thermiksegler um die 2,5m ?

hallo leute.
bin auf der suche nach einem günstigen thermiksegler mit ca. 2,4-2,5m spannweite.
bin bisher auf d. manta von topmodel gestoßen, hab da auch schon einen bericht gelesen...wo von 2100g gesprochen wurde,
find d. manta preislich sehr interessant, aber gibts da auch was was ebenfalls recht günstig ist (so bis max. 250€) aber gewichtsmäßig nocht etwas
leichter ist?

also nochmals kurz zusammengefasst die anforderungen:
-fliegen in d. ebene bei wenig thermik
-start am gummiseil
-wenn möglich wölbklappen
-geringes gewicht

danke für eure hilfe.
mfg
eurotour..
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
himmlische höllein:

riser 100:
-sehr einfach zu bauen, als segler unter 1400gr ! ohne zu sparen
incl. störklappen. wölbklappen sind bei 250mm flächentiefe unnötig. ;)
da reicht 100m drachenschnur und einer läuft flott und der kahn ist oben.
Querruder gehen bei diesem floater nicht ! er ist viel zu langsam aber nicht träge .

oder die libelle A 380
schöner CNC bausatz !
steht dem riser in nichts nach !

beide günstig und 100% für thermik !

gruß Andreas
 

moempf

User
termiksegler

termiksegler

Servus eurotour,
Wenn es wirklich ein reiner Thermiksegler sein soll... Schau mal bei ed-modellbau vorbei, dort werden die Flieger der Firma art-hobby vertrieben. Ich habe den Thermic mit 2,5 m Spw, wiegt flugfertig gerade mal 870 gramm und als Elektrosegler 1050 gramm.
Sind aber reine Thermiksegler und keine Hangbolzer!
Gruß moempf
 
Schau mal hier bei TJ- Modellbau:
http://www.eppundmehr.de/catalog/pr...d=103&osCsid=aaaef6b1997d37e113c29bc747c2ff0d
oder
http://www.eppundmehr.de/catalog/pr...d=104&osCsid=aaaef6b1997d37e113c29bc747c2ff0d

Ich finde den Sierra vielseitiger!

Dieses Modell ist der Allrounder schlecht hin. Ob bei stärkeren Winden oder an Tagen wo man sonst nur Leichtwindsegler fliegt. Ob Kunstflug, ob schnell oder langsam geflogen, der Sierra wird Sie immer wieder aufs neue Begeistern. Er ist als absolut gutmütig zu bezeichnen. Das Abnehmbare V Leitwerk und seine dreigeteilte Fläche machen ihn zum ständigen Begleiter.

Spannweite 2,5m
Rumpflänge 1230mm
Flächeninhalt 47dm2
Gewicht 792g
Profil RG15 mod

Das Teil ist super solide verarbeitet, hat genug Platz im Rumpf und für unter 200 Euronen schon ein Schnäpchen.

Gruß Micha
 

franjo

User
dürfen es auch 2600 mm sein?

dürfen es auch 2600 mm sein?

Hallo,
darf es auch von MPX/Tangent die ASW 27B mit 2600 mm Spannweite sein?
Die ASW 27B von MPX hat Wölbklappen und wiegt - flugfertig - ca. 1950 Gramm, incl. Schleppservos. :cool:

Falls Interesse besteht.... ich verkaufe meine ASW flugfertig (ohne Empfänger) für 300 €. :) Ein kostengünstiger Versand per DPD ist problemlos möglich. :)

Bei Interesse... mail mich direkt an!

Aus Münster grüßt Dich/Euch
 
Mistral von Reichard

Mistral von Reichard

Hallo eurotour,

der Mistral von Reichard http://www.reichard.cz/de/_mistral.htm entspricht in etwa Deinen Anforderungen. Ist von der Verarbeitungsqualität wirklich in Ordnung, Flächen bereits bebügelt mit Wölbklappen und Querruder.

Das Modell ist als reiner Segler oder Elektrosegler zu beziehen. Ein Freund fliegt den Mistral in der E-Version und ist mit den Flugeigenschaften sehr zufrieden.

Der Preis mit rund € 150.- ist ebenfalls sehr günstig.

Grüße,
Roman
 
Hallo,

ich kann Dir den Riser 100 nur aus eigener Erfahrung empfehlen.
Mit dem vom Hoellein empfohlenen Getriebe-Treibsatz und 8x2200er
einfach klasse. Allerdings habe ich mir SH-Störklappen eingebaut.
Das hat echt was, wenn man bei entsprechender Thermik aus 500m wieder
runter will. Als Schmankerl habe ich ein Piccolario Talk drin.

Oder solls was ARF mäßiges sein ?

Viele Grüße
Klaus
 

rubberduck

User gesperrt
hallo,
kann dem nur zustimmen. Wenn Du wirklich Thermik fliegen willst dann kein Manta, kein Scalesegler ASW, ASK, etc. kein moderner F3J, kein xxx usw. Zugegeben der Manta ist rein recht ansprechendens Modell, aber:

Du schreibst:
-fliegen in d. ebene bei wenig thermik ...


Hier im Forum ist zwar immer viel von Thermikfliegerei die Rede, aber Fakt ist, das selbst die teuersten F3J-Maschinen von Valenta, Mibo oder Euromodel gegen einen durchschnittlichen Thermiksegler-Eigenbau beim "Steigen im Bart" das Nachsehen haben.

Da zählt dann nicht mehr der Preis, sondern die Flugleistung.

MMmmmhh, einfach ist es nicht "wenn Du wirklich in der Thermik der obere sein willst".

Gäbe es den Paragon noch, würde ich den vorbehaltlos empfehlen.
Oder die Sagitta900, oder den Algebra2.5m oder, oder ...

Problem ist, der Markt hat sich über min. zwei Richtungen entwickelt, über die Scale-Schiene und über Voll-GFK/CFK F3B.

Sprich, was sich heutzutage F3J nennt, ist eine Entwicklung über die F3B Schiene mit Wettbewerbsansprüchen.

Thermikfliegen ist jedoch etwas ganz anderes !!!!!!!!!!

(Mal schaun was das Forum dazu meint)

gruss
jürgen

PS:
2,40m ist etwas knapp, 2,80 ist schon besser ...
 
Zuletzt bearbeitet:

rubberduck

User gesperrt
Thermikflieger

Thermikflieger

hier sowas ...

damit kann man richtig gut "Thermikfliegen" ... sogar in der Ebene mit Hochstartleine

Mark Drela's Bubble Dancer ...
 

Anhänge

  • bd.jpg
    bd.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 303
Organic. Ist teurer, aber ein sagenhaft gebautes Teil.

Bertram
 

domml

User
Thermiksegler

Thermiksegler

Hallo,

hier mein Vorschlag:

Schau mal bei FVK rein. Der Impuls oder Signal währe was. Mein Elektro-Impuls wiegt mit 8 Zellen gerade mal etwas über 2 kg. Als reinen Segler kriegst du ihn locker darunter!:cool: Das Teil geht sehr gut thermisch und ist dabei auch noch recht stabil. Bin sehr zufrieden damit - und auch der Preis stimmt!:D

Gruß Thomas
 
also impuls hab ich mir schon angesehn..ist auch ganz nett, aber so vom hocker haut der mich auch nicht..

d. mit den eigenbau modellen und riser 100...habt warsch. mit den thermikeigenschaften recht...
mal überlegen... ;)

ps: organic scheint wirklich gut zu sein (und vor allem auch kein bauaufwand... ;) ) aber , find d. preislich doch etwas zu hoch..

mfg
euro
 

rubberduck

User gesperrt
Apropo:
-wenn möglich wölbklappen

Bei einem "echten Thermikmodell" brauchst Du keine Wölbklappen, da das Profil die beste Leistung zeigt, wenn es nicht verändert wird.

(Da braucht man eher mal Landeklappen, um den Segler überhaupt zurück auf den Boden zu bekommen)

* die mit den vielen Klappen und dem F3j-gedöns sind im Bart immer die Verlierer * tja, auch ein hoher Preis macht noch lange keinen guten Flieger

jürgen
 

TiKli

User
Wenn Du selber bauen willst, wie wär's mit einem EON600 von Jonas Kessler. Baupläne waren in der FMT 11/2000 bis 02/2001. Fliegt sehr gut und sieht meiner Meinung nach viel besser aus als der Riser.
 
Ich kann dir den Jk thermic von http://www.arthobby.com/ empfehlen ! ist ein super teil und vorallem super leicht ! geht bei schwacher thermich seht gut und auch mal bei ein bischen mehr wind zu gebrauchen .

sorry auf der siete sieht man irgendwie die links nicht richtig . einfach auf gliders klicken -> 2.5m -> Jk thermic
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Der Condor von Staufenbiel ist gut geeignet und ist bei sehr guter Qualität auch noch sehr günstig. Wirklich ein tolles Flugzeug. Wiegt bei mir flugfertig ohne Akku 1235g.

Gruß
Roland
 
Hallo Eurotour1
wie bereits von meinem Freund beschrieben fliege ich seit 3 Jahren den Mistral vom Reichard. Aufbau einfach, nur die EWD sollte nachgemessen werden. Preis OK.
Der Flieger verfügt über sehr gute Thermikeigenschaften. Entscheidend bei dem Flieger sind auch gesetzte Wölbklappen, welche eine wirklich fühlbare Steigerung bietet.
Da der Flügel einen leichten Knick hat, dürfen nur die Wölbklappen, nicht die Querruder noch zusätzlich verwölbt werden.
Fliegen den Mistral bisher nur in der Ebene. Ich bringe den Flieger mit einem Axi auf Höhe. Derzeit 8 Zellen a 2400 ma. Würde heute sicher auf Grund des Gewichtes mit Lipo ausrüsten, da ich der Meinung bin damit noch besser in der Thermik fliegen zu können. Antrieb ist wirklich entscheidend, ohne Axi waren die ersten Flüge bescheiden - kein wirklicher Höhengewinn - zu schwer - zu schwacher Motor.
Also kann ich wirklich nur empfehlen, Flugeigenschaften und Thermikleistung für mich sicher super. Falls mit Motor ausgerüstet solltest Du aber auf genügend Power bei geringeren Akkugewicht wertlegen.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Eurotour,

habe auf der Staufenbiel-Homepage gesehen, daß der Last Down ab März 07 in drei völlig überarbeiteten Versionen XL (2,80 ohne Wölbis) XXL (3,20 mit Wölbis) und 3 XL (3,60 mit Wölbis) zu haben ist. Ich hatte auch mal einen
Vorgänger davon als XXL, war aber mit der Flächenbefestigung und Höhenruderanlenkung nicht ganz so glücklich. Geflogen in der Thermik ist er aber super und würde auch im Preis/Leistungsverhältnis eine gute Figur abgeben!
Und genau diese Punkte, die mich störten, wurden bei den neuen Modellen scheinbar ganz anders und besser gelöst. Ergo war ich vermutlich nicht der einzige den das störte und man hat auf die Kundenwünsche reagiert. Ich würde an Deiner Stelle mit der Spannweite auch eher Richtung 3 Meter gehen, als 2,50. Diese genannten Modelle haben eine große Flächentiefe, d.h. man sieht sie auch in größeren Höhen noch recht gut. Gutmütig fliegen tun sie auch.

Gruß
Dieter
 

diko

User
Hallo Dieter,

habe die Ankündigung auf der Staufenbiel-Homepage auch gesehen und war ebenso begeistert wie du. Nur als ich dann Eppler205 als Profil gelesen habe stellte sich doch eine gewisse Ernüchterung ein, hier hätte man doch ein etwas moderneres Profil (z.B. SD7037) wählen sollen.

Zum Thema: Helios von Ostflieger hat zwar nur 2m, fliegt aber sehr gut. Sioux von Valenta kaum bekannt, preiswert und fliegt ebenfalls sehr gut.

Dietrich
 

GAST_7832

User gesperrt
Thermik Sport von Graupner.

motorisiert mit Axi 2826-8 mit Graupner Cam 14x10 oder 13x7 und 3sXcell Lipo 4900mAh.

habe diese Variante für nen Vereinskollegen gebaut und wir sind mit dem Ergebnis mehr asl zufrieden.

wer hat schon nen Thermiksegler der senkrecht bis Sichtgrenze geht :D ?
-bei einem Abfluggewicht von 2,2kg auch kein Wunder, die Segelleistungen sind excellent, das Teil kommt nicht runter...;)

-haben es bis dato noch nicht geschafft den Akku auch nur annähernd leerzufliegen, vorher machen die Beine schlapp und die Genickstarre setzt ein...:D

mann kann also gut und gerne fast den ganzen Tag mit einer Akkuladung fliegen- es sei denn Ihr habt Lust über 2 Stunden auf dem Platz zu stehen...;););)

zumal das Modell zum Preis von um die 200 Euro Arf (GFK Rumpf) auch ziemlich gut ist, der Baukasten ist wirklich top - die Flugleistungen stimmen.

MFg,Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten