Graupner MZ-24 Reichweitentest nicht eindeutig.

Mighty

User
Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem:

Gestern ist mein Depron-SU37 abgeschmiert, weil die Ruder (gefühlt) nicht mehr ansprachen. Gas konnte ich zurücknehmen und so kam sie heile herunter.
Es war erst der zweite Flug und die Aufregung entsprechend groß.
Im nachhinein wundere ich mich, daß ich das Gas zurücknehmen konnte, obwohl ich ja das Gefühl hatte, daß die Ruder nicht mehr ansprachen.
Der Reichweitentest vor dem Flug war nicht auffällig. Ein zweiter Reichweitentest nach dem Flug mit vermeintlichem Ruderausfall war insofern nicht eindeutig, als zwar die Ruder in 100m Abstand angesteuert werden konnten, aber gleichzeitig die Ansage "Empfangsstärke" erklang. Oder erlingt diese Ansage bei diesem Test immer? Muß ich noch mal ausprobieren.
Hier paar Bilder vom Modell mit Empfängeraufbau (GR12L):
tn_DSCN0823.JPG
tn_DSCN0824.JPG
tn_DSCN0825.JPG
tn_DSCN0826.JPG
Kann es sein, daß der Regler, der unter dem Empfänger sitzt, diesen erst im Flug stört, wenn durch den laufenden Motor viel mehr Strohm fließt, als beim Reichweitentest, bei dem der Motor steht? Kann man das so aufbauen, wie es ist, oder sind Empfänger, Regler und Akku zu nahe beiannander. Wenn ja, kann man das abschirmen oder müssen die Komponenten einfach weiter auseinander?

Danke und Gruß, Marcus.
 
Du musst keine 100m weggehen. Starte den RW Test, das Model sollte in 1m Höhe z. B. auf einem Tisch stehen. Entferne dich 50m und dabei soll der Wert RX dB (auf der ersten Seite vom Telemetrie Menü) nicht unter -80dB fallen. Ist das der Fall, ist die Reichweite ok.

Auch bei einem RW Test kann die Warnung "Empfangsstärke" kommen. Kommt bei mir auch, wenn ich viel weiter als 50m weggehe, ist aber nicht nötig, gute 50m reichen. In meinen kleinen Voll GFK Fliegen liegen Regler, Empfänger, Lipo auch sehr dicht zusammen. Wenn die Antenne weg von der ganzen Elektrik liegt, reicht das aus.

Gruß, Holger
 

Mighty

User
Danke für die Antwort.

Gut zu wissen, muß ich testen.
Ja, die Antenne geht im rechten Winkel vom Empfänger weg. Dann kann ich bei Wetter einen neuen Versuch starten.
 

Mighty

User
...nee, hatte ich nicht...werde ich aber in Zukunft drinnen haben. Den Sender habe ich noch nicht lange und lerne fleißig.
Danke für den Link, werde mich damit befassen.
 
Hallo Marcus,

ich habe mehrere GR 12L im Gebrauch, einer davon hat deutlich weniger Reichweite als die anderen.
Das Problem kann man ganz einfach 100% lösen: GR 16 verwenden!
Die zwei Antennen im rechten Winkel zueinander verlegen und alles läuft bis an die Sichtgrenze.

mfg
der Nichtflügler
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin Marcus,

falls Du wirklich das Gas kontrolliert wegnehmen konntest und nicht zufällig Failsafe programmiert hattest, hat es nichts mit dem Empfänger zu tun. Entweder Empfang - oder eben nicht. Ich selbst fliege den GR 12L u.a. in einer kleinen und schnellen Bordsteinschwalbe/Zaunkönig mit 1s Lipo als Empfängeraku.

Wie schon mein Vorredner schrieb: 100 m sind mehr als genug für den Reichweitentest! Die Ansage "Empfangsstärke" signalisiert, dass der Rückkanal so langsam an die Grenze kommt. Die eigentliche Funkstrecke ist aber immer noch stabil, wie Du ja selbst gemerkt hast.

Ansonsten wurden schon genug Tips genannt. Meine Vermutung geht auch in Richtung Empfängerantenne. Bei nur einer davon sollte diese nach oben zeigen, da sie sonst beim Vorbeiflug zum Sender zeigt; das ist die denkbar schlechteste Ausrichtung.

Im nachhinein wundere ich mich, daß ich das Gas zurücknehmen konnte, obwohl ich ja das Gefühl hatte, daß die Ruder nicht mehr ansprachen.
Der Reichweitentest vor dem Flug war nicht auffällig. Ein zweiter Reichweitentest nach dem Flug mit vermeintlichem Ruderausfall war insofern nicht eindeutig, als zwar die Ruder in 100m Abstand angesteuert werden konnten, aber gleichzeitig die Ansage "Empfangsstärke" erklang. Oder erlingt diese Ansage bei diesem Test immer? Muß ich noch mal ausprobieren.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hier sind ein paar "Spielregeln" gelistet: 2-4-Ghz-Antennenausrichtung

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber die Regeln sollten im wesentlichen immer noch gelten.

Inwieweit die dort genannten Hott-Eigenheiten für die heutigen Komponenten noch gelten, kann ich als Jeti-Jünger natürlich nicht sagen.
(Ich habe jetzt auch nicht gesucht, ob es ein ähnliches aber aktuelleres Thema dazu gibt.)


...Ja, die Antenne geht im rechten Winkel vom Empfänger weg...
Wenn ich das korrekt sehe, dann hat der GR12L nur eine einzige.
Da sollte es prinzipiell egal sein, in welcher Richtung die bezüglich des Empfängers liegt.
Da gilt dann höchstens der Hinweis von Ingo (nach oben raus).
Die rechtwinklige Lage bezieht sich auf die Position der beiden Antennen-Enden zueinander, sofern zwei Stück vorhanden sind.


PS:
Dass ich mich im Solius um diese Dinge überhaupt nicht kümmere, sondern die beiden Antennen ignoranterweise parallel dicht nebeneinander liegen habe und keine Empfangsprobleme kenne, beruhigt leider nur mich, hilft dir aber nicht weiter... ;)

PPS:
Vermutlich liegt sowieso alles nur am fehlenden Avatar. :D
[duckundwech]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fliege den GR-12L auch im Voll GFK Pylon mit innenliegender Antenne. Habe die Antenne dann auch mal testweise nach außen verlegt, die Logs sahen identisch aus. Wenn der RW Test bei 50m über -80dB bleibt ist alles ok mit der Empfangsstärke - mit und ohne Avatar :) Bei der Antenne dienst nur die Spitze als Antenne, trotzdem die Antenne nicht knicken, sondern immer im Bogen um die "Ecke" führen.

Hattest du denn beim Crash-Flug auch eine Warnung "Empfangsstärke" bekommen? Ich dene mal nichtHast du das Gas zurück genommen oder war das vlt. der Regler? Ich hatte einen Crash durch Ausfall des BEC, dabei ist der Motor natürlich auch ausgegangen und die Servos haben keinen Mucks mehr gemacht. Auch das würde man im Telemetrie Log gut erkennen.

Gruß, Holger
 

pro021

User
Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem:

Gestern ist mein Depron-SU37 abgeschmiert, weil die Ruder (gefühlt) nicht mehr ansprachen. Gas konnte ich zurücknehmen und so kam sie heile herunter.


Danke und Gruß, Marcus.

Ich hatte reproduzierbar ähnliche Effekte bei mir in der Gegend. Mit Mz und Futaba T10. Schlechte Empfangssituation und mit der Antenne des Senders auf den Flieger gezielt.
Natürlich nicht absichtlich. Seitlich gestellt und schon gings wieder. Bei mir handelte es sich um langsam fliegende Modelle. Deshalb ist nie etwas
passiert.
Seit ich Jeti Ds16 flieg ist das Geschichte. Egal wie ich steh Flieger macht genau das was ich steuere.

Gruß Heinz
 
Ich würde nach der Schilderung vermuten:

es lag keine Funkübertragungsstörung vor.

Vielleicht war die Speed zu hoch, und die Servos (oder deren Ruderanlenkung oder Ruder (durchgebogen ?) ) waren mit den auftretenden Kräften überlastet und konnten die Positionen
nicht mehr einnehmen oder halten.

Vielleicht ein Highspeed Stall an den Rudern ?

Vielleicht ist auch noch das BEC eingebrochen, für den RX plus Steller hats noch gelangt, für die Servos u.U. nicht mehr.

Was bedeutet "nach Gas rücknehmen kam sie wieder heile runter" ??? Heile runter gesteuert mit geringer Speed, oder unsteuerbar einfach
auf den Acker gegangen (wirklich bis zum Landen die Knüppel weiter bewegt ??)

gruss rudi
 
Zuletzt bearbeitet:

Mighty

User
Du musst keine 100m weggehen. Starte den RW Test, das Model sollte in 1m Höhe z. B. auf einem Tisch stehen. Entferne dich 50m und dabei soll der Wert RX dB (auf der ersten Seite vom Telemetrie Menü) nicht unter -80dB fallen. Ist das der Fall, ist die Reichweite ok.

Heute wollte ich einen weitern Versuch starten, leider war es für den Flieger zu windig. Bin dann meine Timber geflogen (auch grenzwertig) aber konnte mit Ihr wenigsten den RW-Test nach Eurer Anleitung machen und es hat genau so hingehauen, also alles OK.

Habe dann noch den RW-Test mit der SU-37 machen wollen und mußte feststellen, das die erste Seite im Telemetriemenü "RXDataview", also die Seite, auf der ich den S-dbm Wert ablesen würde, gar nicht angezeigt wird bzw. vorhanden ist. Liegt das eventuel am GR-12 "L"? Jedenfalls waren auf ca. 60m Entfernung keine Probleme mit der Ansteuerung zu verzeichnen.

Das Problem kann man ganz einfach 100% lösen: GR 16 verwenden!

Da hast Du sicher recht, allerdings liegen da paar Euro zwischen. Ich mache gerne mit kleinen Selbstbau-Depronfliegern rum, brauche dann oft gerade drei Kanäle, da kommt mir dann der GR16 wie Verschwendung vor.

Ansonsten wurden schon genug Tips genannt. Meine Vermutung geht auch in Richtung Empfängerantenne. Bei nur einer davon sollte diese nach oben zeigen, da sie sonst beim Vorbeiflug zum Sender zeigt; das ist die denkbar schlechteste Ausrichtung.

Das werde ich noch ändern. Außerdem war die Antenne zum Zeitpunkt des Problems noch "locker" nach außen geführt. Es könnte also sein, das der Fahrtwind den Antennendraht genau parallel zu Verkabelung gelegt hat und das Problem somit auch Geschwindigkeitsabhängig wurde.

Vermutlich liegt sowieso alles nur am fehlenden Avatar.

;) Genau, um ganz sicher zu gehen, werde ich das auch schleunigst ändern!

Hier sind ein paar "Spielregeln" gelistet: 2-4-Ghz-Antennenausrichtung

...war auch sehr interessant.

Hattest du denn beim Crash-Flug auch eine Warnung "Empfangsstärke" bekommen? Ich dene mal nichtHast du das Gas zurück genommen oder war das vlt. der Regler? Ich hatte einen Crash durch Ausfall des BEC, dabei ist der Motor natürlich auch ausgegangen und die Servos haben keinen Mucks mehr gemacht. Auch das würde man im Telemetrie Log gut erkennen.

Ich habe keine Warnung wahrnenommen. Das alles hat vom Start bis Landung max. 7-8 Sec. gedauert. Ich erinnere, das ich mich wunderte, daß der Flieger nicht mal mit dem relativ schnellen Wind eindrehte und sich immer weiter entfernte, dann der Gedanke "nimm doch endlich Gas weg". Gedacht-getan und das Modell kam wie ein Blatt Papier zu Boden-puh-.

Ich würde nach der Schilderung vermuten:

es lag keine Funkübertragungsstörung vor.

Vielleicht war die Speed zu hoch, und die Servos (oder deren Ruderanlenkung oder Ruder (durchgebogen ?) ) waren mit den auftretenden Kräften überlastet und konnten die Positionen
nicht mehr einnehmen oder halten.

Vielleicht ein Highspeed Stall an den Rudern ?

Vielleicht ist auch noch das BEC eingebrochen, für den RX plus Steller hats noch gelangt, für die Servos u.U. nicht mehr.

Was bedeutet "nach Gas rücknehmen kam sie wieder heile runter" ??? Heile runter gesteuert mit geringer Speed, oder unsteuerbar einfach
auf den Acker gegangen (wirklich bis zum Landen die Knüppel weiter bewegt ??)

Wie gesagt, der Flieger war nicht besonders hoch und ich habe einfach Gas weggenommen, weil mir nichts besseres einfiel. Der Flieger ist praktisch allein gelandet, wie am Fallschirm nach unten geschwebt. Es war sicherich eine von den Ursachen, die Du hier aufzählst. Ich muß zugeben, das es eigentlich viel zu windig war, um einen entspannten Erstflug zu wagen.

Was ist eigentlich ein Highspeed Stall?

Liegt das Ende der Antenne des Empfängers genau unter dem Akku?

Nein, die Antenne geht auf Höhe des Empfängers nach rechts in den Kanal. Hier könnte sie dann aber vom Fahrtwind nach hinten gedrückt worden wein. Im Ergebnis wäre die Lage der Antenne in diesem Moment genau parallel und nahe der Verkabelung im Fach.

Ich werde die Antenne nun nach oben herausführen und bei ruhigem Wetter alles testen.

Hat noch jemand eine Idee, warum mir beim RW-Test mit GR12L die erste Seite im Telemetriemenü "RXDataview" nicht angezeigt wird?

Vielen Dank für Eure Antworten und Gruß, Marcus.
 

Mighty

User
RW-Test mit GR-12L

RW-Test mit GR-12L

Ich habe den RW-Test gerade noch mal durchgeführt und fotogr. dokumentiert.

Das Modell liegt in der Nähe auf dem Tisch, der Enpfänger ist an.
Display Funke:
tn_DSCN0827.JPG

RW-Test starten? Jep!
tn_DSCN0828.JPG

Display:
tn_DSCN0829.JPG

Nun ab ins Menü "Funktion" und Telemetrie unten links (bei mir)
tn_DSCN0830.JPG

Display: hier auf "Einstellen/Anzeigen"
tn_DSCN0831.JPG

Display:
tn_DSCN0832.JPG

So, hier müßte doch eigentlich die Seite erscheinen, auf der ich die RX-Werte ablesen kann, jedenfalls ist das mit dem GR-16 in einem anderen Modell so. Hier aber nicht, ich kann mit ESC nicht weiter zurück und mit ENT weiter gehen nach:
tn_DSCN0833.JPG
Und weiter nach:
tn_DSCN0834.JPG

Hier ist dann ende.
 
Nicht bei den Empfängersettings nachschauen, sondern bei den Telemetrie Daten. MZ-18/24 Anleitung Kapitel "Anzeige Telemetrie-Daten" Seite 219.

Auf deinem 4. Bild ist das FUNKTION Menü dargestellt, und dort in der letzten Reihe ist der Button TELEMET. Den meint Wolfgang und da steht dann oben in rot R xx -dB. Der Wert ist Live und den schaust du dir an, während der RW Test läuft und du dich 50m wegbewegst.
 

Dieter B

User
Ist jetzt nicht mehr wichtig, aber was ich nicht verstehe, über Einstellen/Anzeigen müsste doch als erste Seite RX DATAVIEW erscheinen und da werden die Signal-Daten auch angezeigt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten