Hilfe !! Scharniere sitzen fest !!! Wie lösen ???

Hallo,

soon Bockmist da hab ich doch vorgestern meine Höhenruderklappe und meine Seitenruderklappe mit Scharnieren versehen. Erst Harz in Scharnierschlitz dann Harz auf das Scharnier und rein damit in den Schlitz. Dann bei der Klappe dasselbe, danach mit Lappen und Q-Tip und Aceton die Scharniergelenke gereinigt.
Dennoch sitzen nun beide Klappen nun fast fest und lassen sich nur schwerlich bewegen.
1.Frage
Wie bekomme ich die Scharniere wieder gelöst?
Oder ist es besser in den Sauren Apfel zu beissen die Scharniere hinter dem Gelenk abzuschneiden und danach die Scharnierenden herauszuschneiden und neue einzusetzen.

2.Frage
Wie ist eure vorgehensweise beim Einbau von Scharnieren? :confused:

Danke
Frank

[ 03. Juni 2005, 08:46: Beitrag editiert von: Frank Wessels ]
 
Hallo Frank,

das kenne ich nur zu gut ...

Frage 1: Wenn mir sowas passiert gehe ich mit einer Rasierklinge in die Zwischenraeume und versuche das Scharnier so freizubekommen. Wenn das ganze Scharnier, also auch innen verklebt ist, dann faellt mir ausser Deiner beschriebenen Methode auch nichts ein.

Frage 2. Entweder nehme ich Creme oder Vaseline um den beweglichen Teil des Scharnieres zu schuetzen beim Klebevorgang.

Gruss,
Martin
 
Hallo,

leider hab ich für dein Problem keine Lösung.
Ich klebe meine Schaniere immer mit Weissleim ein. Hält bombenfest. Nach dem Aushärten einfach das Ruder bewegen und ... knack..knack ... geht wieder.

Gruss,
Tobias
 

progo

User
Hallo,
auch ich habe das schon erlebt, Jedoch mit Kunststoff-Scharnieren mit Metallstift.
Habe als einzige Möglichkeit den Stift aus dem Scharnier ziehen müssen (Gaaanz kleine Zange) Dazu muss auch etwas mehr Krafft aufgewendet werden, da das Ende des Stiftes "platt" gewalzt ist.
Hat aber alles ohne Beschädigungen funktioniert. Stifte raus, die Kontaktstellen mit einer Rasierklinge gesäubert und Stift wieder eingeschoben.

Viel Erfolg
Joerg
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
...und beim Einbau vorher die Scharnierebene beidseitig mit einem in Haushaltsöl getränkten Q-Tip bestreichen. Evtl. herausgeqollenes Harz schön aushärten lassen, anschließend die Scharniere hin- und herbewegen. Durch das Öl klebt das Harz nicht und die Scharniere sind frei.
 

Peter2

User
Hallo Frank

Zu 1:
Vieleicht hilft etwas dünnflüssiges Öl ( Nähmaschinenöl, Silikon Sprühöl oder so ), damit sich der Klebstoff allmählich vom Kunststoff und Metallstift löst. Mit einem Skalpell kannst Du zusätzlich versuchen die Klebstoffreste rauszupopeln.

Zu 2:
Ich rauhe die Oberfläche der Scharniere grundsätzlich mit Hilfe eines Minibandschleifers auf. Das Gelenk selbst wird mit einem Pinsel und Trennwachs beidseitig behandet. Dabei achten, daß dieses Wachs auch in die Zwischenräume zwischen die Beiden Scharnierteile eindringt, diese praktisch auffüllt. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine. Dann kommt Uhu Plus Endfest300 in die Schlitze von Fläche und Ruder. Die Scharniere selbst werden nur ganz dünn, jedoch dabei die Löcher auffüllen ( damit entfällt die Sicherung durch Dübelchen oder Nadeln ), eingestrichen. Mit etwas Wärmezufuhr ( Fön ) läßt den Kleber leichter in die Schlitze einbringen. Abschließend alles zusammenschieben, fixieren und aushärten lassen. Am nächsten Tag machst Du nur Klack und alles läuft leichtgängig.

Mit dieser Methode habe ich seit über 3 Jahrzehnten nur positive Erfahrungen.

Viel Erfolg wünscht

Peter
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
versuche erstmal die metallstifte zu drehen.
wenn sich diese nicht drehen lassen,das
gequetschte ende entfernen und stift ziehen.
austausch mittels stecknadel. ablängen +3mm
das abgezwickte ende weichglühen (nicht im
montiertem zustand-extern)damit du es
wieder quetschen kannst.(vorsichtig mit einem
kleinen stumpfen seitenschneider)

gruß andreas

[ 04. Juni 2005, 01:04: Beitrag editiert von: elo-gustel ]
 

Gast_4749

User gesperrt
ich stecke meine Schaniere in den Schlitz ohne Leim und fixiere die indem ich mit einer Nadel vorbore und dann mit einem runden Zahnstocher es sichere - abzwicken - planschleifen ..... fertig !
 

Spunki

User
Bis jetzt hab ich immer die Scharniere in den Schlitz reingedrückt und rausquellendes 30min-Harz noch vor dem Aushärten unter vorsichtiger Bewegung zuerst mal grob mit Lappen weggewischt und dann mit feinem Pinsel und 96%-Alk weggewaschen ...

Beim nächsten mal werd ich aber folgendes versuchen: Scharniere mit Malerkrepp bis auf den eigentlichen Scharnierbereich komplett abkleben, danach flüssiges Kerzenwachs dünn darauftröpfeln, nach dem Erstarren Klebebänder entfernen und Scharniere einharzen ... danach Ruder vom Wachs "freibrechen", event. mit der Heißluftpistole und Löschpapier nachhelfen ...

Grüße Spunki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten