Gasweg einlernen an JETI Master Spin pro Opto 99

Hallo,

ich habe in einer Extreme Flight Laser 74" folgenden Komponenten verbaut:

- JETI Master Spin pro Opto 99
- Hacker Q60 7m F3A
- SLS 10s

Wenn ich Gas gebe, springt der Motor erst etwa nach 10-20% Knüppelweg an.

Frage: Wo kann ich bei diesem Regler den Gasweg einlernen?

Vielen Dank

Grüße
Alex
 
Kenne dein Problem.....
Hatte den Spin 66
Kamm nie auf die Lösung...dH habe ich ihn wieder verkauft.
Es konnte mir niemand die Lösung verraten...
Viel Glück
 
Wenn das wirklich so ist, wäre das ja ein Armutszeugnis. Immerhin kostet der Regler stolze 230€. Bei vielen anderen "billigen" Regler funktioniert dies einwandfrei.

Aber vielleicht komme ich auch einfach nur nicht drauf und jemand anders weiß wie es geht...? :)
 
wenn man die Richtigen fragt, dann bekommt man auch eine Antwort :)

Grundsätzl. geht man so vor:
-die JetiBox an den Empfängerausgang "Gaskanal" anstecken
-die Impulslänge für Motor AUS und Vollgas ablesen
-diese Werte in der Regler als Initial und Vollgaswert einspeichern
-dann reagiert der Regler auf "jeden Zacken" Gas
-da nicht alle Sender einen ganz genauen Wert (in ms) liefern, kann es erforderlich sein den Initialwert (z.B. um 0,xxms) Richtung Vollgas zu verschieben
 
Hallo Uwe,

vielen Dank für die Info!!! Hast mir wirklich sehr geholfen. Ich hatte nämlich auch schon den Gedanken den Regler rauszuwerfen...
Dann werde ich mir die Jeti Box kaufen. Du hast von der Artikelnr. 11006000 gesprochen oder?

Grundsätzlich sollte hier aber die Anleitung optimiert werden, da wie man sieht, ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Aber das ist ja ein anderes Thema :-)

Viele Grüße
Alex
 
hallo alex

das ist genau die richtige.

die anleitungen sind nicht immer optimal, bei neueren habe ich manchmal etwas einfluss darauf. wir versuchen, mit jeti zusammen, das zu verbessern. im zweifelsfalle einfach mal bei uns anfragen.
 
Hallo zusammen,

jetzt bin ich endlich dazu gekommen und habe mir die JETIBOX (Artikelnr. 11006000) geholt und versucht den Gasweg einzulernen. Leider ohne Erfolg :(

hier nochmal die Eckdaten:
- Problem: Gasweg einlernen

- JETI Master Spin pro Opto 99
- Hacker Q60 7m F3A
- SLS 10s
- Futaba T10CG


Wie die JETIBOX funktioniert habe ich verstanden. Ich habe folgendes gemacht:

Regler auslesen: Die JETIBOX gibt den Wert 1,110 bei Nullgas und 1,936 bei Vollgas an. Jetzt habe ich den Wert 1,110 programmiert und dann sprang der Motor nicht mehr an. Auch kein piepsen mehr. Insgesamt habe ich dann folgende Werte ausprobiert:

(Servoweg Nullgas = -100, Vollgas +100)

1,11 - Keine Anlaufen vom Motor
1,15 - Keine Anlaufen vom Motor
1,17 - Keine Anlaufen vom Motor
1,18 - Motor springt bei etwa -65 an
1,19 - Motor springt bei etwa -65 an
1,20 - Motor springt bei etwa -60 an
1,25 - Motor springt bei etwa -50 an

Wie man also sehen kann, kann ich den Gasweg einlernen, allerdings lässt es sich nur in die falsche Richtung verstellen. Normal sollte der Motor bei -95 bis -99 anspringen.

Was mache ich nun?

Ein Hinweis noch: Die Akkus waren nur zu ca 60% geladen. Dies dürfte hierbei aber keine Rolle spielen nehme ich an?

Viele Grüße und Danke für Hilfe
Alex
 
hallo alex

bitte probiere mal z.b. 1.15ms und dann den weg des gaskanals im sender so weit verändern bis der regler initialisiert. also den wert um den motor aus punkt.
grundsätzlich sind die regler gerade auch im.f3a bereich zigfach in betrieb und lassen sich an alle möglichen sendersysteme anpassen.
 
Hallo Uwe,

habe das von dir gleich ausprobiert.

Jetzt schaut es wie folgt aus:

- mittels der JETIBOX den Wert auf 1,15 gesetzt.
- Den Gasweg von -100 bis +100 geändert auf -88 bis +100.

Jetzt wird logischerweise im Servomenü meiner Fernsteuerung für den Gaskanal -88 bis +100 angezeigt. Der Motor springt jetzt bei -73 an. Also etwas besser aber noch nicht zufriedenstellend.

Hinweis: Wenn ich den Wert von -88 weiter reduziere auf z.B. -86,-84,-82,... springt der Motor zwar früher an, geht aber nicht mehr aus.

Wie soll ich weiter vorgehen?

Viele Grüße
Alex
 
dann kann es auch an der motor-prop-regler kombi liegen.
der unterschied zwischen "regler bringt motor zum anlaufen" und "geht nicht mehr aus" ist evtl. der verursacher des effektes. probiere mal mit dem wert "start up power" etwas rum.
 
Hallo Uwe,

ich habe mit den Werten ""start up power" herum gespielt. Egal in welche Richtung ich den Wert ändere, ich bemerke keinen Unterschied.

Wenn die Kombi "motor-prop-regler" nicht stimmen würde, wäre ich sehr verwundert. Da bei HACKER auf der Homepage genau dieser Regler zu dem Motor empfohlen wird.
Als Prob verwende ich einen XOAR 22x10 oder 22x12. Aber dies dürfte mit dem Anlaufverhalten ja nichts zu tun haben oder?

Aktuell habe ich bei meinen versuchen den Regler einzustellen, keinen Propeller montiert.
 
Natürlich hat z.B. ein schwerer Prop Auswirkungen auf den Anlauf.

Zusammenfassung:
- den Initalwert im Sender/Regler anpassen, sodass er gerade noch initialisiert bei Knüppel auf "Motor aus"
- der Motor wird immer später starten als er aus dem Betrieb aufhört zu drehen
- das ist aber in der Praxis im Flug ok, so fliegen auch alle F3A Piloten mit diesem Regler

Solltest du der Meinung sein, an dieser Kombi stimmt etwas nicht, dann bieten wir gern eine Überprüfung an. Bitte dazu Motor und Regler zusammen mit einer Setup Angabe zu uns in den Service einsenden. Wir möchten dir gern weiterhelfen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten