Brushless-Regler Steuerfrequenz

Guten Abend! Ich habe einen Derkum Comet 60Regler. In der Anleitung steht, dass man die Steuerfrequenz für Außenläufer von 8 kHz (Werkseinstellungen) auf 16 kHz umstellen soll (ich habe den D-Power AL 42-07). Da die Einstellprozedur über den Sender elend nervig ist, habe ich mir die passende Programmierkarte bestellt. Überraschenderweise kann man mit der Karte aber ausgerechnet diese Funktion nicht umstellen. Muss man die Frequenz zwingend umstellen, oder läuft der Motor auch auf 8kHz Optimal? Und: Hat jemand Erfahrungen mit der Einstellung dieses Reglers mit der Programmierkarte von Derkum?
 
Derkum Regler

Derkum Regler

Servus Nordseegler,
ich habe die gleiche Kombi im Einsatz und habe den Regler nicht umprogrammiert. Bei mir funktioniert es. Der Motor läuft gut und macht keine schrägen Geräusche.
Gruß aus München, Klaus.
 
Brushless-Regler Steuerfrequenz

Hallo Klaus,
vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Hast Du das Anlaufverhalten auch auf Werkseinstellung (Soft) belassen? Ich möchte die Kombo als Direktantrieb ohne Getriebe an einem Flächenmodell einsetzen. Dazu steht in der Anleitung des Reglers, dass man das Anlaufverhalten auf "Hard" (auf der Programmierkarte als "Start ACC" bezeichnet) stellen soll. Macht ja auch sicher Sinn, wenn im Notfall die Leistung sofort -ohne Gedenkminute- da ist, oder?
Gruß aus dem hohen Norden
Sven
 
Derkum Regler

Derkum Regler

Servus Sven,
ich habe den Regler komplett werkseingestellt belassen. Eingebaut in eine Cessna 195 von Phönix mit 1,7 m. Das einzige was mir scheint ist, das er ein wenig unlinear regelt. Man kann beim Gasgeben leichte Sprünge wahrnehmen. Aber das ist wirklich nur gering und es kann auch sein, das ich es mir nur einbilde! Eine Gedenkminute möchte ich auch auf keinen Fall und die giebts auch nicht. Ich bin zufrieden mit der Combi.
 
Derkum Brushless 60A-Combo

Derkum Brushless 60A-Combo

Hallo Klaus,
dann werde ich es auch so belassen. Betreibst Du Deine Combo an 5s? Die Cessna 195 soll ja auch so ein Abfluggewicht von ca. 3 kg aufweisen. Ich baue eine Graupner TaxiCupII von 4-Takt-Methanoler auf Elektro um, nachdem der letzte Start leider dank der Maulwürfe schief ging und der Motor danach nicht mehr zum Leben zu erwecken war. Durch die Reparatur ist die Mühle natürlich schwerer geworden, es hatte die Tragflächenaufnahme aus dem Rumpf gerissen und diesen im Bereich der "Kanzel" ziemlich zerrissen. Zunächst hatte ich daher einen 5s-Akku eingeplant. Habe mich dann aber vom Händler überreden lassen, auf 4s an einer 13x6,5-Schraube zu gehen. Das würde einerseits das Gewicht reduzieren und zudem den Wirkungsgrad erhöhen. Außerdem müsste der Schwerpunkt so genau passen. Mit dem 4s-Akku komme ich auf ein Abfluggewicht von exakt 3 kg. Was meinst Du: passt das noch, oder habe ich da mit 4s verwachst?
Beste Grüße von der Küste
Sven
 
Derkum Combi

Derkum Combi

Servus Sven,
ich fliege die Cessna mit 5 und 6S. Der Regler ist dafür ausgelegt und der Motor hältst aus. Fliege ja nicht Dauervollgas. Luftschraube ist bei mir eine 12/7. Flugzeit bei 5000 er Lipo c.a 15 min. Bei 6S deutlich agiler. Muss aber eigentlich nicht sein. Habe halt mehr 6 S Lipos als 5er. 4 S halte ich ein bißchen knapp bemessen. Ich würde 5s nehmen. Das Mehrgewicht der 6S Lipos bei mir habe ich nicht austariert. Ist halt bisserl kopflastiger und fliegt aber subjektiv satter und stabiler.
Gruß aus München, Klaus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten