Regler Pichler XQ30 > Gasknüppel läßt sich nicht kalibrieren ....

Hape1

User
Nach einem Steuerungswechsel muss dieser Regler in den Kalibriermodus gebracht werden um entsprechend den Gaskanal zu kalibrieren. Die Anleitung sagt hier wie folgt:

Bei eingeschaltetem Sender und betätigtem Gaskanal Empänger/Regler anstöpseln. Es sollte dann 1 Doppelton erklingen, danach sofort Gaskanal auf 0. Das sollte dann entsprechend über einen einfachen Ton des Reglers quittiert werden ... DAS TUT ES ABER LEIDER NICTHT :confused:l Der Regler erkennt den Gaskanal nicht und läßt sich nicht kalibrieren bzw. programmieren ...

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, hat jemand von Euch eine Idee?
 
Hi Hape

hast du auch Strom ?
 

Hape1

User
... gute Frage mit dem Strom! ... :D

Neeee, das Problem ist gelöst!

Es war die Servomitte des Kanals! Bei meinem Sender (Taranis X9E) muss dieser auf 1140ys eingestellt sein, sonst erkennt der Regler die 0 Position nicht richtig und kann dann auch nicht kalibriert werden.

Dies als Hinweis für alle, die eventuell ein ähnliches Problem haben.
 
Schon haben wir's wieder.
Schlechte Beschreibung:o:o
 

Hape1

User
... doch noch eine Frage:

wenn meine Kanalanzeige 100% bei Betätigung des Gaskanals (also von 0 = Knüppelmitte) anzeigt, dann sollte der Regler schon Vollgas laufen ... habe das Modell nun schon länger nicht mehr geflogen und irgendwie habe ich das Gefühl, das er das nicht tut ... Wie kann ich kontrollieren, ob wirklich Vollgas anliegt?
 
Den Ausschlag in Richtung Vollgas vielleicht auf 150% (sofern möglich) erweitern und vorher / nachher Drehzahl messen ?
Eine "ich-schalte-mal-voll-durch-LED" wird er ja kaum haben, oder ? Kenne den Regelala leider nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten