ESTLCAM Probleme

eug

User
Hallo miteinander

Ich habe im Solid Edge Rippen gezeichnet und angeordnet, damit ich sie später fräsen kann. Einige Rippen wurden gedreht etc.. Danach gespeichert als DXF. Wenn ich die Datei nun im Estlcam öffne, ist oft nur der Rippenumriss gedreht worden, die Bohrungen und Holmaussparungen aber nicht. Die Datei ist also unbrauchbar. Wo liegt mein Fehler?

Danke für Eure Hilfe,

Christof
 

eug

User
danke, aber hat sich erledigt.

danke, aber hat sich erledigt.

Es hat sich erledigt. Man sollte nach einer Freinacht nicht an den Compi sitzen...

Christof
 

chrilu07

User
Estlcam 10 reagiert sehr träge

Estlcam 10 reagiert sehr träge

Hallo,
ich habe auch ein kleines Problem mit der Version 10. Bei meiner Installation hat sich im Vergleich zur Version 9 die Performance bei Bohrungen und Kreistaschen deutlich verschlechtert.
Ich habe beide Versionen auf einem Fujitsu Notebook mit i5-Prozessor und 4GB RAM installiert.
Das Problem tritt immer bei Bohrungen oder Kreistaschen auf wenn diese über die Funktion beliebige Punkte erzeugen erstellt werden. Bei Geradenschnitten oder über 3 Punkten funktioníert alles super.
Alles anderen Funktionen des Programms machen ebenfalls keine Probleme. Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß
Rainer
 

eug

User
weitere Probleme

weitere Probleme

Hallo,
ich habe auch ein kleines Problem mit der Version 10. Bei meiner Installation hat sich im Vergleich zur Version 9 die Performance bei Bohrungen und Kreistaschen deutlich verschlechtert.
Ich habe beide Versionen auf einem Fujitsu Notebook mit i5-Prozessor und 4GB RAM installiert.
Das Problem tritt immer bei Bohrungen oder Kreistaschen auf wenn diese über die Funktion beliebige Punkte erzeugen erstellt werden. Bei Geradenschnitten oder über 3 Punkten funktioníert alles super.
Alles anderen Funktionen des Programms machen ebenfalls keine Probleme. Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß
Rainer

Hallo Rainer

Ich habe das gleiche bemerkt: Meine Kreisausschnitte in den Flügeln haben im Solid Edge einen Durchmesser von 14mm. Estlcam hat mir jetzt alle mit 16mm Durchmesser gefräst. Bei kleineren Kreisausschnitten waren die Masse korrekt.

Was kann man da machen? Das Werkzeug resp. Die Fräserdimensionen waren korrekt. Es nervt, ein grosses Balsabrett ist hinüber.

Gruss,
Christof
 

eug

User
obengenannten Probleme sind wieder da...

obengenannten Probleme sind wieder da...

Hallo Rainer

Ich habe das gleiche bemerkt: Meine Kreisausschnitte in den Flügeln haben im Solid Edge einen Durchmesser von 14mm. Estlcam hat mir jetzt alle mit 16mm Durchmesser gefräst. Bei kleineren Kreisausschnitten waren die Masse korrekt.

Was kann man da machen? Das Werkzeug resp. Die Fräserdimensionen waren korrekt. Es nervt, ein grosses Balsabrett ist hinüber.

Gruss,
Christof

wenn ich im Solid Edge zudem ein Raster einzeichne, um meine Teile im Estlcam richtig zu positionieren, zersetzt sich die ganze Ordnung. Siehe Bilder. Wie kann ich im Estlcam mein Werkstück einzeichnen? Ich will nicht über die Ränder der verklebten Balsabretter fräsen...
Das erste Foto ist die Solid Edge DXF Datei unbearbeitet. Das kapiert Estlcam.
Sobald ich aber ein Raster für das Werkstück wie im zweiten Foto oben rechts erstelle, zersetzt es mir die ganze Ordnung.


Christof 2.png1.png
 
Hallo,


Bei meiner Installation hat sich im Vergleich zur Version 9 die Performance bei Bohrungen und Kreistaschen deutlich verschlechtert.

was ist mit Performance gemeint? Ist die Maus träge?
Falls ja sende mir bitte einmal die Datei zu. Version 10 hat eine umfangreichere Erkennung ob Linienketten einen Kreis bilden - falls das zu Leistungsproblemen führt werde ich mir das nochmal genauer anschauen.


eug schrieb:
Meine Kreisausschnitte in den Flügeln haben im Solid Edge einen Durchmesser von 14mm. Estlcam hat mir jetzt alle mit 16mm Durchmesser gefräst.

Das kann ich mir nicht erklären - sende mir bitte einmal die .e10 Projektdatei zu.

Bezüglich der "zerrissenen" DXF - da sind vermutlich verschachtelte Blöcke drinnen. Damit kommt Estlcam nicht zurecht - die Blöcke müssen vorher im CAD aufgelöst werden.


Christian
 

ta-uli

User
Meine Kreisausschnitte in den Flügeln haben im Solid Edge einen Durchmesser von 14mm. Estlcam hat mir jetzt alle mit 16mm Durchmesser gefräst.

@ Christof:

Hast du die Kreise als Teil definiert, statt als Ausschnitt?
Dann wäre bei 2mm Fräserdurchmesser das Resultat auch 2mm grösser, weil das CAM dann eine Aussenkontur fräst ...
Checke das mal.

Uli
 
@ Christof:

Hast du die Kreise als Teil definiert, statt als Ausschnitt?
Dann wäre bei 2mm Fräserdurchmesser das Resultat auch 2mm grösser, weil das CAM dann eine Aussenkontur fräst ...
Checke das mal.

Uli
Müsste das dann nicht 4mm grösser sein?

Frei nach: 2 rechts - 2 links - 1 Abfall :D

CU Eddy
 

ta-uli

User
Ja, der Abfall ist 4mm grösser, aber das Loch ist nur 2mm grösser als gewünscht...
Denn der Fräser fräst ja eine 2mm Rille, aber auf der falschen Seite der konstruierten Kante!

Ach, du kommst ja auch aus DO :)

Uli

Ps: und ich hab den Radius im Sinn...beim Durchmesser sind es tatsächlich 4mm. Es sei denn er hat mit 1mm gefräst .
 

eug

User
nein, als Ausschnitt

nein, als Ausschnitt

@ Christof:

Hast du die Kreise als Teil definiert, statt als Ausschnitt?
Dann wäre bei 2mm Fräserdurchmesser das Resultat auch 2mm grösser, weil das CAM dann eine Aussenkontur fräst ...
Checke das mal.

Uli

Ich hab das Teil schon als Ausschnitt definiert. Was es auch immer ist, ich sende jetzt mal die Dateien an Mr. Estlcam Christian.

Christof
 

chrilu07

User
Hallo,

was ist mit Performance gemeint? Ist die Maus träge?
Falls ja sende mir bitte einmal die Datei zu. Version 10 hat eine umfangreichere Erkennung ob Linienketten einen Kreis bilden - falls das zu Leistungsproblemen führt werde ich mir das nochmal genauer anschauen.


Christian

Ja richtig, die Maus ist träge. Datei habe ich dir geschickt.
Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten