MC 20 Hott Paraglider Programmierung

Hallo,
Ich möchte meine Arme des Piloten so steuern können dass bei einer Linkskurve gleichzeitig o. etwas verzögert der rechte Arm sich mit nach unten bewegt. Das will ich benutzen fürs flache Kreisen bzw. Kurven in der Thermik und ein gleichzeitiges Gegenbremsen bei unruhigen Bedingungen.
Versuchte es mit Mischer, bekomme es aber nicht zu lösen.
Hat jemand es schon so mal Programmiert mit ner MC ?.

Grüße

Andi
 
Paraglider Mischung

Paraglider Mischung

Hallo,
Ich möchte meine Arme des Piloten so steuern können dass bei einer Linkskurve gleichzeitig o. etwas verzögert der rechte Arm sich mit nach unten bewegt. Das will ich benutzen fürs flache Kreisen bzw. Kurven in der Thermik und ein gleichzeitiges Gegenbremsen bei unruhigen Bedingungen.
Versuchte es mit Mischer, bekomme es aber nicht zu lösen.
Hat jemand es schon so mal Programmiert mit ner MC ?.

Grüße

Andi

Hi Andi
Wenn Du links/rechts auf einem Knüppel hast, und Bremse (Höhe) auf dem anderen (abhängig vonDeinem Mode) dann kannst Du das über einen V-Leitwerkmischer regeln (Höhe und Seite gemischt)

Olaf
 
Hi Andi
Wenn Du links/rechts auf einem Knüppel hast, und Bremse (Höhe) auf dem anderen (abhängig vonDeinem Mode) dann kannst Du das über einen V-Leitwerkmischer regeln (Höhe und Seite gemischt)

Olaf

Hallo Olaf,
Ich habe V-Leitwerk eingestellt und fliege mit Mode 4. Ich möchte gerne Seite u. Höhe auf einem Knüppel so belassen und dass ist der Knackpunkt. Habe es schon wie du beschrieben hast getestet und da geht es nur bei der Flugphase Thermik. Aber auch nur dass der andere Knüppel stehen bleibt wenn der andere weiter gezogen wird. Kann aber so mit dem Mode nicht fliegen .Leider

Gruß

Andi
 
Paraglider Mischer

Paraglider Mischer

Hallo Olaf,
Ich habe V-Leitwerk eingestellt und fliege mit Mode 4. Ich möchte gerne Seite u. Höhe auf einem Knüppel so belassen und dass ist der Knackpunkt. Habe es schon wie du beschrieben hast getestet und da geht es nur bei der Flugphase Thermik. Aber auch nur dass der andere Knüppel stehen bleibt wenn der andere weiter gezogen wird. Kann aber so mit dem Mode nicht fliegen .Leider

Gruß

Andi

Hi Andi
Punkt 1) Willst Du Höhe und Seite auf zwei Knüppel? Dann musst du nur den Mode umstellen, z.B. Mode 3, dann hast Du Höhe auf dem rechten Knüppel und Seite auf dem linken Knüppel.

Punkt 2) Die Mischer im Flächenmenü sind eigentlich Phasenübergreifend, da weiss ich nicht warum das bei Dir nicht so ist.

Punkt 3) Wenn Du die Mischung Höhe(Bremse) und Seite differenzieren willst stellst Du wieder auf K-Leitwerk(Normal) um und benutzt einen Kreutzmischer S-H, den kannst Du dann entsprechend einstellen.

Gruß
OLaf
 
Hallo Olaf,
Wenn ich auf "normal" umstelle dann wirken meine Mischer für den verlängerten Armausschlag nicht mehr. Hier ist mein Modellspeicher zum nachvollziehen wie es bei mir Programmiert ist und auch für diejenigen die es mal so austesten wollen.

"V-Leitwerk" Mode 4

Motor an K1 =hinten=

Motor Stopp
-100% +150% (Schalter 15)

Servos
s1 0% 70% 100% Motor
s2 -90% 150% 65% Beschleuniger
s3 +125% 150% 150% Seite
s4 -125% 150% 150% Höhe
s5 +77% 76% 150% Beschleuniger
s6 0% 150% 150% Ohrenanlegen(Flächenverkleinerung)
s7 0% 150% 150% Ohrenanlegen(Flächenverkleinerung)

Geber
E5 Gl SR1 +15% +100% +100% =Beschleuniger=
E6 Gl SD2 +33% +63% +63% 1.0sec =Arme ganz runtergezogen bei der Landung=

Dual Rate
HR 125%
SR 125%

Phasen
Pha1 Start -18%
Pha2 Thermik +36%
Pha3 Normal 0%

Freie Mischer
M1 SR-SR +92% +92% Offset -5% =für mehr Steuerweg=
M2 HR-HR +55% +55% Offset -50% =für mehr Steuerweg=
M3 K1-5 +142% +143% Offset +38% =Beschleuniger=
M4 7-Hr +150% +15% Offset +62% =Arme ganz runtergezogen bei der Landung=
M5 K1-K1 +150% +150% Offset +155% =Motoraus (mit Sicherheitsschalter 1)=

Flächenmischer
QR-SR +53%

Und alle Mischer sind bei
-MIX AKTIV IN PHASE- auf JA

Grüße
Andi
 
Paraglider Programmierung

Paraglider Programmierung

Hallo Andi
das ist ja doch etwas komplexer als ich zunächst gedacht habe :eek:
Wenn ich das so richtig verstehe hast du insgesamt 6 Servos verbaut?!

Dann komm ich mit Deinen %-Angaben nicht klar. Regulär geht es von -125 über 0 bis +125%. Die Begrenzung liegt kleiner gleich 150%
Wieviele Steuerleinen bedienst du eigentlich?
 
In der Gondel/Sitz sind 4 Servos verbaut, im Pilot 2 Servos.
2 Servos für Beschleuniger = 2QR
2 Servos für Flächenverkleinerung = 2WK

Ich bediene mit 2Servos die A u. B.-Tragegurte zum Beschleunigen,
2Servos die Äusseren A-Leinen zum Flächenverkleinern fürs schnelleres Eigensinken,
2Servos vom Pilot aus Rechts U. Links,

Sind schon viel Servos aber es hat bis jetzt gut funktioniert. Mit der neuen Anlage und mehr Mischer hoffte ich es mit dem gleichzeitigen/verzögertem Steuern einer Seite Rechts o. Links zu realisieren.

Andi
 
Paraglider Mischung

Paraglider Mischung

Hallo Andi
ich war jetzt die Woche über unterwegs.

Wie sieht es mit folgender Programmierung aus? (Mode 4)
Modelltyp:
Motor an K1 kein
QR/WK 2/2
.
.
.
Gebereinstellung:
Eing. 5 -> Schalter oder Schieber zuweisen (ich habe es mit SW1 getestet)
Eing. 8 -> Schalter oder Schieber zuweisen (ich habe es mit SW3 getestet)
.
.
.

Flächenmischer:
Multiklappen.. alles standard
Bremse ..
.. Butt QR=05 WK=0-100% (must Du probieren)
.. Dred 0% 0%
HR-Kurve 0%
.
.
.
Freie Mischer:
M1 5->QR
.
.
.
Nur Mix Kanal:
alles normal bis auf 2 & 5 auf nur Mix
..
.
.
Senderausgang:
Kanal 8 -> Ausgang 1
.
.
.
.
Die Servos steckst du dann wie folgt an:
Steuerleinen- 3 & 4
Beschleuniger -6 & 7 (wird dann über den Gasknüppel (links) gesteuert)
Äussere A-Leine 2 & 5 (zum einklappen) Schalter oder Schieber oder so
Motor an 1 (wird in diesem Beispiel mit SW3 ein und ausgeschaltet)
..

Servowege, Laufrichtung und eventuelle Verzögerungen musst Du dann selbst probieren.


.... Entweder Leitwerk auf V einstellen, oder wenn du Seite differenzieren willst Leitwerk auf normal und dann einen Kreuzmischer wie folgt:
Mixer1 HR // SR ---irgendeine Prozentzahl -25% - +25%-- (must Du probieren)

Gruß
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olaf,
Habe es geteste und es war nicht so meinen Gegebenheiten angepasst was den Servowegen entspricht weil ich brauche 180 Grad weg. Benütze 180 Programmierte von Hitec. Die Arme bei der Landung von oben bis ganz nach unten sind wichtig.Das mit Butterfly muss ich in mein Speicher mit einbringen das war ne gut Idee. Habe es jetzt mal mit QR für die Arme probiert siehe unten.(fertige Speicher). Wenn du die mdl Datei brauchst dann schick ich sie dir.
Steuerano. -2- , Flächenm. -normal-, 2Qr4WK
S2 -80 150%
S5 +80 150%
S6 0 100% 100%
S7 0 100% 100%
S9 0 100% 100%
S10 0 100% 100%
Flächenmischer:
WK Pos. (Profiländerung)
QR +23% +23%
WK +100
WK2 Pos. (Flächenverkleinerung)
+0% +0%
Mischer:
M1 Tr QR-QR +150% +150% Offs. 0%
M2 Tr HR-5 -150% -150% Offs. +10
M3 K1-6 +134% +134% Offs. -17%
M4 K1-K1 +100 +100 Offs. +150

Andi
 
Frage zu der Programmierung

Frage zu der Programmierung

aus diesem Forum habe ich eine Anleitung von "nochnicht" gefunden (war aber schon von 2014 und der Ersteller ist sicher nicht mehr aktiv, oder unter einem anderen Namen)

diese Programmierung ging folgendermassen:

Zitat:
Graupner Paragleiter-Einstellungen:

Grundeinstellungen:
Leitwerk: Delta/Nf
2QR

Servoeinstellungen:
K1; Motor
K2; Steuerservo Weg, SYM 150% 150%
K3; Steuerservo Weg, SYM 150% 150%

D/R Expo.
QR Dual 125% Expo +60%
HR Dual 125% Expo +60%

Flächenmix.
QR - Diff. +100%
Damit sich nur ein Servo nach unten bewegt beim Kurven Fliegen.

Servoeinstellungen:
S2: Mitte: -110%
S3: Mitte: +110%
Je nach Servo evtl. die Wirkrichtung umkehren.

Höhentrimmung ganz nach oben.

Ergebnis: kompletter Servoweg.

Zitat Ende:

Es funktioniert prächtig. Dabei habe ich festgestellt, dass bei gezogener Bremse, also beide Arme unten eine Steuereingabe auf Quer den entsprechenden Arm noch weiter runterzieht. Da ich gerne etwas mehr Weg für die Bremse hätte, würde mich interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt über Mischer den Bremsweg zu vergrößern, in etwa so weit, wie es maximal geht mit Bremse und Quer. Die Möglichkeit bei gezogener Bremse Quer zu steuern brauche ich erst mal nicht.

Ich hoffe, das war verständlich.
Des weiteren hätte ich gerne die Möglichkeit ein leichtes Anbremsen auf einem Schieberegler einstellen zu können. Beschleuniger habe ich nicht angeschlossen. Wenn ich die Trimmung fahre führt das zu asymmetrischen Ausschlägen.
Gruß Gerhard
 
Paraglider Mischer

Paraglider Mischer

aus diesem Forum habe ich eine Anleitung von "nochnicht" gefunden (war aber schon von 2014 und der Ersteller ist sicher nicht mehr aktiv, oder unter einem anderen Namen)

d
Es funktioniert prächtig. Dabei habe ich festgestellt, dass bei gezogener Bremse, also beide Arme unten eine Steuereingabe auf Quer den entsprechenden Arm noch weiter runterzieht. Da ich gerne etwas mehr Weg für die Bremse hätte, würde mich interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt über Mischer den Bremsweg zu vergrößern, in etwa so weit, wie es maximal geht mit Bremse und Quer. Die Möglichkeit bei gezogener Bremse Quer zu steuern brauche ich erst mal nicht.

Ich hoffe, das war verständlich.
Des weiteren hätte ich gerne die Möglichkeit ein leichtes Anbremsen auf einem Schieberegler einstellen zu können. Beschleuniger habe ich nicht angeschlossen. Wenn ich die Trimmung fahre führt das zu asymmetrischen Ausschlägen.
Gruß Gerhard

Wenn das zu asymetrischen Ausschlägen führt dann laufen Deine Servos nicht sychron oder die Leinen sind nicht exakt gleich.?!
 
Wenn das zu asymetrischen Ausschlägen führt dann laufen Deine Servos nicht sychron oder die Leinen sind nicht exakt gleich.?!

Nein, daran liegt es nicht. Es passiert wohl durch die Mischerei.
Die Leinen spielen überhaupt keine Rolle, denn ich beziehe mich nur auf die Ausschläge der Arme.
Die Servos laufen absolut gleich, was ich zum Beispiel dadurch getestet habe, dass ich beide Servos an einen Ausgang (Y-Kabel) gesteckt habe.
 
Mischer

Mischer

Nein, daran liegt es nicht. Es passiert wohl durch die Mischerei.
Die Leinen spielen überhaupt keine Rolle, denn ich beziehe mich nur auf die Ausschläge der Arme.
Die Servos laufen absolut gleich, was ich zum Beispiel dadurch getestet habe, dass ich beide Servos an einen Ausgang (Y-Kabel) gesteckt habe.

Hast Du irendwo eine Differenzierung? oder Servomitten verschoben und dann Expo?
 
Besten Dank für Deine Bemühungen.

@ Olaf: Die genaue Programmierung ist in meinem Beitrag vom 13.02.2017 aufgelistet. Da ist natürlich eine Differenzierung drin. Aber so ganz blicke ich es nicht.

@ Andi: ich werde Dich mal anrufen.

Gruß Gerhard
 
Besten Dank für Deine Bemühungen.
@ Olaf: Die genaue Programmierung ist in meinem Beitrag vom 13.02.2017 aufgelistet. Da ist natürlich eine Differenzierung drin. Aber so ganz blicke ich es nicht.
Gruß Gerhard

Hallo Gerhard,
Warum testest du nicht einfach ein anderes Leitwerk. Das delta/nf hab ich auch probiert und ging wieder davon ab. Entweder V-LEITWERK Höhe -Kanal 3 und Seite -Kanal 4-. oder NORMAL Höhe -Kanal 2 und Seite -Kanal 5 , 4QR4WK

V-LEITWERK:
s3 +125% 150% 150% Seite
s4 -125% 150% 150% Höhe

M1 SR-SR +92% +92% Offset -5%
M2 HR-HR +55% +55% Offset -50%

NORMAL:
S2 -80 150%
S5 +80 150%
M1 Tr QR-QR +150% +150% Offs. 0%
M2 Tr HR-5 -150% -150% Offs. +10

Teste es einfach. Ich fliege jetzt auch so als vorher nur bei mir ist dass die Servos etwas zittern und unruhig sind. Bei der SW V 1.082 ist es besser als bei der neuesten Software V 1.107. Warum auch immer.
Du kannst beide Modellspeicher bekommen und testen. Einfacher gehts nicht. Glaub mir ich tüftle schon ewig daran rum und jetzt passte es bis auf noch eine Sache die ich als Frage ganz oben gestellt habe.


Gruß
Andi
 
Hallo Gerhard,
Warum testest du nicht einfach ein anderes Leitwerk. Das delta/nf hab ich auch probiert und ging wieder davon ab. Entweder V-LEITWERK Höhe -Kanal 3 und Seite -Kanal 4-. oder NORMAL Höhe -Kanal 2 und Seite -Kanal 5 , 4QR4WK

V-LEITWERK:
s3 +125% 150% 150% Seite
s4 -125% 150% 150% Höhe

M1 SR-SR +92% +92% Offset -5%
M2 HR-HR +55% +55% Offset -50%

NORMAL:
S2 -80 150%
S5 +80 150%
M1 Tr QR-QR +150% +150% Offs. 0%
M2 Tr HR-5 -150% -150% Offs. +10

Teste es einfach. Ich fliege jetzt auch so als vorher nur bei mir ist dass die Servos etwas zittern und unruhig sind. Bei der SW V 1.082 ist es besser als bei der neuesten Software V 1.107. Warum auch immer.
Du kannst beide Modellspeicher bekommen und testen. Einfacher gehts nicht. Glaub mir ich tüftle schon ewig daran rum und jetzt passte es bis auf noch eine Sache die ich als Frage ganz oben gestellt habe.


Gruß
Andi

Danke Andi - ich werde es jetzt mal in allen Variationen testen!

happy landings - Gerhard
 
Ist halt ne menge eingetippe und umgestöpsle am Empfänger. Ich verbrachte schon etliche Stunden und Kopfzerbrechen mit meiner neuen MC 20.
Viel Glück

Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten