Reparatur eines Seglerrumpfes

PeterKa

User
Hallo,

Weil mir der Ruf vorauseilt auch unlösbare Problem zu lösen (was natürlich völliger Quatsch ist) landen immer mal knifflige Aufgaben auf meinem Arbeitstisch.

DSC_0017.jpg

Das ist ein normaler Rumpfdurchbruch. Ok die Stelle ist vielleicht nicht besonders günstig gewählt aber eigentlich sollte man das hinkriegen.. So die Theorie.

Es wurd dann doch sehr pestig, denn der Rumpf war neben den Bruchstellen auch geplatzt. Aber das Schlimmste war, daß nach sauberem Zusammenfügen an den gebrochenen Nähten weder der Schwanz in der Waagrechten noch in der Senkrechten in Flucht zu bekommen war. Wir haben es mit diversen Manschetten versucht, aber nichts hat wirklich geholfen.

Schweren Herzens habe ich dazu entschlossen ein kleines Korsett zu bauen, das sowohl Nullage für die EWD als auch als Anschlag für Verdrehungen verendet werden kann.

Vermessen und Zeichnen haben etwa 1,5 Stunden benötigt.

Stiletto.JPG

Dieses Teil wird im 3D Drucker ausgedruckt, was etwa 3-4 Stunden dauert.

Geht alles auch gut aus Holz, aber hier habe ich eine eingebaute Genauigkeit im Bereich von Zehntel mm. Die konische Aussparung ist auch ein Leckerbissen für ambitionierte Holzbauer.

Wollte ich nur mal zeigen.. 3 D Druck ist wirklich eine universelle Hilfe mit vorher nicht vorstellbarem Potential.

PeterKa

PS: Bei Interesse zeige ich wie das dann weitergeht.
 

PeterKa

User
Das mit den 4 Stunden Druckzeit war eine faustdicke Lüge. Es waren 15 Stunden. Und so sieht das in "Äktschen" aus ..

DSC_0020.jpg

Klar daß man nun alle Möglichkeite der Welt hat aus den zwei Teilen wieder eines zu machen :)

PeterKa
 

PeterKa

User
Jawollja, genauso ... vielleicht aber auch ganz anders, wird die Reparatur ausgeführt ;)

Also in der Klammer wurde alles penibel ausgerichtet. Dabei haben wir dafür Sorge getragen, daß sich die beiden Hälften an keiner Stelle auf weniger als 1 mm nahkommen.

Dann habe ich in wüster Kleinfummelei mehrere Kohlegewebestückchen innen plaziert.. Daß man dabei öfter mal flucht ist ja wohl logisch ;)

Aber dann hat man wieder ein Teil... Mit Fenster... denn es müssen ja noch die Bowdenzüge mit plaziert werden.

DSC_0030.jpg

Nach dem Aushärten habe ich mit einem kleinen Schleifer eine "Wanne" eingeschliffen. An der Bruchstelle ist die Haut nur noch wenige Zehntel stark. Das ist alles noch nicht sorgfältig, denn noch ist alles ein wenig fragil und von großen Löchern durchzogen.

Dann wurden die Bowdenzugröhrchen (fummel fummel) eingezogen und der Halteblock provisorisch fixiert.

5 Gramm Harz, 2 Gramm Härter und ein Gemisch aus Arasil und Glasfaserschnitzeln pastös gemischt erbegeben den Spachtel.

Der eigentliche Trick bei der Sache ist es ein Folie über das Harz zu streichen. Ich nehme dafür gerne Maskierfilm, der schmiegt sich gut an und klebt einigermaßen auf dem harten Untergrund. Bei kleineren Malaisen genügt Teslafilm.

DSC_0031.jpg

Die so gewonnene Verkelbung ist allerdings noch nicht wirklich stabil, aber jetzt habe ich eine saubere Fläche zum endgültigen Schleifen der Wanne, genauso (allerdings nicht so schön) wie auf dem Video zu sehen.

Als letztes wird die Manschette aus 40er Gewebe stufig aufgebaut. Mit einem Haarlineal kann man überprüfen, ob genügend Gewebe laminiert wurde. Das zeige ich mit den nächsten Photos.

PeterKa
 

PeterKa

User
Der letze Laminierschritt steht an: Die außen liegende Manschette. Hier das Zubehör:

DSC_0032.jpg

Als innerste Lage habe ich noch einmal etwas Kohlegewebe spendiert. Aber die eigentliche Manschette ist aus konisch zugeschnittenem Glas gefertigt. Ich habe die Größe so berechnet, daß an der dicksten Stelle in etwa 1mm Material zu liegen kommt.

Es ist sehr wichtig, daß die Manschette nur aus einem einzigen Stück laminiert wird, genauso wie man GFK Hülsen laminiert. Auf diese Weise kann ich immer Spannung aufbauen, um den Harzanteil so niedrig wie möglich pressen zu können. Für diesen Schritt habe ich keine 3 Gramm Harz verbraucht.

DSC_0033.jpg

Der Rest ist Routine. Spachteln schleifen spritzen. Ob die Reparatur den vielfach zu lesenden Werbeslogan "Rumpf bei einer etwas unsanfteren Außenlandung gebrochen aber fachgerecht repariert" verdient kann ich nicht versprechen, aber eines ist sicher: das hebt (badisch) bzw. hält (norddeutsch)

PeterKa
 
vielleicht ein kleiner Tip von meiner Seite...
Wenn Du vor dem Zusammenfuegen des Rumpfes einen grossen Schropfschlauch gestuelpt haettest, hattest Du nach Deinem letzten Arbeitsgang mit dem Schrumpfen au glei ne gute Oberflaeche gehabt.
Durch das Schrumpfen wird auch ueberfluessiges Harz raus gepresst.
Aber ansonsten TOPPPPP
Gruss
Juergen
 

PeterKa

User
Ich habe mit dem Schrumpfschlauch keine gute Erfahrung gemacht. Zumindest bei mir wurde das Laminat immer wellig, so daß die Oberfläche erheblich geschliffen werden musst. Man müßte noch eine Lage Abreißgewebe dazwischen bringen num das Harz aufzusaugen, aber danach ist die Oberfläche auch nicht glatt. Also hab ich das wieder drangegeben und mache es händisch. Aber andere werden damit sicher gut klarkommen :)

PeterKa
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hallo Peter,
netter Versuch, aber die im Video gezeigte Methode ist Mist. Insbesondere für Seglerrümpfe und wenn es nachher ordentlich aussehen soll.
 

PeterKa

User
Das Video ist nicht von mir. Ich habe es so gemacht wie ich es beschrieben habe. Die Reparaturstelle ist jetzt nach einmaliger Grundierung schon fast nicht mehr zu sehen. Was daran Mist ist erschließt sich mir nicht. Ok es muß jetzt noch gespachtelt werden und fleissig geschliffen, es mag Methoden geben die das einfacher machen. Mir kam es im Grunde nur darauf an zu zeigen, wie man eine saubere Ausrichtung mit Hilfe einer gedruckten "Schiene" ermöglicht. Der Rest sollte eh jedem Modellbauer bekannt sein.

PeterKa
 
Hoppla! Zwei Peter!
@PeterKa: Dich meinte ich nicht! Sorry! Du hast den Rumpf gut repariert: geheftet, geschäftet, auflaminiert und gefinished. So gehört`s... :) ;)
Mit Mist meinte ich das Video, das psimon eingestellt hat. Dort wird nicht geschäftet sondern nur eine Manschette drüber laminiert. Sehr unprofessionell... nur die Vorrichtung ist darin eine brauchbare Anregung...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten