Polytec 400 Abtriebswelle austauschen??

Curt

User
Folgendes Problem:
ich habe einen nagelneuen Polytec 400 mit dem angeflanschten Getriebe 4,4:1 von Maxon.
Die Getriebewelle hat eine extrem lange Abflachung so dass ich festgestellt habe, dass ein Spinner mit Spannzange sich darauf nicht wirklich sauber zentriert und nach Festziehen eiert.
Nun würde ich gerne die Welle gegen eine durchgehend runde austauschen ( Auswerferstift )
Frage dazu:
Wie bekomme ich die Welle aus dem Planeten und wie ist die gesichert?
Weiss das einer von Euch?
Danke schon mal im Voraus
Gruss Curt
 

flymaik

User
alternativ, könntest du ja auf das HM ( Reisenauer ) Spinnersystem wechseln.
Halte ich eh für praxistauglicher.
sonst halt hier so.
 

Curt

User
Danke Maik,
Auch die Mitnehmer von Reisenauer werden doch auch nur auf die Welle gezwickt, insofern ist auch da eine runde Achse sicher besser.
Habe mir jetzt auf der Drehmaschine ein paar Werkzeuge zum Aus- bzw. Einpressen gefertigt und eine neue Welle montiert. Nun bin ich vollends zufrieden mit dem Rundlauf.
Aber Achtung!!!!
Falls das mal jemand nachmachen will ist unbedingt zu beachten:
Niemals auf die Welle schlagen wegen der Lager, ohne vernünftige Presse geht das nicht!
Die kleinen Achsen für die drei Planetenräder sind scheinbar aus einem Keramikwerkstoff, also diese weder versuchen auszubauen und auch keinesfalls den Planetenträger beim Einpressen der Welle darauf abstützen, sonst sind diese sicher in Scherben. Also ohne Werkzeug bauen geht's meines Erachtens nach nicht.
Insgesamt habe ich jetzt zwei Stunden dafür gebraucht.
cu
Curt
 

flymaik

User
Ja, die Zapfen sind aus Keramik.
Das Reisenauer Klemmsystem funktioniert, wenn man das Mittelteil dementsprechend positioniert.
D.h. der Schlitz sollte über dem abgeflachten Teil der Welle sein.
Aber, wenn man so gut wie du, ausgerüstet ist, ist das Ganze ja Kindergeburtstag.;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten