Madness MK2 (Funflyer)

hallo tommy,

wenn du dazu noch die passende genesis bipe (welche unten an der seite von deinem link abgebildet ist) montierst, sowie den dazu empfohlenen apc 13x4 w-propeller anschraubst, reicht das bestens - und produziert erst noch wenig lärm !
ich kann das beurteilen, weil ich den madness mit der entsprechenden konfiguration habe.

gruss - hansjürg
 
Hi Tommy,

wenn du eine 46FX einbaust, dann NUR mit den Anbauteilen welche Hansjürg dir empfohlen hat.
Mit dieser Konfiguration ist der Madness top. :)
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hi!

Meiner Meinúng nach ist die 13x4 W zu groß für den 46er OS, da fehlt es sicherlich an Dynamik. Ich habe den Webra 50, und bin fliege jetzt lieber die 12,25x3,74. Dass der OS mehr Leistung hat, kann ich mir nicht vorstellen.

Der Motor reicht aus, aber von einem brachialen noch oben schiessen aus dem Stand kann trotzdem nicht gesprochen werden.

Ansonsten ist die Kombination Madness + GP + OS (oder Webra 50) absolut empfehlenswert!!
 
Ja, ich bin ja immer für neue sachen gut :D
wieviel kostet denn so´n webra 50.
aber vielleicht beleib ich auch bei os, mal schaun!!!!

MFG

Tommy
 
Hi Tommy,
der Flieger sieht echt klasse aus! Der wird dir bestimmt sehr viel Spass machen! Freu mich, den Flyer im Verein zu sehen!
Der Webra 50 kostet ungefähr 115 Euro, der OS 46 135 Euro! Entscheiden musst du!

Gruss Danijel

[ 03. Juni 2002, 07:27: Beitrag editiert von: Danijel ]
 
Hallo,

wie wär´s mit einem Irvine 53?
Geht nach einer längeren Einlaufphase sehr gut und kostet mit Extremdämper €145,00 (bei ACT).
Zudem sieht er auch noch gut aus!
Mit der 13x4W hat er überhaupt keine Probleme.

Alex
 
Hallo Kleinatze,

keine Ahnung! Aber der Reaktion unseres Vorstandes nach viel zu viel, da bei Vollgas zu laut! (Trotz Gummilagerung!) Aber bis jetzt nix gemessen, nur gefühlsmäßig (Mein Drehzahlmesser ist einem Wasserschaden zum Opfer gefallen und einen neuen? Wozu?)
Ich hab in auch in einer Madness. Meine wiegt ungetankt 2300 Gramm, geht aus dem Stand locker senkrecht!
Ich hab schon mal überlegt eine 14x4W zu montieren, aber dafür ist das Fahrwerk wohl zu kurz.

Alex
 

Braeckman

User gesperrt
Hallo Alex

der Irvine 53 ist mit Sicherheit ein guter Motor und empfehlenswert. Sein Nachteil ist aber, daß es ein Motor ist der hoch drehen will und leider über relativ wenig Drehmoment verfügt. (daher fühlt er sich auch besser mit der kleineren Latte die er "einfacher" hochdrehen kann). Bei hoher Drehzahl bekommt man dann zwar genügend Leistung um die Madness zu ziehen, aber dies wird leider auf Kosten der Geräuschentwicklung gekauft (hier muß Ich ein wenig gehässig werden - was versteht man unter Extremschalldämpfer ? extrem laut!!!)

Grüße
Alvin Braeckman
 
Hallo Alvin,
hast den Motor schon mal in Betrieb gesehen?
Auch den Schalldämpfer? Nein oder?
Wer hat schon so einen Exoten.
Extremschalldämpfer ist mit OS vergleichbar und ähnlich leise (oder laut).
Weil Du gerade so am lästern bist, will ich auch mal!
Wie kann man die Madness unter 2000 Gramm bringen? Tragflächen mit Helium aufblasen?
Ich hab zwar nicht die leichtesten Servos drin (Multiplex Profi MC) macht 100 Gramm. 1000 mA Akku, ok? Motor? Ein OS 46 ist mit Sicherheit keine 200 Gramm leichter.

Alex
 
Hallo Alvin,
noch etwas: den OS 46 betreibt man doch auch mit der 13x4W, oder? Und um entsprechenden Schub zu erreichen benötigt man eine gewisse Drehzahl. Wenn OS und Irvine beide diese Drehzahl erreichen, warum soll da ein Irvine etwas schwach auf der Brust sein?
Nicht daß Ihr jetzt meint ich bin Irvinevertreter oder so, ich habe einfach keine Probleme damit!

Alex
 

Gerd

User
Hallo Madnesser,

da ich eine Madness im Keller habe, muß ich auch etwas dazu sagen.
Die Madness wiegt fix fertig ohne Sprit so an die 2250 bis 2300 gr. Für einen 2 Takt Methanoler mit 7,5 oder 8,5 cm³ und einer APC 12,5 x 3,75 Latte ist das die Grenze. Eine APC 13 x 4 würde ich da gar nicht erst montieren, da diese Motoren mit dieser Latte keine Dynamik entwickeln. Aus dem Stand beschleunigt aufwärts ist daher eine zähe Sache.

Zum Vergleich habe ich einen Funflyer (Gewicht: 1990 gr.) mit einem Webra 50 GT und einer APC 12,5 x 3,75 ausgerüstet. Dieses Flugzeug ist um gut 300 gr. leichter. Das Modell geht natürlich ohne Probleme bis zur Sichtgrenze senkrecht. Und beschleunigt aus dem Stand, ohne Probleme senkrecht.

Daher meine Entscheidung betreffend Motor für die Madness: YS 63 FZ mit Latte 13 x 4.

Gruß Gerd
 

foka4

User
Hallo Kollegen,
(und Vereinskollegen)

ich möchte mir auch einen Madness zulegen. Kann mir jemand sagen für welche Servos die vorgefertigten Servoschächte ausgelegt sind ? Abmessungen ?
Damit ich mir mal überlegen kann welche Servos ich dort einsetzen kann. Ich möchte keine großen Standardservos einbauen, eher etwas kleineres.
Für die QR könnte ich mir z.B. die HS225 vorstellen und für HR/SR vielleicht die HS85 oder auch die HS225. Oder eben etwas vergleichbares von JR.
Ist konstruktiv vorgegeben, ob fürs HR ein oder zwei Servos verwendet werden ?
Als Motor würde ich wohl auch kompromisslos auf den OS46FX mit der Genesis Pipe zurückgreifen.

@Tommy(MFR)
Hast Du Deinen Madness bereits ?
Falls ja dann würde ich mir den gerne mal anschauen.
 

PW

User gesperrt
Hallo MADNESS-Fans,

schaut bitte mal meinen Bericht in der MFI 4/2002 an. Der sagt recht viel über dieses Modell aus (die Fotos sicherlich auch).

Die Ausschnitte für die Servos sind ausgelegt für Standartservos. Ich selber habe die DS 8041 DIGITAL Servos eingebaut, die unwesentlich teuer sind als das analoge 4041.

Miniservos würde ich nicht einsetzen !! Die haben nach kürzester Zeit Spiel aufgrund der langen Ruderarme (damit man die riesen Ausschläge erhält), der riesigen Klappen und auch dem dauerten Ruderdruck.

Aus meiner Sicht müssen die Servos schon etwas besser sein.

Zur Beschleunigung der Serovs - gerade im 3D Bereich- fliege ich seit über 10 Jahren mit 6 V Empfängerakkus (wie übrigen fast alle mit bekannten Spitzenpiloten).

Entgegen allen erdenklichen Diskussionen über 4,8 V oder der "Schädlichkeit" von 6 V haben wir Kunstflugpiloten in mehr als 10 Jahren mit 6 V nie Probleme gehabt. Ich kenne nicht einen Problemfall. In Las Vegas fliegen 99 % die DURALITE Akkus mit 6 V. Auch auf WM und EM verwenden 90 % diese Akkus in den F 3A Modellen.

Den MADNESS mit dem OS 46 und dem GENESIS Pipe kann ich voll empfehlen.

Gruss

PW
 

Braeckman

User gesperrt
Alex

Du wirst es nicht glauben - aber Ich habe selbst zwei Irvine Motoren und Ich kenne sogar den Eignetümer der Firma (manchmal fliegen wir zusammen in England und wohnen zusammen in der gleichen Pension während der Nürnberger Messe)

Die Motoren sind sehr gut und verdienen besser bekannt zu werden.

Was Ich sagen wollte scheint aber nicht richtig verstanden zu sein. Der "Nachteil" des Irvine im Einsatz in einem Flieger wie die Madness liegt darin, daß die Drehmomentkurve sich wesentlich schlechter steuern läßt als bei OS 46 FX Motor (dieser hat in der Standard-Konfiguration Probleme eine 13x4 W zufriedenstellend zu beschleunigen - mit dem OS Extremschalldämpfer müsste man sogar davon ausgehen, daß eine 13x4 W viel zu groß ist)

PW hat recht - nach oben sind servomässig keine Grenzen gesetzt. Aber auch mit "normalen" Servo macht die Maschine Spaß - man muß nur damit rechnen, daß die Mittelstllung nicht mehr so hervorragend ist und man vielleicht schneller einen Servotausch vornehmen muß

Gruß
Alvin Braeckman
 
@ Joachim
Leider habe ich ihn "noch" nicht.
wird wohl noch so 2 monate dauern bis er aufm tisch ligt, wenn nicht dann erst nach den sommerferien weil ich 6 wochen weg bin :D

MFG

Tommy
 

foka4

User
Hallo Tommy und die anderen,

ich habe mir einen bestellt.
Alles was ich bislang über den Madness erfahren konnte, hat mich doch stark überzeugt.
Ich werde keinerlei Experimente machen, d.h. ich bau einen OS 46 FX mit dem Genesisdämpfer ein und hoffe das dann alles gut zusammen geht.

Sind in der Anleitung des Madness Vorschläge für die Ruderausschläge gegeben oder ist man auf sich selbst gestellt.
Welche Ausschläge habt ihr denn so eingestellt ?

Joachim
 

Thommy

User †
Hallo,
in der MFI 4/2002 hat Peter Wessels einen sehr schönen Bericht zu dem Modell, mit sehr guten Tips inkl. Ausschläge und Schwerpunkte :D
Gruß
Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten