Mini-Ellipse mit Torcman und Lipos

smoerf

User
Hallo!

Ich baue momentan die Mini-Elli in der Elektro-Version und möchte den 280er Torcman mit verlängerter Welle an Lipos betreiben. Hat von euch bereits Erfahrungen mit diesem Antrieb gesammelt? Gibt es eventuell Probleme mit dem Schwerpunkt. Welche Zellen könnt Ihr empfehlen?
 

Alby

User
Hi smoerf,
habe nicht die Mini-Elli, nur die E-Banana (870g) mit dem Torcman
280-15 (18W), LS 11x7 und 10x GP 1100. Strom max ca. 25A.
Der Motor ist klasse, senkrecht ca. 10-14 mal. Fliege ohne Wellenverlängerung und passt schon. Die Elli ist vorne sogar etwas dicker, du brauchst keine Verlängerung (Geld gespart). Lipos würde ich heute 3x1500 einsetzen (20C). Alle Einbauten nach vorne und der SP passt schon.
 
Hallo erstmal!
Ich fliege die Mini-Elli,aber mit einem AXI-2212/20 mit Kokam 3s/2100mA/h.
Strom liegt bei ca.20A und sie geht mit 820gr senkrecht.Ich würde keine
1500er benutzen,denn die 20C sind laut Gerd Giese nicht von einem Akku
auf Dauer gebracht worden.Ich fliege übrigends mit Pufferakku,da ich
beim Betrieb mit 4 Servos immer Störungen hatte.Die sind jetzt weg.
Gruss Lutz:cool:
 
Hallo Zusammen,

ich habe die Mini Elli. zwei Jahre lang mit einem TM 280/15/15 geflogen.
Du brauchst keine Verlängerung.
Der Motor Passt saugend rein. Wenn Du den Motor mit Verlängerung einbaust wirst Du mit dem Schwerpunkt nicht hinkommen.
Ich habe die Mini Elli. mit 8 Zellen CP1300 und einer 11 x 8 geflogen.
Geht Senkrecht aber ist halt kein Hotliner.
Du wirst aber spass bekommen beim wechsel des Akku´s.
Ich hatte auch zwei Servo´s im Rumpf für´s Leitwerk.
Das Gewicht lag bei ca. 960gr. aber ich habe noch ein wenig Blei hinzugefügt.

Die Mini Elli. ist ein Perfekt verarbeitetes Modell mit guten Flugleistungen das ist der Luft unzerstörbar ist aber am Böden sollte man Sie wie ein rohes Ei behandeln.

Zur Zeit Fliege ich eine Banane mit dem gleichen Motor und Prop aber mit GP2000 Zellen.
Die Flugleistungen der und die Verarbeitung der Mini Elli. ist einiges besser.
Die Kunstflugeigenschaften sind auch deutlich besser.
In der Thermik und beim Landen ist Banane dank WK deutlich überlegen.

MfG Nici
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Road Runner schrieb:
Hallo Zusammen,

ich habe die Mini Elli. zwei Jahre lang mit einem TM 280/15/15 geflogen.
Du brauchst keine Verlängerung.
Der Motor Passt saugend rein. Wenn Du den Motor mit Verlängerung einbaust wirst Du mit dem Schwerpunkt nicht hinkommen.


MfG Nici

es gibt 2verschieden lange verlängerungen.
1x mit lager
1x ohne ~ 5mm lang. mit dieser hat man reserven für kabel etc. ;)


gruß Andreas
 

klausk

User gesperrt
Geh mal auf die Seiten von Torcman, dort dann auf die "Praxisbeispiele", da findest du die Elli von Jochen Zaiser (Torman) und die von mir - wieso man eine Verlängerung brauchen soll ist mir schleierhaft..... Ich flog sie mittlerweile mit 3s2p Konions 1600er, also 3200 mAh Kapazität, den Pack zweigeteilt im Dreieck verlötet, dann passt alles in die Elli rein. Sie hatte so genau 970 Gramm, es war kein Blei nötig und sie ging sowohl auf Thermik sehr gut als auch aus 200 Metern angestochen.....grins....... Steigwinkel mit der 11 x 6 waren etwa 80 Grad.
 

Gunter

User
Hallo,

ich habe, wie Andreas bereits erwähnt hat, auch eine E-Mini-Elli in Betrieb (gehabt), habe Sie leider aus finanziellen Gründen und wegen Überbestand verkauft. Der Kollege war sehr angetan von den Flugleistungen.

Also, zunächst betrieben mit einem Hacker B 20-15, 4,4:1 und 8 x TS 1700 AUP. 2 x C 265 für´s V-Ltw.

Dann umgebaut auf torcman 280/15/15 mit Verlängerung und Kokam/Grp. 3S Lipo 2100. Bessere Steigleistung und etwas geringeres Fluggewicht, ich glaub es waren ca. 860 g. Bleizugabe war nicht erforderlich.

Weitere Infos auf miener HP und Bilder auf Anfrage.

Mein anderer Kollege fliegt auch die gleich Konfig., jedoch mit einem 1800er Lipo.

Gruß,

Gunter
 

smoerf

User
Hallo!

Vielen Dank für Eure Beiträge. Habe den Torcman jetzt mit der Verlängerung bekommen. Es handelt sich um die Ausführung mit zusätzlichem Lager. Ich hoffe, das ich in Verbindung mit einem Lipo-Akku ohne Blei den Schwerpunkt erreichen kann.
@Gunter
könntest Du eventuell ein Foto einstellen auf dem ersichtlich ist wie die Komponenten angeordnet sind?

Vielen Dank

Jupp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten