Graupner Discus auf FES umbauen

chris64

User
Hallo,
ich beabsichtige meinen Graupner Discus 2 mit 4,5 Metern Spannweite auf FES Antrieb umzubauen,geplant ist den Reisenauer FES Antrieb mit 6S zu verwenden.Da ich bis jetzt nur reine Segler gebaut habe hoffe ich auf den einen oder anderen Tip was den Umbau betrifft.

viele Grüsse,Chris
 
habe gerade eine Paritech ASH 26 mit FES gebaut. Alledings ein Hacker A 50 12L Turnado. Dieser Motor schein relativ schwer, so das die 2x 3 S Lipos hinter dem Fahrwerk verbaut werden mussten. Das Fahrwerk habe ich von Michael Stumpf mir so von der Schenkellänge anfertigen lassen, dass ich noch 7,5 cm Luft und dem Propeller habe, wenn der Sagler auf dem Heckrad steht. Das Fahrwerk habe ich auch etwas abgeändert, so das ich eine möglichst weit vorne liegende Fahrwerksposition habe. Ging ganz schön eng in dem Rumpf zu. habe allerdings auch eine Doppelstromversorgung.

Gruß Thies
 

chris64

User
FES Antrieb

FES Antrieb

Hallo, danke für die schnelle Reaktion.Den Hacker Antrieb habe ich mir auch schon näher angeschaut,mal sehen wasa es dann letzendlich wird.Wenn der Motor bestellt und da ist kann ich auch mal alle Teile im Rumpf platzieren und sehen wie es mit dem Schwerpunkt aussieht,Platz habe ich genug,allerdings nur vor dem Fahrwerk.

viele Grüsse,Chris
 

Fox12

User
bau erst mal alles aus ... und wiege das ... dann weißt du in etwa was dein Motor, Regler und Akkus wiegen dürfen bzw. an Platz brauchen ... entsprechend kannst du deine Suche verfeinern... wenn das Cockpit ausgebaut sein soll, wird´s recht eng ... der Tipp mit den 2 x 3 s ist dann gar nicht so verkehrt ..

Der Hacker A50-12L V3 Turnado ist nicht schlecht für kleine Luftschrauben mit 13 oder 14 Zoll , aber bitte RF oder GM Luftschrauben verwenden... mit bis 10.000 U / min Zulassung... der dreht schon ziemlich hoch.... und macht dann auch entsprechend Lärm bei 7500 - 8000 U / min (je nachdem was Du einbaust 6 oder 8 s und entsprechende Luftschraube ) ... Power ist mit beiden genügend vorhanden.

Gruß Jürgen
 
Hi Chris
Ich hab auch den Discus und hab auch schon an fes gedacht. Ich hab das fema Fahrwerk drin und denke das die Luftschraube zu klein wird . Was hast du für einen Abstand vom Boden bis Nasenspitze. Was willst du als LS einsetzen bei 6s.
Wenn das bei dir klappt will ich da auch nochmal ran. Gruß Volker
 

chris64

User
Discus

Discus

hallo, ich nehme den Reisenauer FES Antrieb,mit 6 S ist eine 14x8 oder 14x10 Schraube empfohlen.Das Fahrwerk ist wohl eins von Hock oder Hocke,Bodenstart wäre gut ,da wir aber keine befestigte Piste haben kann ich auch mit einem Startwagen abheben,hauptsache ich kann unabhängig von einem Schlepper fliegen.Den Discus habe ich gebraucht gekauft,damit geflogen bin ich bis jetzt noch nicht,bin gespannt aber man hört ja grundsätzlich nichts schlechtes von dem Modell.

gruss,Chris
 
Hi der Discus fliegt sehr gutmütig. Ich möchte ohne Startwagen auskommen. Bin noch am überlegen.
 
Hi Michael
Das schaut ja super aus . Am Samstag messe ich den Abstand zwischen Nase und Boden mal aus. Was hast du für ein Spinner drauf. Hast du ein Foto von der Nase.
Ich denke ja an lange MotorWelle. HackerMotor.
Gruß Volker
Bis begeistert von dem Video
 
Info für einfachen FES Einbau und kleinem Rumfabschnitt

Info für einfachen FES Einbau und kleinem Rumfabschnitt

Mit dieser Glider Antriebsverlängerung ist simpler
Einbau mit Spinnermaßen ab 32/35mm möglich.
Der Vierkannt vorne hat Schlüsselweite 22mm.
Die Daten bei der Ausführung LC 5065 - 430KV 0,2mm
entsprechen denen von diesem Video:
http://www.rc-network.de/forum/show...d-ausgedient?p=2921905&viewfull=1#post2921905

5065FES.jpg

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

chris64

User
Discus von Graupner

Discus von Graupner

Hallo,
habe mittlerweile den Reisenauer Antrieb bestellt und eingebaut ,Herr Reisenauer hat mich sehr ausführlich beraten und hat mir alle notwendigen Komponenten zusammengestellt.Am Wochenende stecke ich das ganze mal zusammen und messe die Bodenfreiheit am Propeller.Vom Platz her geht alles locken in den grossen Rumpf,ich kann sogar den Originalen Pilotensitz und das Cockpit weiter verwenden.Die Verarbeitung und Qualität der reisenauer Teile ist super,besonders die Wellenverlängerung gefällt mir sehr gut,werde nach dem Wochenende weiter berichten..

Gruss,Chris
 
Hallo Fes Freunde
Ich hab bei meinem Discus eine 12x8 mit 30 mm Zwischenstück angehalten.
Bei meinem Fahrwerk habe ich dann noch 4 cm Bodenfreiheit .
Ich würde den Hacker A50-10L Turnado v einbauen.
Glaubt ihr die Bodenfreiheit reicht aus . Grasplatz kurz gemäht.
 
Hallo Chris
Hast du den ersten Start schon hinter dir ? Ich hab mir den Hacker bestellt hoffe das klappt mit den 4 cm BODENFREIHEIT
GRUß Volker
 

Fox12

User
selbst auf Golfplatz - Rasen hast mit 4 cm einen hohen Propellerverschleiß, und killst ein Blatt nach dem anderen ... auf einer ebenen Hartpiste könnte es noch funktionieren , vorausgesetzt Fahrwerkachse ist etwa 5 cm vor der Nasenleiste damit das Heck nicht hoch kommt.

7 -8 cm Propellerfreiheit würde ich auch sagen bei Rasen mit Golfplatzqualität ...

Alternativ kannst die Fahrwerksschenkel verlängern, oder ein höheres Fahrwerk einbauen . Oder ein kleines Abwurffahrwerk anbauen mit 2 Rädern ..... á la Me 163 ...

Gruß Jürgen
 
Hi Danke aber die Infos kommen zu spät. Motor ist heute gekommen.
Ich baue den mal ein und versuche das mal. WERDE berichten.
Motor geht gerade so rein ist echt eng da vorne hätte ich so nicht gedacht.
Der Discus ist ja eigentlich ein großer Flieger.
 
Fes Einbau

Fes Einbau

Hi hier mal der eingebaute Motor. Turnado glider A50-10
Das war schon eng in der Spitze. Das hat gerade so gepasst.
Prop ist eine 12 x 10. Mittelstück 30 mm Abstand , musste in dem Blatthalter noch ausgeschliffen werden damit die Blätter sich leicht bewegen.
 

Anhänge

  • 2017-03-18 turnado.jpg
    2017-03-18 turnado.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 166
  • 2017-03-18 23.02.32.jpg
    2017-03-18 23.02.32.jpg
    784,5 KB · Aufrufe: 89
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten