Bleibefestigung in der Rumpfnase

Es geht um die Befestigung des Bleis in der Rumpfnase. Ich habe dazu noch keine gute Idee; deshalb liegt der gegossene Bleiklumpen in meinen Seglern noch lose vorn drin. Ziel soll es sein, das Blei einerseits so zu befestigen, dass es während der Startbeschleunigung nicht gegen den Akku oder Empfänger drückt. Andererseits möchte ich es bei Bedarf wieder aus dem Rumpf herausholen können.

Wie macht ihr so etwas? Gibt es eine gute Idee dazu?

Vielen Dank!
Gerald
 
Silikon oder Sikaflex, evtl. auch Spiegelklebeband wenn gerade / plane Flächen vorhanden sind ??

Da kannst du es wieder bei Bedarf rauspobeln
 
Hallo Tobi,

ist es nicht so, dass Epoxydharz da nicht mehr klebt, wo einmal Silikon dran war? Im Falle einer Reparatur wäre das natürlich schlecht; deshalb vermeide ich Silikon wo möglich.

Gruß
Gerald
 
Weyershausen schrieb:
Hallo Tobi,

ist es nicht so, dass Epoxydharz da nicht mehr klebt, wo einmal Silikon dran war? Im Falle einer Reparatur wäre das natürlich schlecht; deshalb vermeide ich Silikon wo möglich.

Gruß
Gerald

Ja da liegst du richtig, genau deswegen nehm ich Sikaflex ;) , da soll nämlich angeblich Kleber noch drauf haften (habs selbst noch nicht ausprobieren müssen :D )
 
:D
Das sind ja wirklich essentielle ueberlegungen, da muss naetuelich ein tread eroeffnet werden.
Wer haeufig den schwerpunkt verschiebt sollte vielleicht Playdoo (Spielknetmasse ) nehmen.

Und spaeter auf alle faelle UHU Endfest 300, da 5min epoxy ja ueber die Jahre sproede wird.
Silikon schrumft ja und dann noch die Gase, ich weiss ja nicht ??;)

Beim Schaumstoff unbedingt auf die dichte achten da sich sonst der Schwerpunkt verschieben kann.

Mal im ernst, ich hab auch schon mal einen Stein ins Papiertaschentuch eingewickelt und in die Rumpfschnauze gedrueckt und das Modell ist auch nicht runtergefallen.

Gib't hier denn nur noch selten interesante treads???



0.02

Thomas
 
Absolut

Absolut

Hallo

Wir wollen doch auf dem Teppich bleiben.

Forenregel 1.1 beachten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Peer

User
Warum willst Du den Bleiklumpen rausnehmen ?

Ich schütte mit Laminierharz benetzten Bleischrot rein,
wenn der Schwerpunkt feststeht.

Es empfiehlt sich der Kauf von mehreren Kilo dieses
Schrots (Kugeldurchmesser ca.1-2mm) braucht man
immer wieder mal.

Peer
 
Hallo Gerald!

Nimm einen kleinen Luftballon, fülle ihn mit Bleikugeln, sauge die Luft raus und verschliesse ihr so, dass du ihn wieder auf bekommst!
Wenn er verschlossen und Luftleer ist kannst du ihn so formen wie du ihn brauchst und kannst die Bleimenge beliebig verändern!

Gruß Marc
 
Hallo Marc,

wie soll das bei F3J Landungen aussehen? Evtl. rutscht der Akku oder sonst irgendwas auf den Luftballon und der reißt? ...........oder die variable Gummi-Bleimasse verschiebt sich am Akku vorbei................ so ein Mist habe ich selten gelesen !. .....Szenario: Im Flug rutschen diverse Bleikugeln im Rumpf nach hinten, SP verschoben / Maschine stürzt ab.
 
Man nehme einen Luftballon (unaufgeblasen recht dickwandig)
Zurnot doppelt!!!
Wenn man dem die Luft entzieht ist der von der Konsistens wie Knetmasse die man pass genau in den Rumpf drücken kann!

Wenn man dann zwischen Bleiballon und Akku nen Stück Schaumstoff packt und den akku auch mit Schaumstoff Feststeckt dann funzt das wunderbar!

Bei mir fliegt auch bei einer Stecklandung nichts im Rumpf rum (und schongarnicht der Akku)

Ich weiss ja nicht wie das bei dir aussieht!
Warscheinlich auch den Empfänger ohne Schaumstoff einfach so in den Rumpf geworfen....

MfG Marc
 
Deine Gummi-Balastkammer variiert bei jeder Landung. Verschiebt sich irgendwann. 1. Ballon - 2. Ballon .........3. Ballon etc. Bleikugeln reiben aneinander, pressen sich, verkeilen sich, verformen sich, schärfen sich, dringen durch........

Lösung: 24 Std Harz/Bleimischung oder Vollguss. Eingeharzt oder mit Doppelklebeband verklebt.
 
Mit Pattex vergießen. Oder mit PU-Kleber Ponal PU. Klebt, haftet und rauspulen kann man auch noch. Zum Einfliegen geht sicher die Methode " Sicherer Mit Gummi". Und dann das ganze vergießen.
 
Hallo,

danke für die vielen Ideen!

Marcs Vorschlag habe ich sofort ausprobiert. In meinen Xperience Pro mussten 45g Ballast in die Nase. Das ergibt ein kleines Ballonpaket mit Bleikugeln. Da der Luftballon nicht aufgeblasen ist, ist die Wand erstaunlich dick und fest. Ich habe den Ballon verknotet und zur Sicherheit noch einmal rückwärts über den Knoten um das Bleipaket gezogen, so dass die Wandstärke doppelt ist.

Hinter den Bleisack kommt dann noch reichlich Schaumstoff und dahinter dann der Empfängerakku. Das macht einen soliden Eindruck.

Für mein Empfinden ist es optimal, 50g bis 60g Bleikügelchen im Luftballon zu verstauen und ggf. den Rest mit Epoxydharz in der Rumpfspitze zu vergießen. Das stabilisiert die Rumpfspitze, hält die verschiebbare Ballastmasse gering und lässt genügend Spielraum zum Nachtrimmen.

Gruß
Gerald
 
Hallo Gerald!

Wenigstens einer der seine Akkus fest einbaut und den Empfänger in Schaumstoff hüllt!

Wenn das alles Fest sitzt und sich nichts hin und her bewegt und mit Schaumstoff gesichert ist passiert da nichts,da der Ballon wie gesagt um unaufgeblasenen Zustand sehr Dickwandig und vor allem Zäh ist.

Gruß Marc
 
Bleigießen nicht nur zu Sylvester !!

Bleigießen nicht nur zu Sylvester !!

Hallo Ihr!

ich machs folgendermaßen:

Die Rumpfnase drücke ich in einen mit Sand gefüllten Behälter - habe so die Form. Alte Bleireste ( vom Dachdecker des Vertrauens) werden gesäubert und kleingeschnitten. Einschmelzen ( geht in Sekunden ) und in die Form gießen -
fertig. ( abkühlen lassen )
Diese Blei-Paß-Nase lege ich ganz nach vorn in den Rumpf und hefte sie hinten mit 2-3 Punkten 5 min Epox.

Paßt 100% und kann wieder gelöst werden. :)


Gruß
 
Bevor erstflug angesagt ist wiege Ich der (F3J/B) Flieger auf eine Schwerpunkt-Presisionswage ganz genau mit stuekchen Blei aus, die provisorisch auf der Rumpfnase mit Tesastreifen geklebt werden. Danach wiegt man das gesamte Blei ganz genau auf eine Wage aus.
80% vom gesamtgewicht wird mit Epoxyharz und Micro-Bleikugeln in die Nase gegossen. Der rest des Gewichtes sind Stueckchen Trimblei die mit doppelseitigen Klebeband am (Piramide)Accupack geklebt werden.
Da kann sich mit Stechlandungen 100% nichts verschieben.
 
Bleigießen

Bleigießen

Nachdem der Schwerpunkt feststeht,
drücke ich die Rumpfnase auch in eine Formmasse,
gieße das Ganze aus und stecke in des noch flüssige Blei eine
Schraube oder ähnliches. Wenn der Klumpen dann in die Nase
kommt,mache ich von hinten eine Heißklebewurst .Zum lösen
braucht man nur kurz erhitzen und mit der Zange den Klumpen
an der Schraube heraunehmen.

Gruss REINER
 
Reiners Modifikation ist absolut o.k. Ich setze noch einen drauf:

Ich stecke ins noch flüssige Blei eine Schraube M6 ( Kopf ins Blei )
Die Schraube steht ca 2 cm raus. Daran kann weiteres Blei angeschraubt werden. :)
Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten