Schiffsmodelle der 60er Jahre - Graupner Kinematic

burni

User
Hallo zusammen

Erst mal hoffe ich, hier richtig zu sein.
Es geht um die Kinematic. Einen frühen Aktuator von Graupner, mit dem man über 2 Kanäle (Graupner Variophon) 4 Funktionen steuern konnte. Links,rechts,vor,zurück.
Für die Restaurierung einer alten Graupner Cris Craft Constellation möchte ich exakt diese Kinematic einbauen und mit einer Variophon 2-Kanal zum Leben erwecken.

Dazu die Frage in die Runde: Wer hat davon Ahnung?

Ich besitze 2 Stück der Kinematic. Eine mit 6 Anschlüssen auf der Platine und eine mit 7 Anschlüssen auf der Platine.
Meine mir vorliegende Beschreibung zeigt mir die Verdrahtung der 6-poligen Variante. Weiss jemand etwas näheres über die 7-polige?

bin für alle Hinweise dankbar...

Gruss
 

burni

User
@Bernd

DANKE für den Tip!!

Habe mich mal etwas durchgekämpft und tatsächlich Hinweise auf die gesuchte Kinematic gefunden.

Im dortigen Post 47 und 48 ist die gesuchte Variante beschrieben ( https://www.rcgroups.com/forums/sho...pner-Kinematic-with-modern-2-4GHz-radio/page4 ).
Auf dem Foto ist links ( https://static.rcgroups.net/forums/attachments/5/1/2/7/3/7/a8486307-105-IMG_2937.jpg ) die mit 6 Anschlüssen und rechts die mit 7 Anschlüssen.

Im Post 23 ( https://static.rcgroups.net/forums/attachments/5/1/2/7/3/7/a8415409-147-IMG_2855.jpg ) ist sogar die 7-polige Platine zu sehen.

Sie unterscheiden sich aber auch durch die abgebildteten Potis/Schleifer - 5 statt 3 Kontaktflächen. Leider konnte ich keine weitere Erklärung finden, ausser dass es wohl zwei unterschiedliche Kinematics geben muss und diese Unterschiede möglicherweise etwas mit der Spannung zu tun haben könnten... es bleibt spannend.
 

hastf1b

User †
Noch ein Fundstück. Graupner Katalog Juli 1959.

Heinz
 

Anhänge

  • kine.jpg
    kine.jpg
    627,2 KB · Aufrufe: 235

hastf1b

User †
Das Schrittschaltwerk gab es auch von Metz/Hegi.

Heinz
 

Anhänge

  • ssw1.jpg
    ssw1.jpg
    388,7 KB · Aufrufe: 192
  • ssw2.jpg
    ssw2.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 172

burni

User
Das ist die Lösung - DANKE an hastf1b!!
Es ist also gar keine GRAUPNER "Kinematic" sondern der "Supermat" von Hegi/Schuco/Metz... fast gleich, bis auf die Anschlüsse. Nun kann man gezielt suchen...
SUPER!!
 

GC

User
Ich sehe jetzt keinen Unterschied. Heinz, weißt Du noch, wer das hergestellt hat? Etwa Marx&Lüders? Glaube ich eigentlich eher nicht, die hatten doch alles mit Plastik gemacht, sogar die Magnete:D. Nein, jetzt habe ich übertrieben.;)
 

hastf1b

User †
Das könnte der Hersteller sein (siehe Bild). Ich kann es aber nicht genau entziffern. Bruni, könntest du mal nachschauen ob das auf deinen beiden Exemplaren auch zu sehen ist und mal ein besseres Bild machen?

Heinz

@GC du treibst dich zuviel und zu lange im "Cafe" herum das färbt ab.
 

Anhänge

  • 01 - Kopie.jpg
    01 - Kopie.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 115

burni

User
Hallo an alle
Super, welche Infos hier zu Tage kommen! Bis vor kurzem glaubte ich fest an ein einziges Schrittschaltwerk...
Was meine ursprüngliche Frage angeht - Es deutet alles auf den/die "Supermat 2" hin. Nun fehlt mir zu meinem Glück nur noch ein Anschlussplan. Vielleicht könnte man es auch durch ausprobieren herausfinden... mal sehen.
Ich werde noch ein paar Fotos einstellen, sobald ich wieder zu Hause bin. Zur Zeit bin ich beruflich im Ausland.
Bis hierher erst mal ein dickes D A N K E !!
 

hastf1b

User †
Noch etwas zur Kinematik. Leider keine gute Qualität.

Heinz
 

Anhänge

  • k1.jpg
    k1.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 248
  • k2.jpg
    k2.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 180
  • k3.jpg
    k3.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 175
  • k4.jpg
    k4.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 222
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten