Flugzeugrumpf nicht in der Flucht!

Hallo Leute bin beim Bau meiner Piper Cub und habe jetzt bemerkt das der Rumpf nicht ganz in der Flucht ist.
Ich weis nicht ob es sich nach und nach verzogen hat oder was ich verkehrt gemacht habe.Hat jemand eine Idee was ich tun kann um das zu beheben?
Ich habe überlegt nach dem Cockpit die Verstrebungen einseitig abzuschneiden etwas zu kürzen und dann rüberziehen und wieder verkleben.
Ich danke für euere Hilfe.
 

lkas2205

User
Hallo Jörg,
ich glaube ein paar Bilder wären hilfreich das ganze besser zu bewerten. Ebenso ein paar grobe Daten zum Rumpf, Länge, Höhe, Breite.
Das einseitige Kürzen kann klappen, aber dann müsstest du ja auch die andere Seite Verlängern, je nach dem wie stark die Krümmung ist.
Gruß
Lukas
 
Je nach Bauweise und Bau-/verklebestadium könnte ich mir vorstellen, die Spanten bis auf Höhe Endleiste (+ Motorspant und was sonst noch so dran ist) einseitig von einer Rumpfseite zu lösen und neu auszurichten, damit eine Mittellinie, die du dir auf ein gerades Baubrett zeichnest, dann auch wirklich die Mittellinie von vorne bis hinten ist. Dazu helfen einige Schlosserwinkel oder Kalksandsteine, die du mit gleichen Abständen von der MIttellinie aus positionierst und damit auch den Verzug ausmessen kannst, sprich die Abweichung links/rechts von der Mittellinie auf gleicher Höhe des Rumpfes.
Wäre auch interessant, wo der Verzug verbaut wurde, im Bug oder Heckbereich.
Mach mal Bilder und um welche Größenordnung gehts denn überhaupt, was für Verstrebungen nach dem Cockpit meinst du? Die Gurte?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten