Sauberer Übergang Rumpf -> Fläche

Hallo zusammen,

Ich habe aus dem Forum einen gebrauchten Swift erstanden und möchte ihn, nachdem ich ihn soweit überarbeitet habe, dieses Wochenende das erste mal in die Luft bewegen.
Was mir noch gar nicht gefällt ist der Übergang zwischen Rumpf und Flächen. Diese sind recht weit vorne mit Federn gespannt und ziehen sich dadurch nach hinten immer weiter vom Rumpf weg.
Die Lösung mit den Federn finde ich an sich nicht schlecht, da es sich schnell und einfach einhängen lässt und auch gut hält. Ich weiß aber nicht wie ich es lösen soll, dass die Flächen auch an der Hinterseite sauber anliegen.

Der Vorbesitzer hatte weichen Schaumstoff zwischen Rumpf und Flächen geklebt was mir aber nicht gefällt. Würde ich gut hin kommen könnte man einfach recht weit hinten Flügelschrauben in die Flächen drehen aber da kommt man nicht hin.
Alternativ hätte ich noch Multilocks hier die dann aber schon sehr stramm sitzen würden und jedesmal mit einem Hebel geöffnet werden müssten. Das überzeugt mich auch nicht komplett.

Ich kann das hintere Ende der Flächen mit der Hand bis an den Rumpf drücken, nur brauche ich eine Befestigung die den kompletten Flug über die Flächen sauber am Rumpf hält.

Vielleicht habt ihr ja gute Ideen wie man das lösen kann.

IMG_5007.jpg

IMG_5008.jpg

IMG_5011.jpg

IMG_5012.jpg
 
Ich behaupte mal, dass die Flächensteckung schief ist, entweder falsch eingebaut ist oder im Betrieb verbogen wurde. Ist schon mal die Geometrie vermessen worden?

Wenn das sich so als richtig herausstellen sollte würde ich den Rumpf mit Trennmittel behandeln und an der Fläche den Übergang mit eingedicktem und eingefärbten Harz ausfüllen. Wenn hier mit Augenmaß gearbeitet wird hält sich der Schleifaufwand in überschaubaren Grenzen.

Die Flächenbefestigung mit Federn würde ich gelinde gesagt überdenken. Federn haben am Anfang so gut wie keinen Zug, der kommt erst bei höheren Dehnungen. So ist das ne Winke- Winke Befestigung.
 
Uebergang schliessen

Uebergang schliessen

Lösung A: Federn weglassen, Klebeband über den Spalt (so mache ich es immer) > hält absolut ausreichend und kann bei unsanften Landungen dennoch reissen. Zudem sollte man diesen Spalt sowieso luftdicht schliessen um eine Durchströmung zu vermeiden.

Lösung B: Rumpfanformung aufspachteln, (geschützte und wieder trennbare) Fläche dagegen montieren, nach Aushärtung in Form schleifen, lackieren

Aber was mich am meisten stört: eine Steckung, die so ein "Wandern" nur bei diesem Federzug zulässt, hätte mein Vertrauen nicht :rolleyes:.... das würde ich zuerst prüfen und korrigieren

Gruss
Daniel
 
ich hab mir das Foto noch einmal angeschaut:

Ich sehe hier nur eine hintere Flächenarretierung, der Flächenrundstahl hat keine festgeharzte Röhre sondern hält nur im nichtverstärkten GFK. Das kann nicht funktionieren So fehlen zumindest vorn noch Arretierungsstifte.

Sollte ich was übersehen haben, Beitrag einfach ignorieren.
 
Das liegt mich Sicherheit nicht an den Federn (oder Gummis oder Multilook), weil die Rundstahlsteckung die Richtung vorgibt.
Was hilft, ist den Spalt auszuspachteln. Dazu würde ich z. B. Polyester-Autospachtel nehmen:
Die Flächen im Rumpfbereich abkleben, Spachtelmasse auf den Rumpf auftragen (aber die Stähle, Stecker und Hacken nicht mit Spachtel versauen) und die Flächen aufstecken und bis zum Rumpf andrücken. Austretende Spachtelmasse sauber abziehen, evtl. später noch nacharbeiten.
 

bie

Vereinsmitglied
Ist der Spalt auch vorhanden, wenn die Flächen an den Rumpf gesteckt werden, ohne dass die Feder zum Einsatz kommt?
 
Hallo,
die Ursache duerfte wohl Spiel in der Steckung sein, sonst koenntest Du nicht die Flaechen hin und herziehen.
Die Steckung sorgt normalerweise dafuer, dass die Flaeche plan parallel am Rumpf anliegt.
Versuch mal Dein Spiel zu minimieren, ev mit Tesa um den Rundstahl. Hoffe fuer Dich, dass Dein Spiel aus der MS Huelse im Rumpf herruehrt.
Dann koennte es mit Tesa funktionieren. Oder Du machst die Huelse im Rumpf raus.
Gruss
Juergen
 

RCGuru

User gesperrt
Verwende einfach weißes Klebeband. Hält dicht, ist optisch schön und du musst nichts basteln.

Die Federbefestigung der Flügel würde ich durch eine Befestigung mit Schrauben tauschen.
 
Danke für eure Antworten.

Daraufhin habe ich das Modell nochmal zusammen gesteckt um auf eventuelles Spiel des Steckungsstabes etc. zu achten. Der Steckungsstahl hat weder im Rumpf, noch in der Fläche auch nur minimales Spiel. Da würde nicht annähernd ein Streifen Tesa dazwischen passen.

Ich habe nun nochmal bewusster auf alles geachtet, und die Fläche(n) liegen auch ohne die Federn hinten schon nicht an. Das Problem kommt also nicht von den Federn, wird dadurch aber noch etwas verstärkt.
Dass ich die Flächen an den Rumpf drücken kann liegt am großen Hebel den ich durch die Länge der Flächen habe und daran, dass der Rumpf in sich natürlich minimal beweglich ist. Ist ja nicht aus Blei gegossen oder Ultra-DS-CFK Version ;)

Das Messen des Abstandes zwischen Flächenenden und Seitenleitwerk hat bis auf ca. 4mm den gleichen Abstand ergeben. Damit kann ich auf jeden Fall leben.

Ich werde also versuchen den Spalt so gut es geht zu füllen. Am liebsten wäre mir etwas flexibles wie weißes Silikon, das ist aber, denke ich, nicht besonders langlebig. Polyester-Feinspachtel hätte ich hier, damit werde ich den Spalt aber nicht perfekt schließen können befürchte ich, deshalb lieber etwas elastischeres.

Die Flächenbefestigung nur mit Tesa zu lösen lass ich mir gerne bei Besenstielrümpfen eingehen, bei diesem Modell habe ich aber doch lieber etwas mechanisches ;) Am Anfang war ich auch skeptisch bezüglich der Befestigung per Federn aber mich hat sie überzeugt. Die Federn bringen ordentlich Zug ("Eine Frau würde sie nicht eingehängt bekommen :p").

Jemand Vorschläge welches Material für eine "mittelelastische Spaltfüllung" passend wäre? :)
 
Wenn Du nur die Optik verbessern willst ...Fensterdichtungsband in weiß. Ist zwar auch eine Art Schaumstoff aber recht glatt.
Das presst sich entsprechend zusammen und der Spalt ist dicht - ein Versuch ist es wert.
Wenn Du diese Lösung grundsätzlich ablehnst, dann wird es schwierig, Spachtel wird schnell abplatzen, dann hilft nur noch Silikon
 

lupos

User
Hallo Bruchi

Ich sehe 3 Möglichkeiten:

1. aus dünnem Sperrholz neue Wurzelrippen anfertigen.
Den Rumpf mit Klebeband zum Schutz vor Harz im Bereich der Anformung abkleben.
Die neuen Wurzelrippen an die Ausformungen anlegen und den Rumpf hier mit etwas Nähgarn umwickeln um die Wurzelrippen zu fixieren.
Flügel auch zum Schutz abkleben, Flügel aufstecken und Spalt mit 2K 5min Epoxy ausspachteln, wenn du Mikroballons untermischt wird das Zeug schön weiß.

2. Das Messingrohr hinten entfernen.
Den Rumpf hinten mit einem eingeklebten Stück Buchenleiste ein paar mm (nach Bedarf) etwas aufspreizen.
Neues Messingrohr einkleben, eventuell kann das neue Messingrohr auch die Aufspreizung übernehmen.

3. Vordere Leiste entfernen, etwas kürzen, frisch einkleben.

LG Robert
 
Kurz zum Steckungsrohr:

Mich hat es auch gewundert, da ich eigentlich nur durchgehende Rohre durch den Rumpf kenne aber von der Festigkeit ist das so auch top. Selbst wenn ein dünnes gfk Röhrchen drin wäre, wäre die Last ja trotzdem an den Punkten an denen Sie jetzt ist.
Es ist vom Hersteller Hartholz an den Aufnahmestellen einlaminiert und die Materialstärke beträgt dort 9mm, also doch jede Menge. Macht einen sehr festen Eindruck und das Steckungsrohr passt saugend und ohne Spiel.

Bezüglich dem Spalt werde ich mal durch den Baumarkt schlendern und sehen ob ich passendes Dichtmaterial finde das mir zusagt. Sollte jedenfalls etwas festes sein und nicht so eine Verpackungs-Schaumfolie wie sie zuvor dran war.
 
Hallo, was mir noch einfällt: ist der stahl gerade? Ändert sich was wenn du den stahl verdrehst? In deinem fall würde ich entweder ein steckungsrohr in den rumpf harzen oder vorne auch torsionsstifte setzen. Bei dem modell ist die steckungslagerung nur im gfk schon etw. grenzwertig. Den spalt würde ich mit harz microbalons ausspachteln. Das harz weiss einfärben, dann brauchst du nix lackieren. Die abgeklebte wurzelrippe mit wachs und PVA eintrennen ausspachteln, beischleiffen, mit einem kräftigen ruck trennen fertig. Von silikon würde ich die finger lassen, dann lieber tesa. Schöne grüsse, joannes
 
Übergang anpassen

Übergang anpassen

Hallo Bruchpilot (is nicht böse gemeint.....),
ich habe bei meinem Stingray den Spalt mit Silikon aufgefüllt. Bei mir war der Spalt etwas kleiner:

sting.jpg

Ich habe allerdings kein normales Billig-Silikon genommen (deswegen schreibe ich hier), sondern Pattex Neutral Silicone, Haus & Bau, UV- und witterungsstabil (so heißt das halt). Der Unterschied ist ziemlich deutlich, das Silikon ist deutlich fester und formstabiler, es braucht allerdings ziemlich lang zum Aushärten (wirklich einige Tage zuwarten).
Ich bin damit zufrieden!
Schöne Grüße
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten