MC 4000

Hallo Männer,

jetzt war ich recht gut eingeschossen auf die 3010. Habe seit ein paar Tagen die mc 4000. Bei der ist alles irgendwie anders!:confused:
Folgendes:
Bei meinen Hotlinern möche ich die Querruder auch als Flaps zur Landehilfe benutzen.
Habe als Sendergestütztes Programm den Trainer mit 2x Quer ausgewählt.
D.h. im Empfänger die Querruder auf 1 und 5. Motor auf 4 und Seite und Höhe auf 2 und 3.

Fliege im Mode 1. Möchte die Flaps jetzt auf E oder F.

Bekomm es einfach nicht hin.:cry:
Bitte helfen!

Gruß von Burkhard
 
Wieso??
Querruder allein geht natürlich nicht !!! Du nimmst Qerruder + oder am besten mit ServoMix! Ich kann nur sagen mit der 4000 hab ich bis jetzt noch nichts gefunden was nicht ging!
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Burkhard,

im Menue Servo zuordnen auf die Kanäle 1 und 5 Butterfly zuordnen. Hier ist dann die Mischung von Quer, Flap, Spoiler und Höhe enthalten.
Dann unter Servo einstellen Weg und Kurve die einzelnen Anteile bestimmen. Ach so für den Geber E oder F noch die Funktion Flap oder Spoiler zuordnen nicht vergessen.

**Querruder + gibt es nicht **

Viele Grüße

Volker
 
Danke Volker (werd es gleih mal probieren).....Querruder+ hab ich nämlich auch nicht gefunden.:confused:
@Domi: tel. sollten wir unbedingt mal wieder! (hast du eigentlich auch eine MPX?) Ich bekomme immer das heulen mit der Anlage. Keiner in meinem Verein fliegt auf MPX. Brauch halt noch ein bischen bis zur Verinnerlichung!:D
Gruß von Burkhard
 
von Oberschrei(n)er
Ich bekomme immer das heulen mit der Anlage.

hallo
Heulen solltest du wegen des einfältigen Handbuches, nicht wegen des genialen Senders.
Diverse RC-nettler und ich haben schon halbe Bücher hier geschrieben zur Programmierlogik der MC4000, die man im Übrigen einfach erklären kann und muss.
Wenn du von der 3010 her kommst solltest du allerdings keine Probleme haben, sonst hattest du sie auch schon mit diesem Sender. Es ist eben bei der 3010 und 4000 auch möglich, im Menu GEBER etliche Einstellungen vorzunehmen, die einem suggerieren, man hätte den Sender im Griff (soll bitte kein Vorwurf an niemenden sein). Die Mischer bei der MC4000 und MC3010 sind im Menu SERVO auswähl- und somit auch zuweisbar.
Greifen wir das Beispiel von Volker mit dem Mischer BUTTERFLY auf.
Wenn Du einem Servo bei der Funktionszuweisung (Menu 2, Zuweisung Servos) z.B. BUTTERFLY zuweist, kann dieses automatisch und ausschliesslich auf die vier Geber "Quer, Flap, Spoiler und Höhe" reagieren. Anders gesagt BUTTERFLY ist ein Mischer der maximal die Signale der genannten Geber auswerten kann.
Das wiederum geschieht im Menu SERVO, unter Subposition ANTEILE Zuweisen – wo du zwischen den 4 Gebersignalen (Quer, Flap, Spoiler und Höhe) blättern kannst. Jetzt musst du nur noch eingeben in welchem Ausmass in % das Servo X auf den einzelnen Geber reagieren soll.
Also z.B. für das Querrruderservo Anteil Quer =±100% , Anteil Flap = -60%, Anteil Spoiler -->brauchen wir nicht, deshalb auf AUS oder 0%, das ist in der Wirkung genau das Gleiche. Dito Höhe, es sei denn der Kahn bricht aus wenn du Höhe gibst, dann kannst du hier ein Mü zumischen (-5%).
Beim Höhenruderservo könnte es heissen: Anteil Quer =0%, Anteil Höhe ±100%, Anteil Flap +12% --> du musst etwas Tiefe beimischen, wenn du Flaperon betätigst, also die QR etwas nach oben fährst, Anteil Spoiler = 0%.

Fertig

Gruss
Kurt
 
recht haste Kurt....das Handbuch ist wirklich etwas einfältig! werde mich gleich mal hinsetzen und es ausprobieren. Dank erstmal an euch alle. Übrigens mal was Allgemeines: Dieses ganze Forum ist für mich ein Hammer! Egal welche Frage - alle geben gutes Input!
Gruß Burkhard
 
Schreinermeister schrieb:
@Domi: tel. sollten wir unbedingt mal wieder! (hast du eigentlich auch eine MPX?) Ich bekomme immer das heulen mit der Anlage. Keiner in meinem Verein fliegt auf MPX. Brauch halt noch ein bischen bis zur Verinnerlichung!:D
Gruß von Burkhard

Hai,

naja, MPX hat bei mir interfamiliäre Tradition, oder wie auch immer man es nennen mag... jedenfalls bin ich zur Zeit auch bei der 4000er... ;-)

Ich sach nur, einfach weil es am einfachsten ist, wenn man einmal verstanden hat, wie sie arbeitet: Servomix.
Man muss sich zwar vorher überlegen, was man eigetnlich genau haben will, und dann geht man einfach na Schema F vor... bei jedem Modell und sei es ein Zweiachssegler.....
 
ES HATT ALLES GEKLAPPT!!!
Frag mich halt nur, warum in einem Handbuch nicht steht:
Wählen sie Butterfly - damit reagiert die Anlage auf Geber Flap,Spoiler,Quer und Höhe.....
na, hab ja euch!

Gruß Burkhard
 
Hoffe du bist mir jetzt nicht böse! Aber vielleicht ist es wirklich so!
Na Schwamm drüber auch Spaß mus sein und du wirst sehen die 4000 ist trotz des hohen Alters bzg. der Software ein Gedicht!:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten