Verpackungsmüll

Aupi

User
Servus zusammen,

ich weiß, es gehört eigentlich nicht hier her, aber ich dachte mir, über soviel "Verpackungskunst" muss berichtet werden.

Für meinen T5 Transporter hab ich mir 2 neue Aussenspiegel bestellt, da die Heizung defekt war bzw. das Spiegelglas sich gelöst hatte.

Also mal schnell bei E.... 2 neue Spiegel bestellt (bei einem Deutschen Händler ganz in meiner Nähe, wie ich dann feststellen musste).

Heute kommen 2 Pakete mit DPD. Soweit so gut.

Aber warum 2 Pakete vom gleichen Absender????:confused:

Da hat der oder die Verpacker /in doch glatt den Vogel abgeschossen!
In einen riesen Karton liegt nur 1 Spiegel ohne weiteres Dämmmaterial!
das gleiche bei dem anderen Spiegel!

Obwohl beide Spiegel locker in 1 Karton gepasst hätten, werden einfach Rohstoffe verschwendet, weil nicht nachgedacht wird.

Schade um die Bäume.

Na ja, zumindest sind die Kartons besonders stabil und auch nicht beschädigt. Damit haben sie bei mir eine 2te Chance bekommen.
Sie durften sich in meine Werkstatt einmieten und dienen der Aufbewahrung verschiedener Sachen.

Hier mal ein Bild von einem der beiden Karton´s, so wie sie angekommen sind:
WP_20170202_001.jpg

Gruß
Toni
 

Huskydoc

User
Och, da hat Toni schon recht. Ist schon ziemlich krass. Ähnlich lächerliches ist mir auch schon passiert.
Da lobe ich mir den Höllein. Von ihm bekomme ich die Lieferungen meist in alten Schuhkartons, ausgestopft mit alten Zeitungen.
 

khi

User
Hi,
es ist natürlich grundsätzlich denkbar, dass hier einer nicht aufgepasst hat. Wahrscheinlicher aber ist es, dass diese Variante unter Berücksichtigung aller Fakten die billigste Variante war.
Z.B. Händler hat nur noch 1 Stück im eigenen Lager und der Rest liegt irgendwo anders im Nachschub- bzw. Ausweichlager. Anstatt den einen Artikel zum anderen zu transportieren, wird einfach jeder direkt zum Kunden verschickt. Je nachdem, wie weit die Lager voneinander entfernt sind ist das vielleicht sogar auch ökologisch sinnvoller als der zusätzliche Transport.
Macht übrigens ein großer Inet Händler mit A genauso.

Gruß, Karl-Heinz
 

GC

User
Toni,

hier fehlt einfach ein Umweltbewusstsein! Billiger geht vor umweltfreundlicher, ist einfach falsch und auf lange Sicht auch teurer.

Ein anderes Beispiel: Die Graupner Empfänger werden in stabilen bunten Kartons geliefert, die man meist nach Erhalt sofort wegwirft. Jetzt gibt es die Empfänger auch lose und ca 3€ billiger. Super, warum nicht gleich so?


Wenn man die Verpackung wenigstens benötigen oder noch besser wiederbenutzen würde. Einmal benutzt und weg.

Noch schlimmer ist es mit Tieren, die auch die Umwelt indirekt belasten, ganz zu schweigen von den Qualen, die sie in ihrem kurzen Leben erleben. Rund 40% der in Deutschland geschlachteten Tiere werden nicht verzehrt. Dazu ein Beispiel: Eine Verkäuferin bei REWE hat mir erzählt, dass Fleisch und Wurst mit einem MHD 27.12.16 bereits am 23.12. aussortiert und zwei übervolle Einkaufswagen damit entsorgt wurden. Der Vorschlag der Verkäuferin, die Ware günstiger am 24. zu verkaufen wurde vom Chef abgelehnt.
 
Hallo,

ich bin ja selbst im Versandhandel...
Das obige Beispiel ist krass.
Aber aus der Praxis heraus geht es oft nicht anders als kleine Teile in große Kartons zu packen.

Beispiel:
1x M5 Schraube

Sowas würde bei mir auch in einen 12x12x8cm Karton kommen.
Grund: Die Paketunternehmen haben Mindestmaße wegen den automatischen Sortieranlagen. Außerdem ist das Paketlabel so groß.
Per Brief? Geht nicht. Keine Trackingnummer.
Per Einschreiben? Teurer als das kleine Paket. Und die Kunden jammern ja jetzt schon bei 5€ Versandkosten. Auch wenn das 600km weit Transportiert werden muss.

PS: Nein ich verkaufe keine Schrauben :-)
 
Die Rubrik für umgefallene Reissäcke heisst hier "Café Klatsch".
H.
der gestern die Welt retten wollte. Hat aber nich geklappt. Weiss auch nich, warum...
 

Segler89

User
Ich finde das Thema hat durchaus eine Daseinsberechtigung hier. Ich habe vor einiger Zeit einen F-104 Starfighter für ne Kolibri bei einem deutschen Hersteller gekauft. Das Modell ist etwas über 1,5 Meter lang. Hatte mich bei der Bestellung über die knapp 30€ Portokosten und Lieferung per Spedition bereits gewundert, aber nicht lange nachgedacht.

Schlussendlich hatte ich einen etwa 15kg schweren, 220x60x60 Karton im Hof stehen. Das Modell bestehend aus wenigen Teilen und kaum Gewicht habe ich dann zwischen Bergen von kleinen staubigen Papierschnitzeln aus dem Aktenvernichter herauswühlen müssen. Ein sehr unangenehmes Erlebnis, von der Entsorgung ganz zu schweigen.

Deshalb liebe ich Amazon so sehr, da kommt zu 99% alles in angemessenen dimensionierten Verpackungen ohne unnötigen Füllstoff. Lindinger macht das auch super.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten