Blue Explorer

Hallo Modellflieger,

seit kurzem hat Blue Airlines den Blue Explorer, einen Zwecksegler mit 5,5 m Spannweite in GFK/CFK, im Programm.
Hört sich alles nicht schlecht an.
Gibt es schon irgendwelche Erfahrungen mit dem Modell?
Stabilität, Flugverhalten, Bilder... Das Übliche halt.

Grüsse Detlef
 
Nichts Neues?

Nichts Neues?

Weiß tatsächlich keiner etwas zu dem Blue Explorer?
Noch keiner, der sich glücklich schätzen kann (oder auch nicht???)?
Lieferbar?

Grüße
Detlef
 

mikka

User
hab ihn auch gerade entdeckt...wird vielleicht mein Projekt für 2008...

Irgendwer schon erfahrungen??
 
Blue Explorer

Habe mir den Explorer im Februar bestellt.
In Voll-CFK und fertig ausgebaut in Elektroversion.
Liefertermin soll Ende Mai 2007 sein.

Bin schon ganz gespannt: 5,5 m, Zwecksegler, Voll-Kohle, Elektro...........

Grüße

Detlef
 
Harre gespannt aller Infos. Z.b. Steifigkeit, Flächenverbinder, Aufbau Fläche. Ist Dein Exporer schon eingetroffen?
 
Blue Explorer

Hallo "modellhobby",

Ja ist da und fliegt seit vier Wochen erfolgreich.
Tolles Modell. Kann locker mit E-Antrieb alleine geworfen werden. Und das trotz ca. 8 kg und 5,5 m Spannweite.
 
Wie beurteilst Du die Qualität der neuen GFK-Flieger von Blue Airlines? Und: Biegen sich die Flächen stark durch beim Schnellflug, bzw. Sturzflug? Wie ist das Teil im Kunstflug? Beim Shark XL fällt immer wieder auf, dass er trotz grossen Querausschlägen die Fahrt gut behält (und der Rollenkreis selbst in niedriger Höhe fertiggedreht werden kann). Das ist für mich die Referenz - natürlich eine andere Grössenklasse.
 
Blue Explorer

Ich fliege ebenso noch einen Shark XL vom Logo-Team und einen Thermik XXXL von Valenta.
Ich denke, der Shark ist ein Klasse für sich und mit dem Blue Explorer nicht vergleichbar.
Die Qualität: Naja. Der Rumpf ist viel zu weich und hat keine Verstärkungen, auch nicht im Flächenauflagenbereich. Bei einer der letzten Landungen bin ich leicht mit einer Flächenspitze im hohen, nicht gemähten Gras hängen geblieben, sofort war der Rumpf im Bereich Flächenauflage mehrmals eingerissen. Habe ihn jetzt je nach Zugängigkeit mit Kohlebändern verstärkt.
Auch sind die Passungen Fläche zum Rumpf und Ansteckflächen zum Flächenmittelteil noch stark verbesserungswürdig.
Flächen scheinen bisher stabil zu sein. Jedoch würde ich nie die gleiche Leistung abverlangen wollen wie vom Shark.
Fliegt trotzdem sehr sehr gut. Ist thermikstark und verträgt auch normalen Kunstflug. Macht Spaß und ist sehr gutmütig beim Starten und Landen.

Gruß Detlef
 
@Detlef. Danke für die klaren Worte. Ich hoffe das sind Kinderkrankheiten und Blue Airlines hat den Rumpf inzwischen nachgebessert (?). Sonst kauft wohl niemand der das gelesen hat den Flieger. Das wäre schade, die Video finde ich doch ziemlich gut. Die Flächen biegen sich zwar ein bisschen durch, aber da sind ja auch 5.5 Meter in der Luft. Da ich vor allem in den Alpen fliege, wäre aber auch ein fester Rumpf Pflicht. Was hältst Du vom Geschwindigkeitsbereich? Wo siehst Du die grossen Unterschiede zum Shark XL?

Gruss, Olivier
 
Qualität Blue Explorer

Qualität Blue Explorer

Das die Flächenanformungen nicht passen habe ich bei einigen anderen Modellen auch schon sehen können ist wohl ein übliches Problem vom Hersteller
MFG
Berd
 
Die nicht ganz korrekte Flächenanformung an sich - damit könnte ich leben und es selbst verbessern. Aber ein Festigkeitsproblem beim Rumpf rächt sich in den Alpen recht schnell.
 

UpDown

User
Wer fliegt Blue Explorer?

Wer fliegt Blue Explorer?

Hallo XXXXL :) Zweckmodell-Flieger,
gibt es noch weitere Explorer Piloten?

Habe mir den Blue Explorer heute auf der Messe angeschaut.
Der Rumpf ist in Glas mit Kohlebändern (ca.3-4cm) erstellt.
Ist eigentlich recht biegesteif, steifer als mein Thermik XXXL (Schmierer, Valenta). Allerdings ist der dank Kohle-Kevlar-Gewebe (jetzt angeblich in purerm Kevlar, 2.4GHz) sehr robust, zeigt sich bei harten Landungen. Habe ich in über zwei Jahren Einsatz, mit sicher gut 100 Std. Flugzeit, getestet.

Wäre nett wenn hier noch Beiträge zum Blue Explorer kämen.

MfG
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten