Wie würdet ihr dieses Delta starten?

Horbach

User
Hallo,
ich habe mir ein Deltamodell gebaut, aber die Frage nach der Idealen Startart komplett verdrängt.

Hier ein Bildchen des Objektes:
delta.jpg


Spannweite ca 90cm, Balsarumpf, Styrofläche mit Packpapier verstärkt, Balsaholm, E186. Es fehlt noch der Motor am Hintern, ein Hacker A30-10XL mit 10 Zellen NiCd.

Handstart wird schwierig, da es unten keine Haltemöglichkeit gibt. Und Gefahr besteht, dass die Hand beim Abwurf in den Propeller gerät. Den Motor sollte man zwar erst danach einschalten, aber die Macht der Gewohnheit wird hier sicher auch mal ein Wort mitreden.

Also wirds auf Katapultstart hinauslaufen. Nur:
Wo am Rumpf kommt der Haken hin? Wie lange muss der Gummi und das Seil sein? Wie hält man das Modell beim Start? leicht oder stark angestellt oder neutral? Oder ist gar eine Rampe erforderlich?

Danke für alle Antworten, habe zu dieser Startart leider nichts Deltabezogenes gefunden im Netz.
 

Ragnar

User
moin...............

wie wäre es mit einem startwagen?
 
also ich würde eine wurfkufe unten dran machen, damit bekommt man das ding schon mal auf gut 5-10m höhe, wobei hier wohl eher Fahrt angesagt ist, als unbedingt höhe - etwas erfahrung vorausgesetzt natürlich.
den motor unmittelbar nach dem werfen einschalten ist kein problem. mach ich bei meinen deltas mit heckantrieb auch so.
wie wärs ansonsten mit ner flitsche/bungee?

gruss aus österreich,
christian
 

Horbach

User
@Ragnar:
Startwagen setzt eine Startbahn voraus und die steht nicht zur Verfügung :-(

@Kornetto:
Kufe oder Wurfloch hab ich mir ausch schon überlegt. Wäre eine Idee.
Wie macht man denn den Bungee? Hab ja ein paar fragen dazu gestellt :confused:
 
hmm, bungee kenn ich auch nur in der theorie. hab mich selbst noch nicht drüber gewagt. ich denke, kufe sollte eigentlich das einfachste sein.
 

Morph

User
Delta Start...!!

Delta Start...!!

Servus zusammen,

hier die von uns bevorzugte Startmethode unserer "Tigershark"-Deltas filmisch dokumentiert:

Tigershark

Dies ist die einzige Methode, mit der sich unsere Deltas zuverlässig und stressfrei starten lassen. Jede andere Methode hat versagt...!

Liegt aber sicher auch am Flugwerk des jeweiligen Fliegers. Aber ich denke, diese "Eimer-Ausschütt-Methode" ist recht brauchbar!

Grüße,
Tom
 

WalterL

User gesperrt
Einige starten solche Dinger einfach auf dem Rücken (besser greifbar). Persönlich würde ich aber auch eine Kufe montieren.
 

Gast_4749

User gesperrt
die sache ist ja ganz einfach - man greift ihn oben an dreht den motor voll auf und lasst ihn fast senkrecht hoch ...... nen ordentlichen motor vorrausgesetzt !
 

Horbach

User
für Bungee/Flitsche:
wo kommt der Haken hin? nach vorn oder kurz vorn Schwerpunkt?

@morph:
tolle Vorführung. Aber dein Werfer fuchtelt mit dem Prop für meinen Geschmack etwas zu nahe am Gesicht herum:-/
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten