Motorenöl für Benzinmotoren

Rob

Vereinsmitglied
Hallo Benzinerfraktion,

meine Wilga ist eine hart arbeitende Lady, was mich aber an ihr stört, sind die starken (für Benzinerverhältnisse) Ölverschmutzungen am Ende eines Schlepptages.

Ich habe als eine Hauptursache das verwendete Öl ausgemacht. Bis vorletzes Wochenende kam bei mir das vollsynthetische Bel Ray (das auch TC für seine ZGs empfiehlt) zum Einsatz. Bereits nach kurzer Laufzeit war die Maschine stark mit Öl verschmutzt. Ich führte dies zuerst auf die noch fette Einstellung des neuen Motors (Meiß 130ccm) zurück.
Nachdem der Motor nun gute 10 Stunden gelaufen hatte, stellte ich den Motor auf maximale Leistung und minimalsten Durst ein. Selbst als ich die Leerlaufschraube soweit abmagerte, das er im Leerlauf nur noch langsam hochlief, war die Wilga nach einem Tag schleppen unten braun, statt weiß. (Natürlich war die Verschmutzung geringer als zuvor mit der fetten Einstellung!)

Nachdem ich mit meinen Jungs am Platz darüber diskutiert habe, verwendete ich dieses WE mal das neue Castrol RS (Nachfolger vom TTS). Ergebnis: deutliche Reduzierung der Verschmutzung. Nach knapp 4 Stunden Motorlaufzeit am Sonntag wies der Rumpfboden nur einen leichten Ölnebel auf. (Den kann ich vielleicht durch noch bessere Einstellung der Leerlaufschraube weiter reduzieren.)
Ach ja: das derzeitige Mischungsverhältnis ist 1:80, also auf keinen Fall zu Fett.

Mich würden nun Eure Erfahrungen zu dem Thema interessieren. Welches Öl verwendet ihr in welchem Mischungsverhältnis und wie sind Eure Erfahrungen damit. Am Besten wären natürlich Hinweise von Kollegen, die lange Motorlaufzeiten (z.B. Schlepppiloten) an einem Tag erzielen.
Was mich in diesem Zusammenhang auch noch interessieren würde: wie stimmt ihr das Auspuffsystem Eurer Boxermotoren ab? Sind Eure Krümmerlängen links und rechts gleichlang oder stimmt ihr den hinteren Zylinder kürzer ab?

Vielen Dank im voraus!
 
Hallo

ich habe hier bei meinem ZG62 auch das Castrol TTS Öl. Mischungsverhältnis wie es in der Anleitung zum Easystart steht, 1:50.

Das Reso habe ich nicht abgestimmt, auf max. Länge so gelassen (Krummscheid Rohr.

Fliege allerdings nur so 3-5mal je 10min. kaum Öl am Modell, am Motor auch null!

Habe vorher auch das Belray gehabt. Soll aber Ölkohle... als Nachteile haben. Da fragte ich die Wettbewerbspiloten (F3A-X). Sie nahmen zum grossen Teil Castrol.
 

foka4

User
Hallo Robert,

ich glaube das ist ein interessantes Thema, welches auch auf dem F3A-X Wettbewerb diskutiert wurde. Es ist tatsächlich so das einige Piloten BelRay verwenden, andere das Castrol. Es gibt keine eindeutige Tendenz zum einen oder anderen. Jeder hat wohl so seine Erfahrungen gemacht. So wie ich das herausgehört habe, kommt es in erster Linie darauf an, das das Öl idealerweise vollständig verbrannt wird. Nur dann hast Du keine Rückstände mehr am Modell. Bei meiner Sukhoi hatte ich anfangs noch einen Haufen dunkler klebriger Spritzer am Rumpfboden. Das ist mittlerweile nicht mehr so. Beim ZG62 und beim 3W60-Heindel scheint es so zu sein das es funktioniert, die Verbrennung ist wohl heiss genug, das das Öl verbrannt wird. Ein anderer Pilot hat berichtet, das er beim ZDZ80 nach kurzer Zeit eine Ölkohleschicht im Krümmer hatte und dunklen Ölauswurf am Modell. Er hat auf das Castrol umgestellt und ist seither zufrieden.
Es kommt also zum einen auf den Motor an und zum anderen auf die Einsatzbedingungen, wie Drehzahlen, Motorkühlung, Mischungsverhältnis.
 
Hallo @ all...!

ich verwende seit jahren das MOBIL 1 2TAKT RACING öl.in meinem 3w60 heindel und den zdz motoren. bei einem mischungsverhältnis von 1:50 ist kein ölnebel an den modellen festzustellen!!laut öl hersteller kann man die mischung bis auf 1:100 reduzieren, was ich aber irgendwie nicht machen würde, auch wenn`s erlaubt ist! :rolleyes:
also das öl kann ich nur sehr weiter empfehlen. bei uns im verein fliegen das jetzt schon viele benzin flieger und die sind vollkommen zufrieden!! :D
 

Rob

Vereinsmitglied
Hi @ all,

habe gestern nochmals mit meinem Motorenhersteller gesprochen. Laut seiner Aussage sind die schwarzen Spritzer Restfett aus den Lagern. Er verwendet für die Kurbelwelle Lager, die ursprünglich geschlossen und fettbefüllt sind. Bei der Montage des Motors werden die Deckel entfernt und das Fett entfernt. Allerdings ist trotz Auswaschens noch restliches Fett in den Lagern das nach und nach im Betrieb ausgespült wird - die schwarzen Spritzer!
Nach seiner Aussage kann ich das Mischungsverhältnis mit gutem Öl ohne Probleme auf 1:100 abmagert werden. Ich werde dies nach Abschluß der Einlaufphase auch tun! (Ich habe meine ZG 62 übrigens jahrelange ohne Probleme mit 1:100 betrieben.)

@ Olaf
Danke für den Tipp, werde das Mobil auch mal ausprobieren und mit dem Castrol vergleichen.

@ Joachim
Kommst du Nennslingen? Und hast du schon fleißig geübt? :D
 

foka4

User
Hallo Robert,

ob ich nach Nennslingen (aktiv) gehe weis ich noch nicht, passiv wohl schon.
Jetzt ist ja erst mal das erste Acro Masters in Rudolstadt, aber darauf ist es zu wenig Zeit, ich habe das Programm noch nie geflogen.
Am vergangenen WoEnde war ja erstmal F3A-X in Coesfeld, und da hatte ich auch schon so meine Problemchen...
Stattdessen plane ich nach Annaberg-Buchholz zu fahren zum Großseglertreffen. Zum Mitseglen und zum Mitschleppen. Mal sehen wie es wird.

Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten