für Modelle bis 7kg)

Gruß
Rüdiger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten