Multiplex Heron mit Spektrum DX7s

Gast_22170

User gesperrt
Hallo zusammen
Habe mir einen Heron zugelegt. Jetzt wollte ich den 4 Klappen segler incl. Mode 2 -Gas links an meine DX7s anbinden. Butterfly und oder Wölbklappen
Aber es klappt mal wieder nicht mit dem Programmieren.
Kann mir mal jemand dabei helfen ode hat noch jemand eine SPM Datei für mich =
Wäre nett und ich überglücklich

Lieben Gruß
Rainer
 
Programmierung DX7s

Programmierung DX7s

Moin Rainer,
also ich würde da so vorgehen:
In die Systemeinstellungen (Roller beim Einschalten gedrückt halten), dann unter Flächenauswahl 2 QR 2 Klappen.
Jetzt auf BACK drücken, dann ins normale Menü und auf Klappensystem Klappe einschalten.

Normalerweise müsste es so gehen, sonst weiß ich auch keine Lösung.
Kann auch sein, dass die DX7S gar kein Butterfly kann ;-(.

Liebe Grüße Jonas
 
Moin Rainer,
also ich würde da so vorgehen:
In die Systemeinstellungen (Roller beim Einschalten gedrückt halten), dann unter Flächenauswahl 2 QR 2 Klappen.
Jetzt auf BACK drücken, dann ins normale Menü und auf Klappensystem Klappe einschalten.

Normalerweise müsste es so gehen, sonst weiß ich auch keine Lösung.
Kann auch sein, dass die DX7S gar kein Butterfly kann ;-(.

2 QR, 2 Flaps geht nur mit einem 7-Kanalempfänger.

Die DX7S wird Butterfly können, wenn als Modelltyp Segelflugzeug gewählt wird.

Ich habe noch eine SPM-Datei für den Heron für 7-Kanalempfänger, kann aber durch Aendern des Flugzeugtyps z.B. 2 QR 1 Klappe auf 6 Kanäle reduziert werden.

Mit 3-Stufenschalter sind 3 Flugzustände wählbar, 1 Start Gaskknüppel Motor, 2 Strecke und mit zusätzlichem 4. FZ auf weiterem Schalter Thermik, Gasknüppel steuert Klappen stufenlos, 3 Landung, Gasknüppel steuert Butterfly stufenlos.

Bin so gut mit dem Heron geflogen, mit jedem Ruder separater Kanal habe ich die Landeklappen ca 30% mit den Querruder mitlaufen lassen, der Segler geht so ohne Zuhilfenahme des Seitenruders leichter ums Eck.

Habe eine DX9, geht aber sicher mit der DX7s auch.
 
2 QR, 2 Flaps geht nur mit einem 7-Kanalempfänger.

Die DX7S wird Butterfly können, wenn als Modelltyp Segelflugzeug gewählt wird.

Ich habe noch eine SPM-Datei für den Heron für 7-Kanalempfänger, kann aber durch Aendern des Flugzeugtyps z.B. 2 QR 1 Klappe auf 6 Kanäle reduziert werden.

Mit 3-Stufenschalter sind 3 Flugzustände wählbar, 1 Start Gaskknüppel Motor, 2 Strecke und mit zusätzlichem 4. FZ auf weiterem Schalter Thermik, Gasknüppel steuert Klappen stufenlos, 3 Landung, Gasknüppel steuert Butterfly stufenlos.

Bin so gut mit dem Heron geflogen, mit jedem Ruder separater Kanal habe ich die Landeklappen ca 30% mit den Querruder mitlaufen lassen, der Segler geht so ohne Zuhilfenahme des Seitenruders leichter ums Eck.

Habe eine DX9, geht aber sicher mit der DX7s auch.

DX9 und DX7s sind leider von der Software komplett anders.
Hier kann man nur zwischen Flugzeug und Helikopter wählen und nicht noch einzeln zwischen Segelflug, Motorflug,....

Aufgrund dessen glaube ich, dass Butterfly so nicht möglich ist.
Am besten aber einfach mal bei Horizon Hobby anrufen.
 
DX7s und Butterfly geht!

DX7s und Butterfly geht!

Nachdem ich jahrelang nur mitgelesen habe hier nun mein erster Post.

Daher kurz zu mir:
Ich bin BJ. 67 und fliege jetzt seit ca. 6 Jahren wieder, davor vor 30 Jahren zuletzt.
Ich habe einige Schaumwaffeln, habe mich bis zum einfachen Kunstflug beim 450er CP-Heli durchgekämpft und besitze auch nen 250er Race-Copter.
Im Moment entdecke ich Holz wieder, ein Blue Phoenix wurde gerade fertig gestellt und ein Orca von Flywood ist im Bau.
Eine Vitesse V2 soll mich über das Schaumwaffelstadium herausbringen.

Jetzt zur DX7s:
Das oben verlinkte Video zeigt die alte DX7, die funktioniert komplett anders.

Es wäre ja traurig, wenn Butterfly mit der DX7s nicht gehen würde. :(
Wenn die Klappen per V-Kabel auf einen Kanal gehen, dann müssen sie, wie oben beschrieben, eingerichtet werden und dann zwei Mischer erstellt werden.
Einmal Klappe auf rechtes Querruder und einmal Klappe auf linkes Querruder.
Welche Werte und in welche Richtung (positiv oder negativ) muss man ausprobieren.

Heute habe ich die Vitesse programmiert.
Dabei laufen beide Klappen auf getrennten Kanälen.
Dann muss man nur einen Mischer mit den Klappen auf ein QR einrichten und schon hat man die Butterfly-Funktion.

Jahrelang versuchte ich, die Programmierlogik der DX7s zu verstehen und bin mir heute sicher: Es gibt keine! :)

Gruß
Holger
 

Papa14

User
Jahrelang versuchte ich, die Programmierlogik der DX7s zu verstehen und bin mir heute sicher: Es gibt keine! :)
Gut gebrüllt, Löwe! Da hat sich die jahrelange Zurückhaltung gelohnt, nur um es einmal auf den Punkt zu bringen. :D :D :D

Ich hab jetzt noch einmal meine alte Dx7s studiert ... und tatsächlich noch ein Setup für einen 4-Klapperich gefunden. Es geht also schon, ich kann die Einstellungen aber nicht mehr ausprobieren, weil der Segler nicht mehr da ist. Man muss nur im Klappenmenü die Stellung der WK für die einzelnen Flugphasen einstellen (Normal, Speed und Thermik), plus Mischverhältnis vom HR. Und für Butterfly muss man LQR auf LWK mischen ... nur mit der Bindung haperts jetzt mangels Übungsobjekt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten