Hilfe - Hype Extra Parameter Ar636

Hallo liebe Flieger Kollegen,

Im Herbst habe ich das Fliegen begonnen mit einer Hobbyzone Duet und E flite Apprenntice. ... alles wunderbar soweit.
Die Apprenntice musste nun einer E flite Timber weichen.
Heute habe ich zum Geburtstag von meiner Freundin eine neuwertige Hype Extra 330 bekommen, Top Zustand nur leider keine Anleitung dabei :(
Ich Habe sie neue Spektrum DX6 und würde die Extra gerne mit einem Spektrum AR636 Empfänger bewegen..
Frage, woher nehme ich die Einstelldaten ?
Habe spaßeshalber den Ar636 meiner Timber abgeschlossen, Motor und Querruder haben super funktioniert, Leitwerk aber nicht.

Über hilfreiche Kommentare wäre ich sehr Dankbar.
Grüße Florian
 
Nicht der Flieger, sondern das AR636 muss programmiert werden.

In der Timber ist meines Wissens ein AR636A werksseitig in der BNF-Version verbaut. Dieses ist kopiergeschützt, die Gainwerte können nicht für ein anderes Modell angepasst werden.

Für die Hype müsstest Du einen normalen AR636 dann mittels Programmer-App auf PC entsprechend anpassen. Alle Werte wie Gain, das ist die Regelwirkung für die drei Achsen, ev. Servoumkehr sowie Dualrate und Expo müssen im Empfänger eingestellt werden, im Sender muss alles auf Normal sein. Nur Modelltyp auf Acro oder Kunst und Flugzeugtyp 1QR, Leitwerk normal, Landeklappen hat die Extra keine.

Beim AR636 werden die Ruder über Y-Kabel angeschlossen, Querruderdifferenzierung ist halt nicht möglich.
 
Dankeschön für die ausführliche Antwort.
Was bedeutet dann Querruderdifferenzierung nicht möglich im Flugverhalten ?
Also wird das mit dem Programmieren des Empfängers nicht so einfach. . . ?
 
Für Querruderdifferenzierung muss jedes Querruder einzeln auf einen Kanal gelegt werden und das geht beim AR636 wegen der AS3X-Kreiselwirkung nicht. Die Querruder müssen, wie es in der Timber ja auch ist, mit einem Y-Kabel auf den AIL-Kanal 2 gesteckt werden.

Schauen müsstest Du bei der Extra auch, ob die Querruder bei Anschluss auf einen Kanal richtig laufen, wenn sich z.B. beide nach oben bewegen, müsste noch ein Servoreverser dazwischengesteckt werden, da Reverse ja im AR636 nicht möglich ist.

Ich würde mir daher überlegen, die Hype Extra mit einem normalen 6-Kanalempfänger zu fliegen, sie ist ja mit 1400mm Spannweite recht gross, halt nicht bei starkem Wind. Da könntest Du die Querruder auf zwei Kanäle nehmen, wenn Du Differenzierung brauchst/willst. Zudem könnte dann ein Querruder hier im Sender reversiert werden, sollte es verkehrt laufen.
 
Die ASX3 schalte ich eh nur zum Landen ein.
War gerade im Modellbauladen ums Eck... Er meinte auch mit 140cm ist Sie eh eigenstabil. Beim Flug ist ASX3 eh aus, nur beim landen nehm ich die Unterstützung noch..

Dankeschön für die Hilfe ;)

Habe einen normalen Empfänger gekauft und werde mich jetzt dann mal ans Programmieren machen ✌
 
Für gewisse Wetterverhältnisse hab ich in der 2m-Trojan ein AS3X drin, da sie etwas Seitenwindempfindlich ist und es sie mir beim Landen so knapp über Boden beinahe umgeworfen hat.

Aber sonst fliege ich auch ohne Kreisel.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten