Mein Hanno spinnt !

austar

User gesperrt
Hallo Experten und OS-Verliebte,

ich betreibe einen OS 61 RF Hanno Spezial ABC (I) in einem ehemaligen C-Kader Topaz. Der wenig gebraucht erworbene Motor lief zunächst total unregelmäßig (mal wurde der Vergaser geflutet, dann magerte der Motor einfach wieder ab) und ließ sich überhaupt nicht definiert einstellen. Nach Einbau einer neuen Pumpe durch die Firma Graupner, war das Laufverhalten schon wesentlich stabiler aber immer noch nicht absolut zuverlässig. Stellt man den Motor in der Horizontalen optimal ein, so ist die Gasannahme in dieser Lage vorbildlich. Halte ich das Modell anschließend steil mit der Nase nach oben, so sind die die Gaswechsel ebenfalls unverändert gut. Halte ich das Modell mit der Nase nach unten, bleibt die Vollgasdrehzahl nahezu erhalten, das Leerlaufverhalten ist ebenfalls noch gut. Wir nun aber in dieser Abwärtslage zügig gedrosselt und dann wieder Vollgas gegeben, dann überfettet der Motor schlagartig total und geht aus, wenn ich nicht sofort die RC-Düsennadelverstellung magerer schiebe. Wenn ich das Modell dann anschließend wieder in die Horizontale bringe, ist dieses Überfettungsverhalten nun auch in dieser Lage feststellbar. Mein Eindruck ist, dass die Pumpe die bei Vollast erzeugte Durchflussleistung bei Abdrosselung nicht schnell genug herunterregelt und somit den Vergaser förmlich flutet. Der Motor wird unter bewährten Bedingungen: RD-Synthglow 16 % Öl/10 % Nitro, OS-8 Kerze, APC 12,5 x 11, abgestimmtem Hatorie-Reso und absolut fehlerfrei eingebautem Tanksystem betrieben.

:D : früher mit den Webras ohne Pumpe, dass waren noch Zeiten !

Beste Grüsse

Austar
 

PW

User gesperrt
Hallo Austar,

als längjähriger Hanno Flieger auf WM und EM kenne ich den Motor ja recht gut, zumal ich sogar mit die ersten Prototypen 1989 erhielt.

Von den Grundkompontenen:

1. 15 % Öl ist o.k.; aber am besten das Comp. Öl,
nicht das dickere Synth Glow Öl.

2. 15 % Nitro (aber bitte kein Nitroverschnitt, sondern das technisch reine Nitro)

3. Kerze OS Viertaktkerze Typ "F", aber bitte mit zwei Scheiben unter der Kerze.

4. Propeller 11 3/4 x 10,5 ist sehr gut
Bitte betreibe den Motor mit einer Standdrehzáhl von ca. 10500. Nicht unterhalb von 10000 gehen, obwohl dieses angegeben wird. Bei uns in der Wettbewerbszsene hat keiner den Motor unter 10.500 U/min betrieben, ehr an die 11.000 U/min.

Hoffe, Dir ewtas geholfen zu haben.
Gruss

PW
 
Hallo PW,
da ich vor kurzem auch einen Hanno Spezial erworben habe wollte ich mal die Resoabstimmlänge wissen? Da ich noch ein paar Resorohre habe und mir eh nen Krümmer anfertigen lassen muß bräuchte ich das ungefähre Maß. Als Sprit wollte ich Coll Power mit 10% Nitro verwenden? Ich baue den Motor in eine MAGIC60 von Hanno Prettner ein (hab noch nen neuen Kato-Baukasten bekommen!)
Was meinst Du zu dieser Kombination (Modell-Motor)? Müßte doch super fliegen oder?
Währe über ein paar Infos sehr dankbar!
Noch was, da Du diese Motoren sehr gut kennst meiner hat die Seriennummer 4258. Ist das ein 1er oder ein 2er?

Gruß
Richard

[ 22. Dezember 2003, 09:52: Beitrag editiert von: Richard Grüner ]
 

PW

User gesperrt
Hallo Richart,

nimm zu Beginn lieber 15 % Nitro. Gerade bei den jetzigen Temperaturen.

Zur Abstimmlänge: Gehe mal auf 48,5 cm bei einer Drehzahl von ca. 10.500 U/min (11,75 x 10,5 Prop).

Anhand der Seriennummer kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Sorry.

Gruss und ein frohes Fest.

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten