Welche Lipo Zellen ?

Hi,

bin zu einem Funflyer von Multiplex gekommen. Dort sind folgende Komponenten drin, aber mir fehlen die Lipozellen und der Empfänger.

Motor: Himax 2825-2700
Regler: MULTIcont BL 37

Der Vorbesitzer sagt das er das Teil mit 2100 3Zellen Lipo geflogen hat. Habe noch keine Erfahrungen mit Lipos sammeln können, aber will den Flieger trotzdem mit Lipos ausstatten. Kann mir jemand ne Info geben welche Zelle für die Antriebsauslegung ok ist. Kumpel sagte das es schon eine 3000mAh 3S1P Zelle sein sollte um auf der sicheren Seite zu sein.

Was sollte man beachten damit die Zelle lange hält?

Mein Ladegerät ist ein Simprop "Intelli Bipower" incl. passendem Balancer "Lipo Control".

Danke im voraus.

Gruß,
Frank
 

Chris.

User
Hallo,

Wenn du genug Kohle hast kannste Kokams kaufen ,die halten sehr lange und haben superleistung.ansonsten wär nur zu sagen dass Lipos es nicht mögen proppe Vollgeladen über Monate in der Ecke zu liegen.Sie sollten bei längerer Lagerung zu ca. 50% voll sein.Weiterhin ist es wichtig was dein Motor nicht zu viel zieht dass heißt wenn du nen 2100er Lipo hast und der allerhöchtens 20C verträgt (42 Ah) darf der Motor natürlich nicht mehr als 40 Ah Spitze ziehen sonst schmort dir der Lipo weg.Gute Lipos halten so 20C Dauer und bis zu 30C Spitze aus.

Grüße Christian
 
Hier nochmal die genauen Daten des Setups.

Himax A 2825-2700
Leistung 340W
Betriebsstrom 33A
C-Faktor 16
Regler Multicont BL-37

Welcher Akku sollte es nun sein ? Soll ich mehr als 2100 mAh Kapazität nehmen ? Welche bezahlbare Kokam Zelle ist in dem Fall zu wählen? Wie siehts es aus mit einer Xcell ?

Danke.

Gruß,
Frank
 
Hallo Ralph,
15-20 Grad nennst Du frisch ? Das ist ja fast schon sommerlich ;) Ich hab mir jetzt einen Xcell 3200 mAh 3S1P, 22C, 70 A bestellt. Wiegt zwar ein bissl mehr (248g) als der 2100 er aber das nehm ich in Kauf. So bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite auch bei Lastspitzen.

Was mir noch nicht so ganz klar ist. Wie weit darf oder soll ich den Akku beim fliegen entladen. Ich hab gelesen das es für den Akku (Haltbarkeit) schon kritisch wird wenn der Motor kein Dampf mehr hat. Man sollte auch angeblich niemals bis zum Abstellmoment des Reglers fliegen, denn dann hat der Lipo meist schon Unterspannung ? Wie geht man am besten vor. (Der Akku war teuer :eek: ) ?

Gruß,
Frank
 
Hi,

du könntest landen, wenn rechnerisch 70% der Kapazität verbraten sind. zusammen mit den 33 Ampere sollte das dem Akku eine lange Lebensdauer bescheren, solange er gesund ist. 3200 mAh entsprechen 3,2 A * 3600 s = 11520 As. Den Akku kannst du rechnerisch für 11520 As / 33 A = 349 Sekunden lang betreiben, bei 30 % Sicherheitszuschlag bleiben also 244 Sekunden. Wenn du einen timer programmierst, der dich nach 4 Minuten ans Landen erinnert, solltest du auf der sicheren Seite sein. Trotzdem bedenken, dass Akkus wie Sprit sind, sie werden langsamer verbraucht, halten aber auch nicht ewig.

MfG Peter
 
Rechnerisch richtig Peter!
In der Praxis fliegt niemand dauernd Vollgas.
Also mit dem Timer rantasten an die 70-80% der Kapa.
Beim Laden sollte nicht mehr als 2400 mAh wieder eingeladen werden.
Dabei gilt es nicht mehr die Lademenge während der Balancer angesprungen ist.
Beobachte den Ladestrom, wenn der bei ca 0,1 A ist sollten es nicht mehr als 2400 mAh sein.
Die Restlademenge wird meist vom Balancer gefressen.
Aber! ich kenn dein Ladeeqipment nicht.
Es wir sich aber sicher wie andere verhalten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten