Frame von Mpx. Fun Cup XL nur gesteckt!!!!

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo an alle,

ich bin schockiert:eek::eek::eek:

Habe eine Fun Cup XL in der KIT Version gekauft und da ich einen passenden 6 S BL
hier noch liegen habe musste ich noch einen 8 mm Adapter anfertigen um diesen auf den
Motorspant aufkleben zu können.

Um den Adapter plan verkleben zu können, entfernte ich mit einem Stemmeisen
den übergequollenen Leim in den Ecken. Und man mag es nicht glauben, als alles
entfernt war, fiel ein Teil des Spantes einfach ab!!! Kein Tropfen Klebstoff ist dort
zu sehen und das bei Mpx., einem deutschen Made in Germany Premium Hersteller.

Übrigens, auch auf der Umverpackung steht "Made in China". Nur so viel dazu.
Ich bin mehr als enttäuscht, auch dieser Qualitätsanbieter ist nun ein China Schweiß!

Also, alle Fun Cup Bauer klebt Eure Frames auf jeden Fall nach bevor ihr ihn einbaut!!
 

Anhänge

  • IMG_3327.jpg
    IMG_3327.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_3326.jpg
    IMG_3326.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_3325.jpg
    IMG_3325.jpg
    262 KB · Aufrufe: 42

Modellflieger0

User gesperrt
Dank dem Tipp von RC-Toy habe ich die restlichen Beschlagteile nun gefunden!:p

Sie sind versteckt zwischen zwei Polsterelemente gewesen. Man muss diese, da durch doppelseitiges Klebeband verbunden,
auseinander reißen.

Roland
 
Übrigens, auch auf der Umverpackung steht "Made in China". Nur so viel dazu.

Ach bitte,

Du hast doch nicht wirklich gedacht, dass da deutsche Hausfrauen am Band stehen und Bauschaum in Formen gießen und die Spanten montieren. Klar ist das in CN gefertigt.
Jegliches Fertigmodell sollte man kontrollieren und ggfls. Klebestellen nachkleben. Dass in China nur ein Hauch von Sekundenkleber drauf gepappt wird, ist ja keine große Überaschung.

Wenn Du schon dabei bist. Schau Dir mal genau die Lötstellen an den Motor/Regler Steckern an und kontrolliere die Stecker von Akku zu Regler. Da wird auch gerne extrem an Lötzinn gespart und das sind manchmal eher Klebe- als Löststellen. Ich habe mal bei einem Billig Lipo aus CN den Schrumpfschlauch von der Buchse abgemacht, da ist mir der Stecker fast in die Hand gefallen. War mit ganz wenig Zinn dran gepappt.

Der erfahrene Modellbauer weiß das aber...
 

Segler89

User
Ach bitte,

Du hast doch nicht wirklich gedacht, dass da deutsche Hausfrauen am Band stehen und Bauschaum in Formen gießen und die Spanten montieren. Klar ist das in CN gefertigt.
Jegliches Fertigmodell sollte man kontrollieren und ggfls. Klebestellen nachkleben. Dass in China nur ein Hauch von Sekundenkleber drauf gepappt wird, ist ja keine große Überaschung.

Wenn Du schon dabei bist. Schau Dir mal genau die Lötstellen an den Motor/Regler Steckern an und kontrolliere die Stecker von Akku zu Regler. Da wird auch gerne extrem an Lötzinn gespart und das sind manchmal eher Klebe- als Löststellen. Ich habe mal bei einem Billig Lipo aus CN den Schrumpfschlauch von der Buchse abgemacht, da ist mir der Stecker fast in die Hand gefallen. War mit ganz wenig Zinn dran gepappt.

Der erfahrene Modellbauer weiß das aber...


Immer diese pauschale Deklassierung chinesischer Hobby-Produkte...

Hast du mal in jüngerer Zeit einen Baukasten aus China, sagen wir von einem der höherpreisigen Hersteller in der Hand gehabt? Schon mal kürzlich Elektronikbauteile aus China vom Hobbykönig in der Praxis getestet? Die haben über die letzten Jahre Quantensprünge in Sachen Qualität gemacht, was man von manchem europäischen Hersteller, die sich oft auf den Lorbeeren ausruhen, nicht behaupten kann.

Die Zeiten in denen man pauschal über Hobbyprodukte aus China schimpfen kann sind aus meiner Sicht lange vorbei.

Sorry für's OT ... Öhm welches Topic eigentlich? Achja ...
 
Die Zeiten in denen man pauschal über Hobbyprodukte aus China schimpfen kann sind aus meiner Sicht lange vorbei.

Sorry für's OT ... Öhm welches Topic eigentlich? Achja ...

Das ist richtig, ich kenne genug Firmen in CN, die hochwertige Ware liefern und stellenweise auch ein QM Management unter europäischer Führung haben aber das kostet dann auch ...
Eine Funcub XL kostet bei den Dumpern ungefähr 340 EUR, dann rechne mal die Mehrwertsteuer raus, den Transport und natürlich den Anteil, den der Importeur drauf schlagen muß, um den Aufwand für den Vetrieb in DE abzudecken und ein paar EUR Gewinn natürlich auch. Dann kannst Du Dir denken, was die Produktionskosten sind. Dass da nicht die Spitze der Evolution als Bauteile eingebaut sein kann, kann man sich ja denken. Wenn man das in perfekt machen will, dann würde so eine Funcub XL 500 EUR kosten aber die bezahlt ja keiner.

Also..nicht meckern, einfach die evtl. Schwachstellen verbessern und Spass haben.. die Funcub XL ist ein gut fliegendes Modell und ich sehe das weniger kritisch !
Oder einfach so ein Teil komplett selber bauen, wird wahrscheinlich wesentlich teurer aber dann kann sich der Erbauer selber anmeckern, wenn es nicht passt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten