Beschleunigungszeiten von Turbinen

f3d

Vereinsmitglied
Wer kann mir sagen wo ich die Beschleunigungszeiten von Leerlauf auf Vollgas für Turbinen finden kann ?

Oder jeder der eine Info zu einer Turbine hat postet sie hier.

Danke.

MFG Michael
 
Moin ...die Werte die du nachfragst sind eher Theoretischer Natur ..das hängt sehr viel davon ab mit welchen Einstellungen man die Turbine betreibt ..fast ..normal ..Slow ? ...warmes Wetter oder 0 grad ? Software Stände der ECU ( zumindest bei Jetcat) ...intrig. Luftdruckmesser aktiviert? ...dieses von 0 auf 100 wird im Betrieb fast nicht benutzt ..es bleibt immer etwas Gas stehen und aus dieser Position sind die Werte dann nochmal anders .Idlespeed nutzt man beim Landen erst dann wenn man sich sicher ist das alles passt
Ich hab meine nie gemessen..sind daher nur Schätzungen
Jetcat P120SE 4sec
Jetcat P 160SX 4 sec
Jetcat P100RX 3 sec
Jetcat P140RX 3 sec ( gefühlt ist das die schnellste von mir )

Ich hatte auch mal eine BF 100 die lt. Datenblatt das in rund 2 sec schaffen soll ...meine wurde in der Einstellung regelmäßig beim schnellen Gasgeben ausgeblasen ...also von Fast auf normal runtergestellt ...danach lief sie sicher durch war aber dann auch auf dem Niveau der anderen

Ich hab mir Angewöhnt auf den letzten Wimpernschlag beschleugung zu verzichten und lieber ein zuverlässiges Triebwerk zu nutzen ...nach ein paar Flügen weißt du wann man gasgeben muss :D

Gruß
Matze
 
michael,

nimm im durchschnitt 3-4 sekunden, dann liegst du bei den allermeisten binen im zielkreis.

ansonsten gibt es einige parameter, die diese beschleunigungszeiten von der für die jeweilige bine gemessenen normzeit abweichen lassen können.

am wichtigsten ist, daß die bine bei verschiedensten bedingungen sicher durchläuft und nicht abstellt, weniger wichtig ist, ob sie ne halbe sekunde schneller hochfährt von idle auf max rpm.

daher auch nicht an den acc- und dec- rampen rumspielen, um sie "schärfer" zu machen!

im übrigen sind unsere moderneren binen ziemlich fix in der beschleunigung von 30-40% rpm auf max rpm, am langsamsten sind sie immer aus dem leerlauf heraus.

gruß thomas.
 

f3d

Vereinsmitglied
Beschleunigung der Turbinen

Beschleunigung der Turbinen

Danke für die Antworten.

Ich habe mich etwas zu unpräzise ausgedrückt. Mir kommt es mehr darauf an welche Turbine regiert kurzfristig auf die Gasknüppeländerung.

Meine alte Jet Cat 120 brauchte da immer eine gefühlte Ewigkeit und nun steht ein Neukauf an mit einer " reaktionsschnellen " Turbine.

Wer kann da etwas beitragen ? soll so in der 8-12kg Region bleiben.

Danke

MFG Michael
 
in dieser schubklasse ist die b-100f wirklich gut. ab 25grad außentemperatur solltest du sie aber (wie andere binen auch) von den rampen her etwas runterregeln (wie matze geschrieben hat von schnell auf normal). meine b-100f im flash beschleunigt "rasend" von 60.000 bis max-drehzahl.
von leerlauf bis 60.000 gehts schon langsamer, aber das ist bei jeder bine dieser baugröße (und größer) so. der turbinenläufer muß erstmal in schwung kommen.
physikalisch ist es aber bei jeder turbine so.
 
hmm, meine Bf100 kommt sehr schnell aus dem Keller, was ich auch an der besonders liebe. Obenrum ist sie eher etwas zäh, was mich aber nicht stört. Die setzt bei mir schön schnell die Gashebelbewegung in Schub um.
Ich würde sagen die in der Klasse das Mass der Dinge. Vebaut ist sie im Ultra Flash
 
otto, aber heute zum superbowl das amerikanisch salzige:D
 

davipet

User
Auch Moderne neue super Turbinen können kaum etwas gegen Physik tun.
Die Dinger haben nun mal ein träges Beschleunigungsverhalten. Das ist Systembedingt.
Wenn du es schaffst die Massenträgheit aus dem System heraus zu bekommen kannst du was reißen. Sonst nicht.
Die kochen alle nur mit Wasser - egal wer die Turbine zusammenbastelt.
 
wobei wir ja alle auf sehr hohem niveau "klagen". man schaue sich mal die hochlaufzeiten bei den großen binen der manntragenden an;)
 
Hallo Michael,

ich bin mit JETS MUNT Turbinen sehr zufrieden. Sehr gute Beschleunigung ob warm oder kalt. Auch sehr kurzes Starten. Vorallem die VT 80.

Mit besten Grüßen von der Ostsee Ralf
 
Kolibri T25

Kolibri T25

Meine Kolibri T25 braucht aus dem Leerlauf auch ca 3. Sekunden. Allerdings von ab 40% geht es sehr schnell ca 1s.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten