Wandlerzeiten - Isdt, Junsi... Welche Spannung fürs Netzteil?

BNoXTC1

User
Immer wieder kommt das Thema mit diversen Ladern. Die versorgungsspannung sollte dann so weit wie möglich von der des Akkus entfernt sein.
Also bei 6S keine 24V u bei 3S keine 12V netzteilausgangsspannung.

Wie genau seht ihr das? Oder mache ich mir im Krankenstand einfach zu viele unnötige Gedanken? :rolleyes:
 
Weit weg kann man so auch nich sagen, sie sollte sich halt nicht in dem Bereich der Akkuspannung die beim Laden anliegen kann befinden, ich würde pro Zelle ~3-4,4V rechnen, z.B. bei 6 Zellen nicht zwischen ~ 18+27V
 
hä...:confused:

Habe mich noch nie mit solchen Themen befasst, warum auch?

Sondern bei 24V mit meinen Junsi meine 6S8000er schnell geladen und mit meinem anderen "kleinen" Ladegerät bei 12V die 3S schnell geladen.

Wünsche gute Besserung

Gruß

Thomas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Immer wieder kommt das Thema mit diversen Ladern. Die versorgungsspannung sollte dann so weit wie möglich von der des Akkus entfernt sein.
Also bei 6S keine 24V u bei 3S keine 12V netzteilausgangsspannung.
Wie genau seht ihr das? Oder mache ich mir im Krankenstand einfach zu viele unnötige Gedanken? :rolleyes:

Moin Carl, du sprichst den cross-over Punkt an (suche einfach mal hier danach). Das ist der, wo der DC-DC-Wandler
von Step-down auf Step-up umschalten muss. (... Schwingungen die u.a. teilw. starke Stromspitzen erzeugen die auch
noch hochfrequenter Natur sein können - im Kiloherz Bereich!)

Bei 12V und einem 3s kann der ausgeprägt sein, bei höheren Spannungen weniger. So wenig, dass ich heute
keine Beeinträchtigungen diesbezüglich sehe. Gottlob hat z.B. Junsi die SW dahingehend verfeinert, dass - falls
es doch mal auftreten sollte - wenigsten eine logische Fehlermeldung erfolgt und der Ladevorgang abgebrochen
wird. ... aber wie gesagt, i.G. Schnee von gestern.

Ich hätte keine Bedenken, wer seine Lader auf den aktuellen Stand hält, heute 12V oder 24V (ideal natürlich,
höchste Eingangsspannung was geht)als Eingangsspannung zu wählen wenn man vor hat, 3s oder 6s zu laden ... bzw. andere!
 

Sepp62

User
Ich bin kein Fachmann für DC Konverter, aber meine Recherchen ergeben Folgendes:

Grundlagen:
1. Wandler, die abwärts wandeln, werden als "buck converter" bezeichnet.
2. Wandler, die aufwärts wandeln, werden als "boost converter" bezeichnet.
3. Wandler, die eine Eingangsspannung unterhalb und oberhalb der Ausgangspannung vertragen, sind eine "Mischform".

Bei 3. handelt es sich um die Anwendung in unseren Ladern.

Die "Mischformen" behandeln neben "buck" und "boost" auch die "Transition", also den Übergang, bei dem VIn ungefähr gleich VOut ist. Dies ist der Bereich, der hier diskutiert wird.

Es gibt dafür mehrere Optionen, die in diesem Datenblatt ganz gut aufgezeigt werden:

http://www.ti.com/lit/an/slyt584/slyt584.pdf

Auszug:

Table 1. Comparison of operating modes

Operation modesControl complexityEfficiency (VIN > VOUT)Efficiency (VIN < VOUT)
Buck-boostSimple LowLow
Buck and buck-boostModerateHighLow
Buck-boost and boostModerateLowHigh
Buck, buck-boost, and boostComplicatedHighHigh

Man sieht, dass man es schaltungstechnisch mit einigem Aufwand hinbekommt, dass auch der Transition-Bereich mit gutem Wirkungsgrad abgedeckt wird.

D.h. es handelt sich nicht um ein prinzipiell unlösbares Problem, sondern man muss die konkrete Implementierung im jeweiligen Lader betrachten.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Beispiel aus der Vergangenheit

Beispiel aus der Vergangenheit

Äh, hoffentlich lesen "unsere" Gerätehersteller hier mit! ;)


Im Übrigen hatte schulze bei den ng-Geräte und Junsi damit Probleme und haben die eine und andere SW-Aktualisierung
heraus gebracht bis endlich Schluss war (von anderen Herstellern weiß ich weniger Bescheid -> das Pulsar 3 ist davon völlig befreit!).

Hier mal nur ein Beispiel was sich per SW ändern kann wenn "man" im Vorfeld testet: ;)

Die erste SW-Stufe erspare ich uns und steige gleich in die Zweite ein: ;)
406DUO-1Cy-C-D-Sto-6s-4A-V212b2.gif
Zeit: >10 Min.! - Spannungshub: 0,7V (20,3V bis 21V)
Noch kritisch und hat zu Ladeabbrüchen geführt. Hier 21V und mit 4A einen 6s LiPo geladen.
Die Ripple sind immer noch stark ausgeprägt und nicht der Ladung förderlich.


Drei SW-Stufen weiter schon Entwarnung da heute völlig okay.
Bedenkt, dass diese "unschönen" Stromverläufe im Ladegerät heraus gerechnet werden, falls ein Logging
oder Liveaufzeichnung erfolgt. Das sieht man nur mit externen Messmitteln! ;)
406DUO-1Cy-C-D-Sto-6s-4A-V212b6.gif
Zeit: >6 Min.! - Spannungshub: 0,4V (20,6V bis 21V)
Nicht mehr kritisch und führt zu keinen Ladeabbrüchen. Hier 21V und mit 4A einen 6s LiPo geladen.
Die Ripple deutlich kleiner, der zeitliche Verlauf deutlich kürzer. Hiervon geht keine "Gefahr" mehr aus!

Heute ich das noch einmal fast Halbiert ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

BNoXTC1

User
Sorry, wandlerzeiten haben ja mit der Schwankung der eingangsspannung zu tun, richtig?

Also was den Cross-over Punkt betrifft, braucht man sich heute mit den aktuellen FW keine Gedanken mehr machen. Gut zu wissen :)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Sorry, wandlerzeiten haben ja mit der Schwankung der eingangsspannung zu tun, richtig?

Also was den Cross-over Punkt betrifft, braucht man sich heute mit den aktuellen FW keine Gedanken mehr machen. Gut zu wissen :)

... zum erster Punkt: Ja, das könnte ein völlig neues Thema werden. Auch "problematisiere" ich das in meinen Tests und weise stets darauf hin!
Wie erst hier beim SC-620 (Absatz: Ein großes Manko ...): http://www.elektromodellflug.de/sc-620.php

... zum zweiten Punkt - ja, also erledigt.
 

BNoXTC1

User
Danke euch! Grippe lässt Gott sei dank schon wieder nach :rolleyes:

Dann sollten wir ja einen anderen Thread eröffnen, zum Thema wandlerzeiten. Vielleicht kann ein mod den threadnamen ändern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten